[Anleitung: Beitrag7] Streaming von Dreambox DM7080 auf die DM820

  • Hallo


    Ich habe eine 7080 (4 Tuner und Alphacrypt mit Pay-TV) und überlege mir eine DM820 HD für mein Schlafzimmer zu kaufen.


    Wäre es dann möglich von der 7080 auf die 820 TV, auch PayTV zu streamen und kann man auch auf die Aufnahmen der 7080 zugreifen?
    Aber ohne das ich nur das aktuelle Livebild der 7080 sehe sondern dafür einen anderen Tuner der 7080 benutze?
    Bei PayTV wäre klar das das dann nur auf einer Box entschlüsseln kann.



    Gruß
    meggamoon

    Gruß _\\\||||///
    meggam O,O n
    --oOOo----------oOOo--

    4 Mal editiert, zuletzt von meggamoon ()

  • Super - Danke für die schnelle Antwort !


    Ist das kompliziert einzurichten ?
    Gibt es dazu irgendwo ne Anleitung ?



    Gruß
    meggamoon

    Gruß _\\\||||///
    meggam O,O n
    --oOOo----------oOOo--

    Einmal editiert, zuletzt von meggamoon ()

  • Streaming geht, indem du auf der 820 das Partnerbox-Plugin installierst und dann ein Partnerbox-Bouquet hinzufügst. Das sollte recht selbsterklärend sein, aber ich glaube da gibt es auch Videos bei DreamScreencast bzw. e2world.


    Für den Zugriff auf die Aufnahmen solltest du auf beiden Boxen ein aktuelles OE 2.5 installieren und dann auf der 820 den Netzwerkbrowser installieren. Das sollte nicht sehr kompliziert zu Bedienen sein. Evtl. muss auf der 7080 noch NFS aktiviert werden, aber da kenne ich mich mit den Standard-Images nicht aus. Ich mache das immer über Merlin oder GP3.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Na das hört sich ja wirklich nicht kompliziert an.
    Werd mir das mit dem Kauf der 820er zwar noch überlegen - aber ich denke schon.
    Das GP3 kommt bei mir sowieso auf alle Boxen.


    OK, erst mal Danke für die Infos.


    Wenn ich denn die Box habe und doch nicht klar komme meld ich mich wieder ...



    Gruß
    meggamoon

    Gruß _\\\||||///
    meggam O,O n
    --oOOo----------oOOo--

  • Habe, jetzt nachdem ich weiß nach was ich suchen sollte, diese schönen Videos gefunden:


    Folge 23 - Partnerbox Plugin:
    https://www.youtube.com/watch?v=KLOgiCAu4l0


    Folge 25 - "Nachgetreten" Partnerbox Plugin auf den zweiten Blick:
    https://www.youtube.com/watch?v=4apvZTZ9G7M#t=408.551111


    Folge 5 - Zugriff auf die HDD einer zweiten Dreambox:
    https://www.youtube.com/watch?v=G0KI2VkmpeU



    Gruß
    meggamoon

    Gruß _\\\||||///
    meggam O,O n
    --oOOo----------oOOo--

  • Also ich hab jetzt alles hinbekommen - klappt alles hervorragend - ich bin begeistert !!



    Da ich mir immer alles aufschreibe wie ich was gemacht habe um dann wenn ichs später mal wieder mache noch weiß wie das gegangen ist, dachte ich mir ich könnte das ja auch hier einstellen, es wird bestimmt den Einen oder Anderen geben dem das hilfreich sein könnte:



    NFS-Server:


    ---------------------------------------------------------------------------
    Auf der Server-Box 7080 (zur Info: habe dort 2 HDDs eingebaut):


    NFS-Server installieren:
    BluePanel - Einstellungen - Allgemein, ganz nach unten scrollen - extra Plugins benutzen = an
    BluePanel - Addons - Gemini Plugins - gemininfs (NFS-Server für die Dreambox): OK - grüne Taste (Start)
    - Dreambox NEUSTART


    NFS-Freigabe hinzufügen:
    BluePanel - Daemons - NFS-Server - grüne Taste (Hinzufügen) - Im "Freigabe"-Fenster:
    Ordner: /media/hdd
    Zugang für alle?: aus
    IP: 192.168.1.27 (IP: der 820)
    Parameter: so lassen
    grüne Taste (Speichern)
    einmal mit der roten Exit Taste raus und wieder rein dann steht da: "NFS-Server läuft" in gelber Schrift unten
    Eintrag ist dann zu finden unter: /etc/exports - dort habe ich das eingetragene verdoppelt und in hdd2 umbenannt




    ---------------------------------------------------------------------------
    Auf der Client-Box 820:


    Automount Editor eingerichtet:
    BluePanel - Einstellungen - Automount Editor - grüne Taste (Hinzufügen) - im "Einstellungen"-Fenster:
    Name: DM7080-OG-Wohnzimmer
    Typ: nfs
    Server: 192.168.1.26
    Freigabe: media/hdd
    Eintrag ist dann zu finden unter: /etc/auto.gemini - dort habe ich das eingetragene verdoppelt und in hdd2 umbenannt
    Dort habe ich auch andere Mountparameter verwendet weil mit den Standart-Mountparametern gab es immer wieder Hänger,
    mit meinen nicht mehr - deshalb am Besten diese nehmen:
    DM7080-OG-Wohnzimmer -fstype=nfs,rw,nolock,hard,udp,rsize=81920,wsize=81920,retry=0 192.168.1.26:/media/hdd
    DM7080-OG-Wohnzimmer -fstype=nfs,rw,nolock,hard,udp,rsize=81920,wsize=81920,retry=0 192.168.1.26:/media/hdd2
    siehe: http://wiki.blue-panel.com/index.php/Netzwerkbrowser
    - Dreambox NEUSTART



    Symlink in EMC zu HDD1:
    Enhanced Movie Center (EMC) - Menü - Symlink erstellen - Bouqet hoch: um nach oben zu kommen - <übergeordnetes Verzeichnis> - <Speichergeräteliste> - Internal Flash - media - network - DM7080-OG-Wohnzimmer - hdd - movie, Cursor auf movie lassen - grüne Taste (OK)
    Ordner "movie" umbennen - Menü - zweite Seite: Umbennen ausgewählter Filme - Dateiname: DM7080-OG-Wohnzimmer_HDD1


    Symlink in EMC zu HDD2:
    Enhanced Movie Center (EMC) - Menü - Symlink erstellen - Bouqet hoch: um nach oben zu kommen - <übergeordnetes Verzeichnis> - <Speichergeräteliste> - Internal Flash - media - network - DM7080-OG-Wohnzimmer - hdd2 - movie, Cursor auf movie lassen - grüne Taste (OK)
    Ordner "movie" umbennen - Menü - zweite Seite: Umbennen ausgewählter Filme - Dateiname: DM7080-OG-Wohnzimmer_HDD2



    Partnerbox Plugin


    ---------------------------------------------------------------------------
    Auf der Client-Box 820:


    Partnerbox Plugin installieren:
    Menü - Erweiterungen - rote Tasten (Erweiterungen) - Multimedia - Partnerbox (Zugriff auf die Timerverwaltung einer zweiten Dreambox und deren TV-Programme) - gelbe Taste (Details) - grüne Taste (Installieren)
    - Dreambox NEUSTART


    Partnerbox einrichten:
    Menü - Erweiterungen - Setup Partnerbox (hier alles auf: "ja") - gelbe Taste (Partnerbox hinzufügen):
    Name: 7080 (möglichst kurz weil der Name in der Senderliste hinter jedem Programm in Klammer steht)
    IP: 192.168.1.26
    Port: 00080
    Passwort: dreambox
    Webinterface Type: Standart
    Serviceliste/EPG: intern
    Beim Streamen auf Sender schalten: ja


    Favoritenliste hinzufügen:
    Senderliste (Pfeil hoch oder runter) - blaue Taste (Favoriten) - Menü - Partnerbox Bouquet hinzufügen - Bouquet wählen - OK

    Gruß _\\\||||///
    meggam O,O n
    --oOOo----------oOOo--

    2 Mal editiert, zuletzt von meggamoon ()

  • Super! So wünscht man sich das doch :grinning_squinting_face: :hurra:
    Gescheit formulierte Frage, alle nötigen Infos, selbst die bereits vorhandenen Anleitungen gelesen und am Ende sogar noch die Lösung öffentlich dokumentiert. Ein wahrer Traumuser :grinning_squinting_face:


    Jetzt kannst du noch im ersten Thread den Titel editieren und "[gelöst]" davor schreiben, damit andere User es leichter in der Boardsuche haben.


    Falls du noch Fragen hast, immer her damit!
    Ich persönlich würde übrigens zum Merlin-Image greifen, da mir EMC und AMS zu überladen sind. Naja und weil ich befangen bin :grinning_squinting_face: Überall dort können aber Ordner und Symlinks angezeigt werden, sodass du auch die Netzwerkmounts nutzen kannst. Offiziell soll man dafür Bookmarks nutzen (http://wiki.blue-panel.com/index.php/Bookmark_erstellen)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Jetzt kannst du noch im ersten Thread den Titel editieren und "[gelöst]" davor schreiben, damit andere User es leichter in der Boardsuche haben.


    Was hälst du davon:
    [Anleitung: Beitrag7] Streaming von Dreambox DM7080 auf die DM820



    Ne, ich glaube bleibe bei Gemini. Da kenn ich mich soweit wie ich es brauche einigermaßen aus. Bei Merlin müsst ich wieder "alles" neu erlernen.

    Gruß _\\\||||///
    meggam O,O n
    --oOOo----------oOOo--

    Einmal editiert, zuletzt von meggamoon ()