Gelöst - DM820HD EPG funktioniert nicht mehr richtig nach Update

  • N`abend zusammen..


    Meine DM820 hat soeben ca. 52 Updates über BP heruntergeladen.
    Nach dem Neustart gehe ich in der Senderliste z.B auf ORF1 (egal welchen Sender ich wähle) und möchte den EPG aufrufen - es kommt bei ersten Tastendruck auf der FB "404 Not Found"....dann drücke ich OK und es geht pötzlich.
    Hat jemand eine Ahnung bzw. das gleiche Problem nach letztem Update ???


    Hab inzwischen wieder die Sicherung von davor geflasht, da geht alles.
    Thx inzwischen.


    Dreambox OS: 4.3.1r3-2017-04-25
    Immage: Experimental 2017-01-02
    Frontprozessor-Version: 3

  • Verwendest du das normale EPG oder hast du eine Erweiterung? Bei meinen Boxen geht nämlich
    alles mit dem normalen EPG.

  • "404 not Found" ist ein HTTP-Fehler, kommt also nur bei Abfragen ins Internet o.ä. vor. Da das EPG komplett ohne Internet vorkommt, scheint das nicht das EPG zu sein, was dir gezeigt wird.


    Hast du irgendwelche Plugins installiert, die das EPG überschreiben o.ä.? Oder eine Taste umbelegen? IMDB, YoutubeTrailer, SeriesPlugin? Irgendwie sowas?
    Achja, welche Taste drückst du? Info oder?


    P.S.: Screenshots macht man einfacher über das Webinterface: http://dm820/screenshot?osd=&format=png oder mit der richtigen IP :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • m0rphU..
    hallo , melde mich erst jetzt, da ich heute anderwertig beschäftigt war.
    Also: an Plugins, die das EPG überschreiben, hab ich nix installiert was ich wüsste.
    Ich habe die Taste "Info lang" über Quickbutton mit EPG belegt - was bisher immer klaglos funzte...Geht aber auch über "Info" allein auch nicht.
    IMDB, YoutubeTrailer, SeriesPlugin..etc verwende ich alles nicht
    Ich drücke die Bouquet Taste, dann irgendeinen Sender in meiner Liste und dann Info - oder eben Info lang - dann kommt "404 not Found" , dann mit Exit oder OK weiter , und der EPG funktioniert erst dann ???


    ps...habe soeben wieder die besagten 52 updates über BP gemacht - nach dem Neustart kommt jetzt plötzlich "An error occured....."
    (Anhang)

  • Dein neuer Screen ist vom Plugin Partnerbox (sieht man im Titel). Ob das im ersten Screen auch schon der Partnerbox gehörte, kann man wegen des schlechten Fotos leider nicht erkennen.


    Das Partnerbox-Plugin wurde umgestellt, sodass du evtl. die Einstellungen deiner Partnerboxen ändern musst.
    Der Fehler "no Route to host" deutet auf eine falsche IP-Adresse oder inaktive Box hin.
    Der Fehler "404 [...]" deutet in diesem Kontext darauf hin, dass die Partnerbox ein altes oder alternatives Webinterface nutzt, was die neu implementierten Befehle nicht unterstützt. Dafür gibt es jetzt eine Einstellung.


    Durch die Änderungen an der Parternbox, kann es im Partnerbox Setup auch einen Greenscreen geben. Dann solltest du mal mit dem Default Skin gegentesten.


    Warum allerdings statt des normalen, lokalen EPG bei dir immer zuerst das Partnerbox-EPG kommt, weiß ich nicht. AFAIK gibt es da auch eigentlich keine Einstellung zu. Ich nutze allerdings auch kein Quickbutton.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • OK, das mit der Partnerbox kam daher, weil sie ausgeschaltet war, jetzt ist sie (DM800se) wieder online...und der Fehler ist noch da...(404 Not Found).
    Was müsste ich bei der Partnerbox Einstellung ändern ? da kann ich doch nur die IP ändern ? und die ist schon immer gleich (10.0.0.3)

  • Du musst dann für die 800se noch die Art des Webinterfaces ändern. Offenbar ist dort ja das OpenWebinterface oder eine sehr, sehr alte Version des Original-Webinterfaces installiert.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Bei Partnerbox kamnst du einstellen, ob EPG intern oder extrrn genutzt werden soll. Bei extern wird immer EPG von der Partnerbox aufgerufen.


    Daran hab ich eigentlich nichts geändert. Also der Aufruf ist eigentlich immer noch derselbe. Das Webif der alten Box unterstützt aber natürlich keine Session. Daher wie von m0rphU geschrieben auf openwebif ändern in den Einstellungen für die Partnerbox.


