[gelöst] Netzwerkfreigaben erstellen

  • Hallo,
    [quote]Original von Swiss-MAD
    Da sind wirklich keine mounts in den Files.
    Aber vielleicht wäre das ganze etc gar nicht schlecht gewesen. Weil in älteren Gemini Versionen sind die Automount auch unter automount.conf oder auto.hotplug zu finden.


    Wer hat die mounts denn auf der DM7025 eingerichtet ?


    Ein Bekannter, dem ich gesagt habe, was er mir im Netzwerkbrowser einrichten soll.


    Kennst du die genauen Einstellungen / Zugangsdaten zum NFS Server auf der Qnap und dem CIFS Server auf dem FritzNAS?


    Mir sind bei Beiden die Benutzernamen, die Ip-Adressen und die Passwörter bekannt. Habe auch gestern extra nochmal kontrollieren lassen, ob bei Qnap der NFS-Server überhaupt aktiv ist und er ist es.


    Gruß Klaviermueller

  • klaviermueller


    Ich habe dir eine PN zurück geschickt.
    Schicke nachdem du alles gemacht hast doch bitte mal die dann aktuelle fstab.
    Da könnten e.v. alte Einträge von früheren Versuchen drin sein die ich dann raus schmeissen werde. :winking_face:
    Den Netzwerk Browser hast du aktuell ja installiert oder ? Weil sonst funktioniert die Aktion nicht. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo, liebe User!


    Danke, daß ihr es mit mir und diesem Thema solang ausgehalten habt!
    Ich kann jetzt vermelden, daß mein Qnap und mein Fritznas so laufen, wie ich es haben wollte!
    Swiss-MAD hat mir eine Automount-XML angepaßt und jetzt läuft alles!


    Vielen herzlichen Dank also!


    Gruß Klaviermueller

  • Genau :grinning_squinting_face: Halleluja!


    Natürlich waren sicher auch einige Umwege in der Problemlösung, aber letztlich hast du jetzt ein aktuelles Image mit funktionierenden mounts und bist hoffentlich auch schlauer :) Wer weiß, ob es so im alten Image auf Anhieb funktioniert hätte.


    Was war denn jetzt der letzte Fehler den du noch beheben musstest Swiss-MAD?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Komischer weise waren weder in der fstab noch auto.network der DM7025 ja irgend welche mounts eingetragen, obwohl die DM7025 eigentlich funktionierende Mounts aufweisen sollte.


    klaviermueller hatte mir dann das ganze etc Verzeichnis der DM7025 geschickt. Da waren dann aber in der automounts.xml Einträge für NAS und FritzNAS vorhanden.
    Ich habe die nur ganz wenig angepasst. Da bei ihm die Qnap aber nun ein Medion-NAS ersetzt, waren die Daten nicht mehr ganz korrekt, und auf dem FritzNAS hatte sich das Freigabeverzeichnis geändert.
    Da aber der Aufbau der automounts.xml recht einfach ist, konnte klaviermueller die aktuellen Werte selber nachtragen.


    Ich habe ihm also mehr oder weniger nur einen kleinen Schubser in die richtige Richtung geben müssen, wo er sich einfach die mount Werte eintragen kann.
    Weil als Blinder ist die GUI vom Mountmanager für ihn nicht wirklich hilfreich. :winking_face:


