UP-Dosen Twin

  • Hi,
    ich bin jetzt seit ner halben Stunde nach einer Sat Twin Dose (2 Anschlüsse) am googlen und finde nix.
    Ich hätte gern eine für F-Stecker. Ansonsten sind das 2 Stichleitungen die von dem Multischalter zur Dose gehen, also alles andere als kompliziert....


    Das ganze hätte ich dann auch gerne als Single Dose.


    Bei Kathrein find ich nix, bei Triax ebenso.


    Zur Not würde ich halt Kathrein ESD 30 und Kathrein ESD 32 nehmen, die haben aber beide dann noch n TV Anschluss der völlig unnütze ist.

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Hi,


    diese Dose von Schwaiger könnte funktionieren: http://www.schwaiger.de/de/pro…loch-einzeldose-2-db.html


    Ansonsten soll laut Beschreibung die Triax EDS 322F das sein, was du suchst. Allerdings sieht das Produktfoto nicht nach dem aus, was dort beschrieben wird: http://www.triax-gmbh.de/FindP…4132-A61E-0C6B5ED20A59%7D

    • Offizieller Beitrag

    Twin dosen mit nur eine Stichleitung, wird es nicht geben.
    Für Sat ist immer ein Stichleitung pro F-Anschluß


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • sorry da hab ich mich ungenau ausgedrückt,
    klar 2 Anschlüsse, 2 Stichleitungen



    Die Schwaiger Dose hätte dann auch noch einen völlig unnützen TV Anschluss....

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

    Einmal editiert, zuletzt von hypnotoad ()

  • Dann schaue dir das Keystone System an. Da kannst du in einer UP-Dose zwei F-Stecker
    plazieren ohne Abschlußwiderstand und co. Also auch nur minimale Dämpfung. Verbaue
    ich seit Jahren nur noch.

  • Zitat

    Original von netman
    Dann schaue dir das Keystone System an. Da kannst du in einer UP-Dose zwei F-Stecker
    plazieren ohne Abschlußwiderstand und co. Also auch nur minimale Dämpfung. Verbaue
    ich seit Jahren nur noch.



    Kann ich ebenfalls nur empfehlen. Habe das bei mir zu Hause auch so realisiert. Schau mal, ob die bei Distrelec sowas haben.



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • ich hab das hier gefunden, scheint genauso das Siganl einfach durchzuschleifen quasi, wie eine kabelverlängerung, und passt perfekt zum bestehenden gira schalterprogramm.


    danke für eure hilfe

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Ich nochmal,
    mein Elektriker, der Anfangs von den Dosen begeistert war, hat Rücksprache mit Gira gehalten und die meinten ich soll solche Dosen nicht verbauen weil man sich sonst eine "Antenne" baut bzw. quasi in einer solchen lebt.
    Der Endwiderstand von normalen Dosen wäre wohl sehr wichtig.


    Jetzt bin ich ein wenig verunsichert was meint ihr?

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Einen Abschlusswiderstand in der letzten Antennendose verwendet man, um eine Reihe von hintereinander angeschlossenen Antennendosen HF-technisch abzuschliessen, dass keine Reflexionen entstehen -> Einsatz in einem Strang von Antennendosen bei Unicable Anwendung


    An einer normalen Sternverteilung mit Stichleitungen braucht man keinen Abschlusswiderstand in der Dose

  • Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass meine DM8000 zusammen mit dem Technisat bei einer Dose ohne Abschluss-Widerstand nicht funktioniert.
    Bei mir war es so, dass ohne Abschluss-Widerstand die Signalstärke extrem geschwankt hat und alle paar Sekunden die Meldung "Tunen Fehlgeschlagen" angezeigt wurde. Nachdem ich die Durchgangsdose durch eine Enddose mit Widerstand ersetzt hatte war alles ok.


    Gruss Napoleon

  • Eine Durchgangsdose ist wie der Name schon sagt nur Durchgang, d.h ein Ende ist dann
    offen und dadurch bekommst du Probleme. Aber mit dem Keystone System hat du nur
    eine Verlängerung vom MS / LNB zum Receiver und der Kreis ist geschlossen.

