Welches Image für Gemini 3.3 auf DM900

  • Hallo,


    ich hab mir gerade 2 neue DM900 bestellt und möchte diese natürlich auch gleich wieder flashen. :)


    Jedoch bin ich mir nicht mehr so sicher, welche Imageversion ich nun flashen soll.


    Nehme ich nun stable oder unstable? Stimmt es, dass ich ein stable nicht mehr updaten kann? Auch nicht auf das nächste stable, sodass es besser ist dafür das unstable image zu nehmen?


    Des Weiteren sollte ich das original DMM Image verwenden oder das von Merlin oder sogar Oozoon? Welche Vor/Nachteile hätte das Merlin bzw. Oozoon im vergleich zum DMM?


    Wäre nett wenn mich mal einer auf den aktuellsten Stand diesbezüglich updaten könnte.

  • Hallo,


    Beim Rescue gibt es imho keinen Unterschied. Wenn Du per 'update-rescue -v' aktualisierst, bekommst du die stable Version.


    Beim Image würde ich dir empfehlen es einfach mal auszuprobieren. Die Unterschiede sind "Geschmackssache", d.h. was z.b. ich gut finde gefällt dir evtl. weniger. Wichtig wäre nur, dass es ein Image ist, dass auf dem Original OE2.5 DM-Image aufbaut.


    Fang' mit dem DM-Image an, dann weißt du, was "Standard" ist.
    Wenn du die Box / das OE2.5 kennengelernt hast, dann machst Du einfach eine Sicherung (z.B. aus dem Rescue Mode heraus) und kannst dann andere Images ausprobieren.
    Dank Backup kannst Du auf Wunsch dann problemlos zurück.


    PS: Die Backups auf dem DM900 gehen sehr einfach. Wenn Du GP3 installiert, dann sogar bequem per Plugin. Die erzeugten Sicherungen lassen sich problemlos im Rescue Mode zurückspielen. Gewöhne Dir gleich an, regelmäßig Sicherungen zu machen (z.B. vor größeren Updates / Änderungen).

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Zitat

    Original von xperiance
    Ist es sinnvoll als Rescue Image ein "stable" Image zu nehmen?


    Nein, denn beim aktuellen Stand ist ist das unstable stabiler als das stable.

  • Image wechseln geht auch sehr einfach mit den beiden Häckchen zur Übernahme der Settings im Rescue Loader.


    Was du mit "Rescue Image" meinst, ist mir nicht ganz klar. Über den Rescue Loader, mit dem du flashst und sicherst, solltest du dir keine Gedanken machen und diesen maximal mit dem von juanito_perez geposteten Befehl aktualisieren. Auf den täglichen Betrieb hat das aber keine Auswirkungen. Das ist nur deine Wiederherstellungspartition.
    Ansonsten solltest du als persönliches Recovery wie angesprochen eine Sicherung anlegen. Ein Settings-Backup reicht aber u.U. auch schon.


    Zu den großen Images, die ich kenne:
    - OoZooN: Sehr nah am DMM Image. Fast keine Änderungen im Code und nur ein paar zusätzliche Sachen online installierbar. Unregelmäßige Updates
    - Merlin: Viele nette Spielereien. Im Wesentlichen Merlin-Plugins direkt online installierbar. Nach Möglichkeit Updates erst nach internem Test und kurz nach Freigabe durch DMM (im Zweifel also eher unregelmäßig). Meine nicht ganz unbefangene Empfehlung :grinning_squinting_face:
    - NN2: Viele nette Spielereien. Einige zusätzliche Sachen online nachinstallierbar. Tägliche Updates möglich, aber ungetestet.


    Dazu kommt noch GP3, das außer im NN2 in allen Images problemlos läuft. Dort bekommst du auch noch weitere Features im BluePanel und viele zusätzliche Pakete zum online nachinstallieren angeboten.


    Weitere Images kenne ich nicht selber :) Alles mit Open* im Namen baisert auf dem enigma2 der OpenAlliance, das vor Jahren vom Original abgespalten wurde und seither von Hobbyentwicklern für verschiedenste Hardware weiterentwickelt wurde.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    • Offizieller Beitrag

    GP3.3 / OE2.5 basiert sich exklusiv auf das Unstable zweig!


    Wer bei OE2.5 das Werks Image (Stable) GP3.3 installiert, kann schon einige böse Überraschung erleben. (crash)


    Wir empfehlen in alle fälle das flashen eine Unstable OE2.5 image zur Verwendung von GP3.3.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo,


    danke für eure Informationen.
    Okay ich werde mir einfach das original DMM unstable flashen und dann GP3.3 drauf und das wird normal reichen.


    Im Endeffekt kann ich mir ja die Merlin Plugins, sollte ich eines von denen haben wollen, je im Nachhinein auch noch installieren...


    Morgen kommen die Boxen an dann werde ich mal damit starten :) Bin schon gespannt.