keine WLAN Verbindung DM7020HD

  • Hallo,
    ich betreibe in meinem Haushalt eine 7020HD und eine 800HDse. Die 800HDse ist per LAN an den Router angeschlossen und funktioniert einwandfrei, die 7020HD (v1 mit aktuellstem Oozoon Image) macht immer wieder Probleme mit dem WLAN.
    Die WLAN Verbindung funktioniert tagelang einwandfrei und plötzlich ist sie weg, nachdem man die Box gestartet hat. Wenn ich dann in den Netzwerk Einstellungen schaue und einen Netzwerk Test mache, dann fällt dieser auch negativ aus, aber immer mit unterschiedlichen Resultaten. Mal kann die IP Adresse nicht bestätigt werden, mal kann der Nameserver nicht bestätigt werden, mal die Funkverbindung und oft auch mehrere gleichzeitig.
    Ein Dreambox Neustart bringt meistens nichts, das umstecken des WLAN Sticks in einen anderen USB Slot bringt manchmal was, aber meistens auch nicht. Ein anderer WLAN Stick wurde auch schon getestet mit gleichem Resultat.
    Ich bin echt ratlos, es sieht so aus, als hätte die Dreambox eine Macke, weil der Fehler auch so sporadisch ist und nicht systematisch beseitigt werden kann.
    Nach viel rumprobieren läuft es dann wieder, den Grund dafür kenne ich aber nicht. Manchmal braucht es auch einfach 2 Tage oder so, bis es wieder geht, ohne irgendetwas gemacht zu haben.
    Per LAN funktioniert die 7020HD übrigens einwandfrei, allerdings ist LAN aufgrund der Positionierung im Haus nicht möglich.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, woran das liegen könnte?


    Danke schonmal!