  • Hallo Swiss-MAD und alle zusammen,
    könnt ihr mir auch helfen?
    Ich versuche seit drei Tage meine neue ExHDD 3TB über Fritz NAS zu mauten, habe etliche threats gelesen , aber komme ich dummerweise nicht auf die richtige Einstellungen.
    Oder mache ich grundsätzlich was falsch?
    Hier die ausgangs-Info:
    = DM 820 OE 2.2., GP3.3.
    = PC Win 7
    = FritzBox 7490, Fritz OS 06.93
    = 3 x lenovo - ix 2 NAS Storages, firmware Version: 4.1.308.34385, jeweils 4 TB (2x2TB HDD, RAID 1 oder RAID 0). Zwei davon sind zusätzlich mit je 2 TB ext USB HDD ausgestattet. Darauf sind mehrere Shares/nfs Mounts , die seit Jahren zufriedenstellend laufen (werdet ihr auf den beigelegten Screens sehen).
    Hier das Problem:
    Habe mir eine ext. USB 3.0, 3 TB gekauft und wollte sie an dem dritten lenovo-ix2 anschließen. Es ging nicht, die USB wurde von Levovo -ix2 nicht erkannt. Ich dachte dies liegt an der USB-3 TB- vielleicht sind die lenovo -ix2 -NAS nur bis 2 TB kompatible. Kaum zu glauben, denn diese haben schon je 4 TB intern + 2 TB ext USB und laufen als nfs Mounts bei Dream OS 2.5/GP3.3..
    Dann habe ich die neue ext USB 3.0, 3 TB an Fritz 7490 gesteckt. Und sie wurde erkannt und als NAS konfiguriert. Win 7 zeigt die Platte und ihre sämtlichen Ordner und files.
    Nun wollte ich die Fritz NAS an DM 820 mounten, als cifs, denn mir ist nicht bekannt dass die FritzBox als nfs funktioniert.
    Und hier bin ich stehengeblieben: Fritz-USB mount wird gezeigt, aber die Inhalten davon werden nicht freigegeben.
    Ich habe mehrere Kombinationen von Einstellungen an FritzBox und Dream ausprobiert, nein und nicht.
    Ich weiß nicht wo die Logs stecken, damit ich sie euch auch zur Verfügung stelle.
    Kann mir bitte jemand helfen diesen Misch-Masch in Ordnung zu bringen?
    Oder muss ich die ext USB 3TB zurückschicken?
    Dankend im Voraus

  • NicolrDream
    Hast du den für den User "ftpuser" die cifs rechte an der Fritz vergeben ? Willst du nicht einen eigenen User nur für die Dreambox machen, oder weshalb heisst der "ftpuser" ?


    Hast du den MountManager vom GP3 verwendet ? Der nimmt so viel ich weiss immer noch automount.
    Damit hatte ich unter OE2.5 plötzlich Probleme, die ich aber nicht zuordnen konnte.


    Ich habe dann auf den NetworkBrowser von DP (DMM) umgestellt. Der verwendet systemd zum Mounten.
    Damit funktionierte es bei mir problemlos. (automount wird offiziell unter Oe2.5 nicht mehr unterstützt.)


    Bevor du aber von GP Mountmanager auf den NetworkBrowser umstellst, musst du die Mounts im MountManager entfernen.


    PS: Willst du nicht mal auf ein aktuelles "grosses" NAS umstellen auf dem alles Platz hat, wie 3 alte NAS mit etlichen Platten am laufen halten ?
    Wäre bestimmt auch noch Stromsparender. Und das Fritz_NAS wird auch nicht besonders schnell sein. Aber für etwas Filme lesen und schreiben wird es wohl reichen. :winking_face:

  • NicolrDream


    Lass uns hier weiter machen, dafür ist das Forum auch da.
    So findet vielleicht auch mal wer anders etwas Hilfe, zudem muss ich dann vielleicht nicht alles alleine machen. :winking_face:
    Vor allem bin ich nun bezüglich mounten und so weiter, nicht wirklich der Profi hier.


    Also du hast mir geschrieben das im GP bei den Kernel Modulen dir cifs nie als gestartet angezeigt wird, und es sich auch nicht starten lässt.
    Also lass uns da mal was direkt in der console (Telnet oder SSH) probieren.


    lsmod gibt dir die geladenen Kernel Modul aus. Da wird nun cifs wohl erst mal nicht auftauchen.
    Dann kannst du mit modprobe cifs das Modul mal laden, und danach versuchen den cifs Mount zu machen.
    lsmod müsste nun das cifs Modul auflisten.
    (Nach einem reboot ist das cifs Modul aber nicht mehr geladen, das ist so nicht permanent.)


    Dann mal die mount's in der fstab nochmal anwerfen mit mount -av
    Dabei müsste er dir auch ausgeben was er gemacht hat.

  • Zitat

    oder weshalb heisst der "ftpuser" ?


    zur Info: das ist der "Standarduser" als Vorgabe bei den Fritzboxen für das bisschen NAS-Speicher


    Auszug aus der AVM Wissensdatenbank:


    Voraussetzungen / Einschränkungen
    Der USB-Speicher muss mit dem Dateisystem NTFS, FAT/FAT32 oder ext2/ext3/ext4 formatiert sein und darf über maximal vier Partitionen mit jeweils bis zu 4 Terabyte Größe verfügen.


    Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäß USB 3.0-Spezifikation mit insgesamt bis zu 900 mA. Bei höherem Strombedarf verbinden Sie die USB-Geräte über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.


  • Swiss-MAD
    == die Telnet -Befehle - Protokoll habe ich beigelegt.
    root@dm820:~# modprobe cifs
    modprobe: ERROR: could not insert 'cifs': Unknown symbol in module, or unknown
    parameter (see dmesg)
    Wo steht "dmesg"?
    == BP/Settings/Kernel Module -cifs steht nach wie vor auf "rot" und lässt sich nicht erneut installieren -log: "samba is already the newest version. 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 33 not upgraded. "
    == BP/daemons/Samba settings sagt aber "samba running"
    == Der cifs mount "FRITZNAS" wird überall gezeigt, ( Network Browuser, Mount View, etc/enigma 2/automount.xml und in etc/fstab)


    Code
    //192.168.178.1/FRITZ.NAS	/media/FRITZNAS	cifs	x-systemd.automount,password=XXXX,rsize=8192,username=ftpuser,noauto,rw,wsize=8192,x-systemd.device-timeout=2,x-systemd.idle-timeout=60,soft,nofail	0	0


    aber im BP/GP33-DateiBrowser/media/FRITZNAS wird nichts ausgelesen .
    == Wo ist das Problem? Ist es möglich, dass mein cifs Modul zu meinem Image nicht kompatible ist, oder irgendwie defekt ist?
    == Gibt es Befehle womit man das cifs Modul komplett deinstallieren kann, um erneut clean zu installieren?
    Welches cifs/Samba package.deb soll ich dann verwenden, wo downloaden? Meine Image- und Kernel- Version ist in der Anlage zu sehen.
    Ich habe zwei Links (r0 und r1):
    (i) (von damals): http://dreamboxupdate.com/open….2/unstable/r0/dm820/deb/ , mit kernel-module-cifs_3.4-r0.43_mipsel.deb
    (ii) von heute: http://dreamboxupdate.com/open…e/r1/dm820/deb/index.html , mit kernel-module-cifs_3.4-r0.52_mipsel.deb
    Welche davon würde besser zu meinem Image passen?
    Husband

    Zitat

    das ist der "Standarduser" als Vorgabe bei den Fritzboxen für das bisschen NAS-Speicher (FritzNas)


    Korrekt. Habe ich komplett gefolgt
    Gruss

  • Du hättest einfach anschliessend dmesg eingeben können, dann hätte es dir das Kernel Protokoll gezeigt.
    Vielleicht steh da weshalb er genau cifs nicht laden konnte. Bei mir unter OE2.5 hat das gestern beim Versuch problemlos funktioniert.
    Eben erst habe ich gelesen das du noch OE2.2 drauf hast. Ich würde dir empfehlen alles wichtige zu sichern, und das aktuelle OE2.5 zu flashen. (wenn du möchtest gerne auch das unstable)
    Weil in OE2.2 wird wird es nichts mehr neues geben. Und in OE2.5 ist in der Zeit schon viel gutes dazu gekommen.



    kernel-module-cifs würde ich einfach das aktuelle vom Feed zu deinem Image nehmen.
    Das kannst du auch mal deinstallieren und wieder neu drauf tun.


    K.a. ob OE2.2 schon apt oder noch opkg drauf hat.
    Um das Paket zu deinstallieren und das neuste zu installieren je nachdem:
    apt-get remove kernel-module-cifs && apt-get update && apt-get kernel-module-cifs
    oder
    opkg remove kernel-module-cifs && opkg update && opkg install kernel-module-cifs

  • hi
    das Problem lag am Image. Durch die vielen Versuche waren wahrscheinlich die Abhängigkeiten durcheinander geraten.
    Ich habe über SW update das Image erneuert, dann war der cifs- Punkt im BP/settings/kernel modules zwar rot, aber ließ sich über die grüne Taste installieren und wurde grün.
    Nun läuft die Cifs -Freigabe sowohl im WIN 7, als auch in DM 820 OE 2.2./GP3.3.
    Die Geschwindigkeit ist ca. 7 MB/s . also ca. 50 Mbps und das reicht für den normalen Betrieb.
    Vielen Dank für eure Unterstützung und wertvolle Hilfe