Kathrein CAS 60 Schlechtwetterreserve

  • Hallo,


    ich habe derzeit noch eine Technisat PFA 100 cm Antenne, mit der ich Astra 19,2 und Hotbird im "Schielemodus" empfange.


    Aus optischen sowie platztechnischen Gründen will ich diese Antenne ersetzen. Der Empfang von Hotbird soll dann auch eingestellt werden (ist mir nicht mehr wichtig). Es soll nur noch Astra auf 19,2° Ost empfangen werden.


    Da die Antenne geschützt auf einem Balkon aufgebaut ist und die neue Schüssel mangels Alternativen dort auch wieder installiert werden soll, ist mir daran gelegen, die Schüssel so klein wie möglich zu halten.


    Ich weiß, dass Antennen mit 80 cm Durchmesser eine bessere Schlechtwetterreserve haben als Antennen mit 60 cm Durchmesser.
    Ich kann jedoch nicht einschätzen wie groß die Differenz ist.


    Ich präferiere im Moment eine Kathrein CAS 60 mit LNB 585.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Empfang dieser Antenne bei schlechtem Wetter?


    Das der Empfang bei starken Gewitterregen ausfällt ist klar (ist mir auch bei der 100 cm Schüssel schon passiert). Aber wie sieht es bei normalem, etwas stärkeren Regen oder Schnefall aus?


    Wie gesagt wird die Antenne auf einem überdachten Balkon installiert und ist somit keinem Regen (direkten Wasser) auf Reflektor und LNB ausgesetzt.


    Mir ist klar, dass die CAS 80 natürlich die bessere Wahl wäre. Wenn der Unterschied aber lediglich darin besteht, dass diese bei Gewitterregen 1 Minute später den Empfang einstellt als die CAS 60, dann ist mir das nicht wichtig.



    hosse


    PS: falls jemand Interesse an der 100 cm PFA Antenne hat: ich gebe sie bei Selbstabholung inkl. Multifeedhalterung, Quad- und Twin-LNB (Astra und Eutelsat), Wandhalterung und Polarmount (Mechanik für Motorsteuerung) kostenlos ab.

  • Servus,


    Habe vor ca. 2-3 Monaten bei einer Kundenanlage die Kombination aus bestehender älterer CAS60 und neuem UAS572 in Betrieb genommen. Läuft...


    Freie Sicht bzw. keine Verschattung muss natürlich gegeben sein. In dem Fall handelte es sich um eine Dachmontage


    Hatte auch erst Bedenken, ob die Schlechtwetterreserve ausreicht u. ob ich nicht gleich eine 75er montiere. Aber während der Ausrichtung der 20 Jahre alten CAS60 mit dem neuen Twin LNB wurden am Messgerät Werte erreicht, die vollkommen ausreichend sind