Keine Lautstärkeregelung möglich

  • Hallo zusammen,


    habe meine Dreambox 8000 mal wieder aus der Ecke gekramt und auf das neueste NN2-Image geflasht. Nun hab ich das Problem, dass die Lautstärkeregelung nicht funktioniert, weder +/- noch die Mute-Taste. Habe alle Menüs durchsucht, aber nichts gefunden. Woran liegt's, was kann ich tun?


    Gruß Dietmar

  • Hab neu geflasht und siehe da, es funktioniert wieder. Also lag's nicht an der FB. Nach Wiederherstellung der vor dem Flash gesicherten Einstellungen war die Lautstärke wieder nicht regelbar. Habe nochmals geflasht und meine Skins und Plugins neu installiert. Noch funktioniert alles, habe aber auch noch nicht alle mir genehmen Einstellungen vorgenommen. Interessant ist für mich zu wissen, wodurch die komplette Lautstärkeregelung außer Kraft gesetzt wurde. Vielleicht passiert es ja wieder und ich kann es nachvollziehen. Weis jemand, in welcher Datei die Einstellungen für die Lautstärkeregelung gespeichert sind, und wie diese für die ordnungsgemäße Funktion aussehen müssen?


    Gruß Dietmar

  • Falls noch nicht geschehen:
    - Batterien testen / tauschen
    - Batteriekontakte prüfen / säubern
    - Tasten der Fernbedienung innen säubern
    - mit anderer Dreamersatzfernbedienung testen

    • Offizieller Beitrag

    ... und wie währe es nachzuschauen wo du das image her hast? NN hat sein eigene Board.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo,



    benutze zwar kein NN-Image, aber ich kenne eigentlich nur einen Fall wo ich dies auch selbst schon hatte....


    Und zwar wenn man eben was falsches bei den HDMI-Sachen einträgt :winking_face:


    ggf. da bei den EInstellungen was verändern (zurücksetzte, ausschalten) abspeichern und neu Booten zum testen....



    Ansonsten wie schon erwähnt, bei NN-Images gibt es ein eigenes Forum das sich eben rund um das NN-Image dreht :winking_face:



    PS: Wobei ich lange keine DM8000 mehr habe und ich gar nicht weiß ob da das HDMI-Plugin zu installieren ist?
    PPS: Ansonsten kann es ja nur an einer NN-eigene Einstellung sein?

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    2 Mal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • Danke für die nette Antwort. Hatte mich schon gewundert, dass ich im Profil nicht NN2 unter Image auswählen konnte. Ich war davon ausgegangen, dass ein Board, welches sich "i have a dreambox" nennt, für alle User da ist, die eine Dreambox haben, unabhängig vom installierten Image. Mein dargestelltes Problem scheint aber wohl doch nicht am Image selbst zu liegen, sondern an irgendeiner Einstellung, die ich versuche herauszufinden.


    Gruß Dietmar

  • Hatte das HDMI-CEC Plugin testweise installiert und wieder deinstalliert, weil es ja nicht funktionieren konnte. Vielleicht war das die Ursache!?

  • HDMI-CEC sollte man auch ohne Plugin nutzen können. Du hattest sicher nur ein Plugin wie Advanced HDMI CEC oder so gefunden.


    Die regulären CEC-Einstellungen beinhalten einen Punkt "Lautstärketasten an TV weiterleiten". Wenn dieser aktiviert ist, ist die Lautstärkesteuerung an der Box deaktiviert. Wenn der TV aber (wie bei CEC leider sehr oft der Fall) rumzickt und die Befehle nicht korrekt interpretiert, hat man letztlich dann gar keine Lautstärkesteuerung :face_with_rolling_eyes:


    Was anderes kann es eigentlich bei dir auch nicht sein. Denn auch mit deaktiviertem Downmix geht wenigstens Mute.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: