7020HD und QNAP

  • Hallo, hat noch Jemand einen Tipp?


    Es lief die ganze Zeit ohne Probleme, der Zugriff von der Dream auf mein QNAP, jetzt findet die Dream auf einmal die Ordner nicht mehr.


    Ich habe einen Freigabeordner auf dem QNAP und den NFS Dienst eingeschaltet, die IP der Dream ist in der Berechtigung.


    In der auto.network habe ich folgenden Mount


    NAS-Serien -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.zzz.yyy.xx:/Multimedia/_Serien


    Das Netzwerk ist in Ordnung, ich komme von der Dream mit einem ähnlichen Mount auf die zweite Dream, die kommt übrigens auch nicht mehr auf das NAS.


    Vom Rechner aus komme ich auf das NAS, also denke ich das Netzwerk ist ok.


    Was kann ich noch falsch gemacht haben? Ich meine letztens ein Firmeware Update auf dem NAS gemacht zu haben. Was kann ich auf dem NAS noch prüfen? Wie gesagt Freigabeordner und NFS mit eingetragener IP sind OK.

  • Schau mal ob beim NAS die NFS4 Funktion eingeschaltet ist. Da kann bei alten Boxen uz problemen führen.

  • higginsa2



    Ersetz mal den Parameter "tcp" durch "udp" in Deiner Automount. (Ich habe ebenfalls ein QNAP NAS, welches ich mit meinen Dreams verbunden habe, so wie von Dir beschrieben, und der Wechsal von "tcp" auf "udp" hat für Abhilfe gesorgt).



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • hmmm, geht jetzt auf einmal, habe ein paar Fenster im QNAP geöffnet und noch eine neue Firmware geladen.


    Den Parameter in der uto.network habe ich auch angepasst, zumindest auf der einen, bei der anderen nicht, da läuft es jetzt aber auch wieder.


    Komisch, evtl. der Firmwareupdate??

  • Ich würde Parameter wie udp, tcp, rsize und wsize komplett aus der auto.network verbannen.
    Das handeln Server und Client selbst aus.

  • Für meine Freigaben zum NAS hab ich auch nur


    Download -fstype=nfs,rw,nolock,soft 192.168.178.50:/Download
    NAS_Filme -fstype=nfs,rw,nolock,soft 192.168.178.50:/Multimedia


    drin stehen.