  • Ich kann Dir nur sagen, ich habe eine Sternverteilung mit je einer Stichleitung und ich habe die Abschluss-Widerstände gebraut. Das ist keine Theorie sondern Praxiserfahrung. Es war einfach so und kann es jederzeit wieder reproduzieren.


    Ich weiss aber, dass diesen Effekt (stark schwankende Signalstärke ohne Abschlusswiderstand) bei vielen anderen Mitgliedern tatsächlich nicht aufgetreten ist. Es muss entweder am Multishwitch oder am Tunereingang oder einer best. Kombination von beidem liegen.


    Gruss Napoleon

  • Zitat

    Original von Napoleon
    Ich kann Dir nur sagen, ich habe eine Sternverteilung mit je einer Stichleitung und ich habe die Abschluss-Widerstände gebraut...


    Ich weiss aber, dass diesen Effekt (stark schwankende Signalstärke ohne Abschlusswiderstand) bei vielen anderen Mitgliedern tatsächlich nicht aufgetreten ist. Es muss entweder am Multishwitch oder am Tunereingang oder einer best. Kombination von beidem liegen.


    Hallo Napoleon, dann würde Dir aber einen Antennenprofi empfehlen, der mit entsprechendem Messequipment den eigentlichen Fehler bzw. das Problem vor Ort lokalisieren und beheben kann.


    Du kannst doch nicht, nur weil bei dir entweder ein Fehler in der Installation oder einem der Geräte vorliegt, von dem du offenbar ja dem letzten Satz nach selbst ausgehst, solche Empfehlungen als allgemein gültig aussprechen.


    Eine stark schwankende Signalqualität bzw. Stärke kann viele Ursachen haben, es muss sich hierbei noch nichtmal um eine Reflexionsstörung handeln. Ein dezentes Übersteuern durch einen zu hohen HF-Pegel am Eingang des Tuners kann in dem Fall genauso in Betracht gezogen werden. Das würde auch technisch Sinn machen, da mit einer "echten" Enddose mit höherer Anschlussdämpfung das Problem bei Dir behoben ist/wird, d.h. der Pegel wird am Ausgang der Dose mehr gedämpft, als mit einer normal zu verwendenden Stichdose.


    Ein herkömmlicher Multischalter (kein Einkabel Multischalter!) für eine Sternverteilung ist technisch betrachtet ein schaltbarer Stichabzweiger und hat eine entsprechend hohe Entkopplung unter den einzelnen Teilnehmern bzw. Teilnehmeranschlüssen. D.h. ein Ausgang am Multischalter darf aus Prinzip schon keinen anderen Ausgang beeinflussen oder schlimmstenfalls stören. Ist das der Fall, ist ein Defekt am Schalter selbst nicht ausgeschlossen.


    An das Ende der abgehenden Teilnehmerleitungen von diesem Multischalter wird je eine Stichdose verbaut, wie der Name schon vermuten lässt. So eine Dose wird umgangssprachlich auch Einzelanschluss (oder oft auch ganz falsch Enddose) genannt. Eine Stichdose hat in der Regel immer eine sehr niedrigere Anschlussdämpfung, im Vergleich zu einer Durchgangs oder "echten" Enddose mit bereits vom Werk aus verbauten Endwiderstand. Stichdosen gibts als Single oder Twin Dosen, die einzig und allein die technische Aufgabe haben, eventuell zusätzlich eingespeiste UKW, Kabel oder terrestrische Antennensignale an der Dose wieder zu trennen und den genutzten Endgeräten zuzuführen.


    Reflexionen mit wandernden "Stehwellen" auf einer Leitung können z.B. allein schon durch unsachgemäße Leitungsverlegung hervorgerufen werden oder eben, in einer Stammleitung (nicht Stichleitung) durch "offene Enden", wie z.B. einer Stichdose am Ende einer Stammleitung oder einer Durchgangsdose ohne geklemmten Abschlusswiderstand. Daher vermute ich in deiner Anlage eher kein Problem mit Reflexionen.


    Gruß