    Warum ist bei dir die alte Box der Server? Das macht doch keinen Sinn.

  • Da ich auf dem Gebiet nicht so gut drauf bin, könntet ihr mir viell. im Detail sagen , wie ich das mache bzw. was ich da genau ein/umstellen muß oder wie ich eine neue Version vom Webinterface installiere ???
    Danke im Voraus
    Und die DM800se ist nicht mein Server ??
    Haupsächlich steuere ich alles von der DM820 aus...

  • Guten Morgen Dre und m0rphU,


    hab das Problem jetzt dahingehend gelöst, indem ich "enigma2-plugin-extensions-remotetimer_4.3.1" plugin installiert habe.
    Da funktioniert alles bestens, wie es ausschaut.


    Ich würde aber trotzdem gerne eine Lösung für das andere haben.


    Auf der DM800se hab ich dann schon mal das letzte verfügbare "enigma2-plugin-extensions-webinterface_3.2git20121104-r0_dm800se" installiert - hat aber nix gebracht ??? Mache ich da was falsch ?
    Ich weiss nur nicht, wie auf "openwebif ändern in den Einstellungen für die Partnerbox" umstellen geht ?
    Danke inzwischen

  • Das Plugin RemoteTimer ist veraltet. Da deine 800se offenbar auch veraltete Software besitzt, passt das zwar, aber gut finde ich das nicht :face_with_rolling_eyes:


    Lieber änderst du die Partnerbox-Einstellungen wie angesprochen.
    Auf der 820: Menü -> Erweiterungen -> Setup Partnerbox -> gelbe Taste und dort dann den passenden Eintrag deiner 800se auswählen, wieder gelbe Taste -> "Webinterface Type" ändern :)


    Außerdem kannst du dort auch noch einstellen, ob das EPG intern oder extern geladen wird.
    Wenn die 800se und 820 beide denselben Empfangsweg besitzen (also z.B. beide an derselben Sat-Anlage hängen), ist intern absolut ausreichend. Dann muss nicht jedesmal das EPG über das Netzwerk geladen werden.


    P.S.: Du schreibst viel, aber hier fehlen nach wie vor wichtige Infos, die ich mir jetzt einfach zusammen gereimt habe...
    Also: Die 800se nutzt du primär für Aufnahmen?
    Auf der 820 hast du deshalb wohl im Partnerbox Setup die Option "Ersten Partnerbox-Eintrag als Default in Timeredit aktivieren" auf ja gestellt, sodass alle Timer immer auf der 800se gesetzt werden.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • hallo m0rphU, danke für die Antwort


    Bei der DM820 sieht das wie in den Bildern im Anhang aus.
    Ich weiß aber nicht, was du meinst mit "Webinterface Type" ändern ?
    Erster Parnerbox-Eintrag ist auf nein


    Die DM800se benutze ich eigentlich nur zum Aufnehmen, seltener zum Fernsehen.
    Die Partnerbox Einträge siehst du in den Bildern
    Danke inzwischen.

  • Also da kann was nicht stimmen. Laut Screenshot hast du auf der 820 ein enigma2 in Version 3.2 von 2012. Das kann nicht sein, denn die 820 wurde erst 2014 mit enigma2 4.0 entwickelt.
    Du verwechselst doch nicht etwa gerade deine zwei Boxen oder? :kaffee:


    Desweiteren scheint auch auf der 820 noch ein altes Partnerbox-Plugin zu sein. Das passt nicht zu den beschriebenen Fehlermeldungen, erklärt aber warum du die Einstellungen nicht findest. Also ist das vermutlich gar nicht der Fehler, den Dre und ich zunächst vermutet hatten.


    Was jetzt noch helfen kann, die Verwirrung etwas aufzulösen, ist ein Log von der 820.
    Dazu gehst du per Telnet auf die Box und startest das Log mit folgendem Befehl:

    Code
    journalctl -fu enigma2 > /tmp/enigma2.log


    Dann gehst du ins EPG bis du den 404 Fehler siehst. Anschließend kannst du im Telnet das Log mit Strg + C beenden und per FTP aus /tmp rauskopieren und hier hochladen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Nein, nein...das Info Bild ist von der DM800se !!


    Ich habe mir inzwischen die Mühe gemacht und die 820er klpl. neu geflasht - dann ca. 320 Updates geladen, Neustart, Partnerbox Einstellungen so gemacht wie von dir gesagt --> OpenWebif (war vorher nicht da ??? )..
    Jetzt geht alles wieder wie geschmiert, keine Fehlermeldungen mehr :hurra:


    Danke vielmals für euren supertollen Support....