NAS wird mit NFS nicht geweckt

  • hallo bin im IT Bereich zwar kein DAU aber jetzt habe ich doch noch ein Problem mit des Shares. Bis Dato habe ich ein virtualisiertes Synology verwendet. Die Shares habe ich mit NFS gemacht soweit alles bestens. Nun habe ich mir ein echtes (Blech Syno DS916+) zugelegt. Die Shares mit nfs eingerichtet, das geht nur bedingt. Sobald das Syno in den Tiefschlaf gegangen ist sehe ich keine Shares mehr auf der Drembox, eine Aufnahme wird nicht gestartet. Immer mit voller Pulle das NAS laufen lassen will ich nicht, deshalb habe ich ja auf auch ein echtes gewechselt. Mit ESX und virtualisiertem Syno habe ich permanent ca. 200Watt verbarten, neu sind es noch ca. 15Watt. Dann habe ich das Ganze mit CIFS versucht und genau gelesen. Mit dem PC mache ich ein Share ZB. «\\nas\dreambox» User ABC Passwort abc geht bestens. Mache ich das mit der Dreambox «nas/dreambox» User ABC Passwort abc geht das nicht, der Test mit der blauen Taste sagt "kann Ordner nicht erstellen. Die CIFS Parameter habe ich auf Default gelassen. Wer hat Abhilfe?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du nichts erstellen kannst dann geht das mounten nicht, oder es liegt an den share Berechtigungen.
    Schau in die /var/log /messages, da steht einiges drinnen wenn es um das mounten geht, wenn du z.B mit den automounter werkelst.


    Bye the way wie hast du die mounts eingerichtet?
    Konsole, oder Netzwerkbrowser, automounter

  • hallo danke für den Hinweis, da vermutlich ein Space zu viel Text steht gehe ich davon aus, dass messages ein File ist, dieses gibt es bei mir nicht unter log! Habe noch etwas gegoogelt und gesehen, dass man bei Share den Server nicht mehr angeben darf, direkt mit dem Share am Anfang geht es
    mit Dank und Gruss