Yeelight mit der Dreambox steuern

  • Hallo zusammen


    Ich habe hier eine Xiaomi Yeelight LED Strip liegen und möchte diesen gerne über meine DM900 steuern.


    Dazu habe ich dieses Video gesehen.
    Dazu gibt es ein python script für Kodi auf github und es gibt wohl auch ein richtiges Plugin für Kodi.


    Dort ist auch von Boblight die Rede, ist das nicht der Vorgänger von Enigmalight?
    Sehe ich es richtig das für Enigmalight die LED per USB an der Box hängen muss?


    Die Xiaomi Yeelight LED Strip ist eine Wifi LED also mit IP Adresse.
    Kann Enigmalight zu dieser connecten?


    Es muss auch nicht umbedingt Ambilight sein da der Strip eh immer in der selben Farbe leuchtet aber AN/AUS und Farbwechsel wär schon cool.



    Nachtrag:


    So habe rausgefunden das man in der Yeelight APP (Android) den Developer Mode aktivieren muss um mit einer anderen Anwendung auf die LED zu zugreifen.


    In Enigmalight habe ich den Netzwerkmodus aktiviert und die IP der LED eingegeben aber leider meldet Enigmalight "Warning: Enigmalight can not connect with 192.168.1.79:19333, check your input and try again.


    Der Developer Mode öffnet wohl Port 55443 aber auch da kommt die Fehlermeldung.


    Hiermit habe ich es geschafft mich per Telnet <IP> 55443 auf die LED zu verbinden und Befehle einzugeben wie z.B.


    AN - { "id": 1, "method": "set_power", "params":["on", "smooth", 500]}
    AUS - { "id": 1, "method": "set_power", "params":["off", "smooth", 500]}


    Für jeden Tipp bin ich dankbar.

    9 Mal editiert, zuletzt von bigfoot1313 ()

  • Die Interesse an Yeelight ist wohl nicht groß.


    Auf jeden Fall habe ich es hinbekommen die Yeelight mit Enigmalight zu steuern!
    Es läuft über Wifilight & Yeelight Library.


    Falls doch interesse besteht kann ich gerne beschreiben wie ich es geschafft habe.


    Gruß.

  • Naja wenn man weis wie ist es nicht schwer.


    [list=1]
    [*]Installiere Enigmalight aus dem BluePanel.
    [*]Erstelle eine enigmalight.conf und kopiere diese nach /etc.
    [/list=1]


    enigmalight.conf



    Kopiere die yeelight.py nach /home/elight-addons/wifilight.
    Du musst dir noch die Yeelight Library runterladen und nach /usr/lib/python2.7/site-packages kopieren.
    Dann musst du noch das future.zip entpacken und auch nach /usr/lib/python2.7/site-packages kopieren. (Das brauch man wohl nicht wirklich aber muss noch aus der Library gelöscht werden damit es keinen Fehler gibt)


    Nach einem Neustart müsste Enigmalight die LED starten können nur beim Stopbefehl gibt es noch Probleme.


    Siehe dazu dieses Thema.


    Bei Fragen oder Problemen einfach bescheid geben!

  • Hallo bigfoot131.


    Wow, das ging schnell Danke soweit schonmal ...


    Ich habe alles so gemacht wie du beschrieben hast ...


    Nachdem ich nun in Enigmalight den Button "Turn lights on" gedruckt habe, passierte nix.
    Also hab ich mal in die "/home/elight-addons/.enigmalight/enigmalight.log" geschaut...


    Da gibt es ein Error (Broken pipe):
    08:00:46.380149 [CDevicePopen::WriteOutput] ERROR: wifilight: fprintf() python /home/elight-addons/wifilight/yeelight.py 192.168.101.204 #Die IP Adresse der Yeelight Broken pipe


    Ein Test aus python heraus zeigte, dass ich dieYeelight steuen kann:
    >>> from yeelight import *
    >>> bulb = Bulb("192.168.101.204")
    >>> bulb.turn_on()


    Also hab ich mal versucht die "python /home/elight-addons/wifilight/yeelight.py" von der Console auszuführen, doch dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    root@test:/etc# python /home/elight-addons/wifilight/yeelight.py 192.168.101.204
    Traceback (most recent call last):
    File "/home/elight-addons/wifilight/yeelight.py", line 1, in <module>
    from yeelight import *
    File "/home/elight-addons/wifilight/yeelight.py", line 5, in <module>
    bulb = Bulb(sys.argv[1])
    NameError: name 'Bulb' is not defined


    Wenn ich jetzt noch mal manuell python starte und "from yeelight import *" Eingebe, dann erhalte ich die gleiche Fehlermeldung .... Das was vorhin noch funktioniert hat.


    Wechsel ich das Verzeichnis, dann funktoniert es wieder !?!?


    Ich verstehe das gerade nicht ... Bin aber auch kein Python Profi


    Gruß Cydema

  • Wenn du willst kannst du Enigmalight auch ohne Plugin aus der Konsole starten.


    python /usr/bin/enigmalight


    Bei dem ambixi.py (war auch meine Basis) musst du gucken denn dort steht das die LED bei einer brightness < 5 wieder aus geht!


    Ich habe den Restauch mal angepasst damit EL nicht immer abschmiert!
    Nur beim Timer gibt es noch Probleme da friert meine Box ein sobald das Licht angeht.
    Das gucke ich mir bei Zeiten noch mal an.

    Einmal editiert, zuletzt von bigfoot1313 ()