DM800HD PVR - LNB out 2.Receiver unterschiedliche Transponder

  • Hallo zusammen.
    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Dreambox DM 800 HD PVR und total begeistert, was das gute Stück kann.
    Bin aber noch Anfänger in dem Bereich der Dreambox und hab mich die Tage intensiv durch einige Artikel gelesen.


    Da das darauf installierte Image extrem langsam war und das ein oder andere nicht so richtig funktioniert hat, habe ich mich für opendreambox 1.6 entschieden. Alles einwandfrei.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
    Da ich noch kein zweites Sat-Kabel in das Zimmer gelegt habe(sollen zwei Receiver unabhängig voneinander Ihre Dienste erledigen), habe ich als schnelle Notlösung am LNB out der Dreambox ein Sat-Kabel zum 2. Receiver einem VDR (YAVDR) gelegt.


    Mich wundert nun, dass z.B. RTL an der Dreambox und Sat1 am YAVDR zur gleichen Zeit funktionieren.
    Die liegen doch meines Wissens nach auf einem anderen Transponder (heißt das so ?)
    Irgendwo hatte ich geleen, dass man die Dreambox ganz runterfahren muss, dass der zweite Receiver funktioniert. (finde den Artikel nicht mehr)


    Kann mir jemand erklären, warum das denn funktioniert,...
    ob diesen Anschlussmöglichkeit vielleicht doch noch negative Seiten hat....



    Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße
    viper67

  • Nein das hat nichts mit den Transpondern zu tun. Ein Transponder ist im Wesentlich eine einzelne Frequenz, auf der mehrere Sender ausgestrahlt werden.
    Was du meinst sind die Sat-Ebenen (https://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung), derer es 4 Stück gibt. Da die 800 die einzelnen Sat-Ebenen durch Steuersignal am LNB einstellt, kannst du dann am VDR immer dieselbe Ebene empfangen wie an der Dream.


    Optimal ist das also auch nicht. Das wäre es nur, wenn du mehr Kabel legst oder auf Unicable setzt. Dann können beide Empfänger, immer alle Sender empfangen :)


    P.S.: Die 800 ist fast 10 Jahre alt und es wurden leider sehr viele Clones (illegale Plagiate) verkauft. Hoffentlich hast du wenigstens ein Original, aber auch das wird vermutlich nicht ewig halten und ist verglichen mit den neuesten Modellen einfach ziemlich langsam :frowning_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Hallo m0rphU
    Vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich ein zweites Kabel legen.


    Die Box ist eine Originale. Soweit ich das nachgelesen habe.
    Mir ist schon bewußt, dass diese aber nicht dem Stand der heutigen Technik entspricht.
    Von der Geschindigkeit her, bin ich aber mit dem 1.6 er Image zufrieden.


    Ich muss mich mal mehr mit dem Thema Dreambox beschäftigen.
    Im Vergleich mit dem VDR auf PC Basis sehe ich hier momentan einige Vorteile.


    Wenn man nicht gleich das aktuelle Top Modell kauft, welche Drembox kann denn heute mit der Geschindigkeit mithalten ? Hast Du da noch einen Tipp für mich ?


    Viele Grüße viper67