DM 8000 noch zu retten ? (gelöst!)

  • Nach 3 Wochen ohne Netz hat sich die DM8000 heute nicht mehr starten lassen. Display zeigte dauerhaft powered by Dream... Im Netz war die Box nicht mehr sichtbar. Starten mit gedrückter unterer Taste brachte keine Veränderung. Also seriell flashen mit DreamUp. Dazu alten Rechner reaktiviert wegen Seriell-Port. DreamUp startet aber Ping über Netzwerk nicht möglich daher Image seriell übertragen. Laufzeit 150min! Als ich nach ca. 1h wieder am Rechner war hatte Windows automatisch Updates geladen und den Rechner neu gebootet. Also alles noch einmal neu anschieben. Jetzt erkennt DreamUp zwar die Box noch, es wird aber kein Bootloader mehr geladen und der Flash-Buttom bleibt ausgegraut. Kann ich die Box noch auf andere Art wiederbeleben?

    DM920-GP4 | DM7080-GP4 | DM8000-GP3.2 | DM500HD-GP3.2
    CAS90 Multif. 7,0°E | 9,0°E | 13,0°E | 16,0°E | 19,2°E | 23,5°E | 28,2°E | DVB-T2

    Einmal editiert, zuletzt von Horizont ()

  • Hi Netman,


    so sieht der LOG aus.

  • Das sieht aber gar nicht gut aus. Der kann ja noch nicht einmal den First-Stage Loader
    richtig laden und der ist Hardwaremässig implementiert. Denke da ist nichts mehr zu retten.
    Du kannst ja mal probeweise Hardware wie Festplatte, zusätzliche Tuner, USB-Sticks ent-
    fernen und es noch einmal probieren.

  • Hi,
    das trifft eher auf Geräte zu die nach 3-4 Jahren alle Viere von sich strecken nicht nach 8-10.


    ciao

  • Hi,
    ich klinke mich mal ein damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss.


    Und zwar folgendes Problem:


    Habe bei meinen Eltern 2 DM8000 stehen. Habe eine heute komplett neu geflashed und eingerichtet und dachte damit ich mir Zeit spare, mach ich bei dieser ein Fullbackup und flashe dieses auf die andere.


    Nun zum Problem:


    Nach dem flashen zeig die 2. Box jetzt direkt nach dem Einschalten nur noch ERROR.


    Habe versucht mit Dreamup und seriellem Kabel drauf zu kommen aber irgendwie will das nicht funktionieren. Es kommt nichtmal der Teil wo normal Bootloader #84 steht.
    Somit kann ich auch nicht übers WebIf neu flashen oder ähnliches.


    Ist da noch was zu retten? Falls ja, wie? Ich dreh noch durch hier mit der Kiste :thinking_face:

    Ich antworte mit einem entschiedenen Vielleicht!!

  • Habs lösen können, mein Problem war, das anscheinend mein USB to RS232 Converter nicht funktioniert.


    Habs mit nem Laptop der nen richtigen Com Port noch hat probiert und *puh* Dreamup erkennt die Box und sie lässt sich flashen :)

    Ich antworte mit einem entschiedenen Vielleicht!!

  • erkannt wurde es aber, also der Converter und den Virtuellen Com Port hat es auch bekommen?!?

    Ich antworte mit einem entschiedenen Vielleicht!!

  • Noch mal zum Ursprung zurück. Eigentlich wollte ich nur noch die Datenträger aus der Box ausbauen, aber irgendetwas hat mich dazu bewegt den Rechner noch einmal anzustöpseln. Und siehe da ich konnte über seriell eine IP-Adresse auslesen und die Box ohne Probleme über das Webinterface neu installieren. Läuft jetzt schon ein paar Tagen wieder ohne Probleme. Eventuell war ja erst ein vollständiges Entladen der Kondensatoren notwendig! Danke für die Unterstützung.

    DM920-GP4 | DM7080-GP4 | DM8000-GP3.2 | DM500HD-GP3.2
    CAS90 Multif. 7,0°E | 9,0°E | 13,0°E | 16,0°E | 19,2°E | 23,5°E | 28,2°E | DVB-T2