Grüße aus Braunschweig :-)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich werde hier toleriert, da ich ein stolzer Besitzer einer Vu+ Duo² bin.


    Vor ca 10 Jahren habe ich mich noch mit Rechnernetzen und Benutzerzugängen über 802.1X in B-Klasse Netzen beschäftig. Putty und WinSCP waren meine besten Freunde.


    Etwas IT Wissen ist also (noch) vorhanden und ich hoffe das ich nicht all zu dumme Fragen stellen werde :)


    Im Moment juckt es in den Finger da ich auf meiner Box gerne z.B. den Apache2 + PHP5 + MySQL installieren möchte. Ich hoffe ich finde hier einige Unterstützer...auch wenn ich mit einer Vu+ Duo² an den Start gehe welche ja baugleich mit der 8000 sein sollte.


    Gruß Bill

  • Hallo und willkommen. Wie du in deiner Signatur selbst siehst, supporten wir nur Dreamboxen und
    nur Originale.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und ja..


    Zitat

    Das IHAD ist ein Board für die Boxen und Images der Firma Dream Multimedia. Boxen anderer Hersteller und auch Images für andere Boxen werden hier nicht supportet bzw. disktutiert. Solche Threads/Post können vom Team editiert/gesperrt oder gelöscht werden. User, die sogenannte Clones der Dreambox einsetzen, und hier probieren Support und Know How zu erschleichen, können sofort vom Team abgemahnt und gesperrt werden ohne Rückfrage.


    So.. no support!


    :rulez:

  • Okay,


    schade...habe ich verstanden. Dann kann ich den User ja gleich wieder löschen?


    Ich kenne die Historie nicht, aber warum können sich die beiden Lager Vu+ und Dreambox so wenig leiden?


    Ich habe eigentlich nur nach einem Lösung gesucht die OwnCloud auf meinen Receiver zu bekommen. Apache2 und PHP5 wäre da schon mal ein guter Anfang gewesen.


    Allein die Frage scheint im Vu+ Forum verboten zu sein.


    Habe ich jetzt wirklich die falsche Box gekauft? Der WAF war bei der Vu+ einfach höher für meine GöGa


    Bill


    PS: Die Dreambox 8000 ist das Original zur Vu+?

  • Wenn sie deine Fragen nicht mal im VU-Board mögen, dann hast du in der Tat die falsche Box. :winking_face:

  • Ja das scheint so...


    Gut, gibts eine Empfehlung zu einer Dreambox die min das in Hardware kann wie die Vu+?


    Wie gesagt, ich bin von der Humax Icord auf die Vu+ wegen GöGa umgestiegen. Die Hardware Encodierung war mir wichtig um von unterwegs gucken zu können und die vier Steckplätze für Tuner.


    Bill

  • Die Geschichte von Dreambox und VU+ ist schwierig und fing lange, lange vor deiner Duo² an....
    Kurz gesagt hat Dream Multimedia das Konzept des kommerziellen Linux-Receivers erfunden und zur Marktreife gebracht. Damals war das noch enigma (1), das als reines Open-Source Community-Projekt begann.
    Irgendwann wurde dann bei Dream selbst enigma2 aus der Taufe gehoben und für Dual-Tuner, HD, usw. weiterentwickelt. Das war eine ganz neue Software-Basis, die anfangs noch viele Probleme hatte.
    Als dann mit der 800 und später der 8000 (das war so 2008-2010) enigma2 ein großer Erfolg wurde, kamen irgendwann weitere Hersteller dazu, die sich am (damals komplet quelloffenen) enigma2 gemäß Lizenz bedient haben und auf eigene, billige Hardware portiert haben. Leider floss dort aber von der Software nie irgendetwas zurück, sodass von Seiten Dream irgendwann der Kern von enigma2 zu Closed-Source und die Lizenz geändert wurde. Damit war VU+ und Co. vom Kern der Entwicklung von enigma2 abgeschnitten und konnte nur noch die Plugins verwenden. Doch auch dort wurden viele Lizenzen geändert und einige User haben auch die Quellen ihrer Plugins geschlossen.


    Rein rechtlich gesehen durften beide Seiten das machen. Moralisch hat dies zu Verwerfungen in den Communities geführt. Eine Zeit lang wurde nur über Lizenzen gestritten und was man benutzen darf und was nicht...
    Das ist weniger geworden, auch wenn auch heute noch einige Hersteller (nicht nur VU+) Boxen mit fremdem geistigen Eigentum unter Verletzung der Lizenz verkaufen. Auch das ruft (gerade bei den Hobbyentwicklern, die ihre Plugins DMM "geschenkt" haben) Unmut hervor.


    Da VU+ lange Zeit die billigeren Boxen hatte, ist irgendwann auch die dortige Community größer geworden. Das hat sicher auch nicht jeder Dream-Fan gut verkraftet. Umgekehrt wächst gerade durch die Preissenkungen bei Dream hier die Community, was wieder zu Anfeindungen führt...


    Oft habe ich auch den Eindruck, dass die, die am lautesten schreien, entweder die Geschichte gar nicht kennen oder früher selber mal "im anderen Lager" waren. Dass dann oft nur Halbwahrheiten verbreitet werden und beide Seiten sich teilweise nur durch nichtssagende Versionsnummern überbieten wollen, macht für neue User die Sache auch nicht leichter



    Hach, jetzt habe ich wieder so viel über diese lästige Geschichte geschrieben... Eigentlich unnötig...


    Die richtige Box für dich wäre heute wohl eine 7080 oder 900 (evtl. mit Dual-Combo-Tuner?). Die sind nochmal ein vielfaches moderner und schneller als deine Duo². Obwohl es vermutlich zumindest in der Hardware bei VU+ auch moderneres gibt.
    In der Software ist das DreamOS und OE 2.5 unbestreitbar die aktuellere Plattform.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Danke m0rphU,


    das würde natürlich einiges erklären. Wie gesagt...ich bin da so reingerutscht.


    Dream hat quasi Linux salonfähig gemacht und waren die ersten am Markt....


    Andere haben dann den entstandenen Markt eiskalt und mit Marketing für sich beansprucht.


    Ich hatte mich indirekt mit einem Admin vom Vu+ Forum angelegt weil ich die Geschichte nicht kannte. Deswegen bin ich auch hier gelandet. Es ist echt schwierig das alles einzuordnen.


    Gut, dann macht mir doch die Dreambox schmackhaft? Mit 4K liegt eh eine Neuanschaffung an...


    Klar habe ich hier auch ein Nas4Free und ein Qnap rumstehen. Ich hätte aber lieber alles in einem Gerät.


    Bill

  • Moin erst mal :)


    Bezüglich deines Vorhaben würde ich sowas eher auf einem anderem Gerät unterbringen. da die Paket pflege ja irgendwer geben muss. und wenn die alle nicht aktuell sind, und dadurch deine Box frei im Netz hängt...


    für viele kleine Rechner, RPI, BPI etc. gibt es die Pakete und auch aktuell, wenn etwas ist.


    Da ein Owncloud oder Nextcloud nahe legt, dass ding aus dem Netz verfügbar zu stellen.


    Grüße aus dem Westlichem Ringgebiet :)