HD7020 auf QNAP

  • Hallo,
    es lief jahrelang gut, doch jetzt komme ich nicht mehr auf mein NAS und so richtig fit in der Einrichtung bin ich leider nicht, habe aber schon gegoogled, ich schwör, eigentlich sieht alles tutti aus?


    Ich habe auf meiner HDD 4 Symlinks, mit drei von denen bin ich sonst auf mein NAS gekommen, mit dem anderen komme auf meine Dream im Schlafzimmer, letzteres funktioniert.


    Wenn ich auf ein Symlink von dem NAS gehe erscheint z.B. Verzeichnis "NAS - Filme" nicht gefunden.


    Auf dem NAS ist NFS eingeschaltet und die Boxen sind auf dem NAS freigegeben, mit entsprechender ID.


    meine auto.network sieht wie folgt aus


    #NAS-Filme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.26:/Multimedia/_Filme
    #NAS-Kinderfilme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.26:/Multimedia/_Kinder
    #NAS-Serien -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.26:/Multimedia/_Serien


    NAS-Filme -fstype=nfs,rw,soft,nolock 192.168.178.26:/Multimedia/_Filme
    NAS-Kinderfilme -fstype=nfs,rw,soft,nolock 192.168.178.26:/Multimedia/_Kinder
    NAS-Serien -fstype=nfs,rw,soft,nolock 192.168.178.26:/Multimedia/_Serien


    PS: auf der anderen Box funktioniert es auch nicht mehr, evtl. doch das NAS?


    Kabelprobleme schliesse ich aus...

  • Hi,


    Kann es sein, dass Du eine uralte Firmware auf deiner QNAP hast?
    Das aber nur am Rande...


    Du sagst, es lief jahrelang problemlos und jetzt plötzlich nicht mehr.
    Was hat sich zuletzt geändert?


    Du kannst evtl. probieren in die mount-Zeilen den Zusatz "tcp" und evtl. auch "vers=3" hinzuzufügen.
    Das Ganze sähe dann ungefähr wie folgt aus:

    Code
    Multimedia -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,retry=0 NAS:/Multimedia

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • eigentlich hat sich nichts geändert...


    habe gerade die auto.network nach Deinen Vorschlägen geändert und gebootet, leider das gleiche Problem.


    Werde die Firmware bei Gelegenheit mal updaten, doch eigentlich wollte ich dem motto treu bleiben, don't touch a running system. Nutze das NAS nur zur Sicherung und zum Abspielen von Filmen.

  • Nein, die Unterordner brauchen nicht zusätzlich freigegeben zu werden.


    Irgendwas muss sich ja geändert haben. Hast Du irgendwo Updates eingespielt?
    Am Netzwerk geschraubt?


    Kannst Du noch von der fraglichen Box deine qnap pingen?

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • jetzt ist mein Latein schon am Ende, wie Pinge ich von der Box das NAS an? vermutlich mit telnet..


    Das ganze läuft schon länger nicht mehr, komme aber erst jetzt dazu mich darum zu kümmern. Daher ist es schwierig die Änderungen zu bestimmen.


    Ab und an mache ich schon mal ein SW Update auf den Boxen, hier werden aktuellere Pakete installiert, ein Update der NAS Firmware wäre auch denkbar (auch wenn es nicht so aussieht)...


    Muss ich auf der Box noch etwas machen? Evtl. bei NFS...

  • Verbinde dich mit telnet (oder ssh) auf die Dream und gibt folgendes ein:

    Code
    ping 192.168.178.26


    Wenn die Verbindung funktioniert, dann sieht das Ergebnis ungefähr so aus:

    Code
    64 bytes from 192.168.178.26: seq=0 ttl=63 time=1.097 ms
    64 bytes from 192.168.178.26: seq=1 ttl=63 time=1.093 ms
    64 bytes from 192.168.178.26: seq=2 ttl=63 time=1.291 ms
    64 bytes from 192.168.178.26: seq=3 ttl=63 time=0.936 ms
    64 bytes from 192.168.178.26: seq=4 ttl=63 time=1.079 ms


    PS: Mit Strg-C unterbrichst du ping


    Ansonsten könntest Du auch meine deine QNAP neu starten. Vielleicht hängt der NFS-Service.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • jep ping sah so aus, Reset vom NAS konnte ich erst jetzt machen weil eine Sicherung lief, im diesem zuge habe ich gleich die Firmware hochgezogen, geht beim QNAP ja spielend einfach und siehe da, die Laufwerke sind wieder da. Jetzt weiß ich nciht ob es an dem Reset gelegen ist oder an der Firmware. Die neue Firmware bietet auch NVS V4 an, welches ich bis jetzt nicht aktiviert habe, macht das Sinn für die Dreambox?

  • Ich habe NFSv4 ausprobiert und es funktioniert.


    Grundsätzlich bietet NFSv4 deutlich bessere Sicherheit. Wenn du aber die NFS Connects nur innerhalb des lokalen Netzwerks verwendest, dann brauchst du nicht umstellen.


    PS: Am FW-Update wird es nicht gelegen haben, weil NFS eigentlich nie ein Problem war. Ich tippe eher drauf, dass der Neustart das Problem behoben hat.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Kukuls:


    ???


    Wie passt dein Beitrag zu QNAP / NFS ?


    Haste Du vielleicht den falschen Thread erwischt?

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)