Dreambox auf Stereoanlage über Reveiver

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Nachdem hier etliche Vollprofis sind, bitte ich Euch, mir zu helfen.


    DM800, DM900, Sky+-Receiver.
    angeschlossen an Receiver Yamaha RX-V3800.
    dBox2 angeschlossen an Stereoanlage NAD 705.


    Früher habe ich an die dBox2 ein Kabel mit 2 Audio Cinch angeschlossen und über die Stereoanlage gespielt.
    Heute kommt meine DM900 und die dBox2 muss leider rausfliegen.


    Jetzt meine Frage:
    Ich möchte entweder mit DM800 oder DM900 Radio hören.
    Über Sky-Reveiver funktioniert es, aber der ist Müll. Daher möchte ich den Weg über den Yamaha-Reveiver gehen. Die beiden DM's sind mit HDMI am Yamaha angeschlossen.
    Den Eingang auf der Stereoanlage ist gleich geblieben, hat auch bei Sky-Reveiver auf Anhieb geklappt, weil der 2 Audio Cinch Anschlüsse hat.
    Die DM's haben das aber nicht.


    Jetzt dachte ich mir: kein Problem, schließt Du am Yamaha das Cinch-Kabel auf den Out-Ausgang an (hat mir auch ein Fernsehtechniker so empfohlen). Probiert auf CD Out und auf CDR Out.
    Aber da pfeift mir die Anlage was, beim NAD kommt kein Ton raus.


    Kann mir bitte da jemand helfen?

  • Spricht was dagegen, dass Du deine Dreambox mit einem optischen Kabel am Yamaha betreibst?


    Ich habe einen Yamaha RXV-800RDS und dort habe ich es mit einem optischen Kabel verbunden.

  • Ich glaube, ich habe mich unverständlich ausgedrückt.


    Was ich will, ist:
    Die Stereoanlage (die früher mittels Cinch direkt auf der dBox2 gehangen ist) an den Yamaha-Receiver (der die 5.1 Anlage und den Fernseher speist) so zusammenhängen, damit ich auf der Stereoanlage das höre, was gerade am Yamaha zu hören ist.
    Grund: ich habe in mehreren Zimmern Lautsprecher, die mit der Stereoanlage verbungen sind (Arbeitszimmer, Klo, Bad) und dort will ich Radio hören.

  • HDMI Audio extraktor
    HDMI Der 900er in den HDMI In des Audio E - HDMI out des HDMI Audio E zum Yamaha - Chinch vom HDMI Audio E zur Stereo Anlage!
    Jedes Audio Signal der DM900 kommt aus den Chinch Ausgängen des HDMI Audio E zur Stereo Anlage

    Rühme dich nicht mit deinen Erfolgen - deine Misserfolge machen dich zu dem was du bist!

  • Und wenn JEDES Audio Signal des YAMAHA (welches am HDMI OUT des Yamaha zur Verfügung steht) zur Stereo Anlage soll - HDMI Audio E in den HDMI Out (zum TV) des Yamaha einfügen!
    https://www.amazon.de/Ligawo-%…o-Extractor/dp/B00CAQN0CM

    Rühme dich nicht mit deinen Erfolgen - deine Misserfolge machen dich zu dem was du bist!

    Einmal editiert, zuletzt von Lowbytes ()

  • Ich würde den 2. Verstärker an folgenden Yamaha Ausgang anschliessen: STEREO IN/OUT (CD-R, MD/TAPE)
    Gruß Lothi

  • Lothi, das hab ich schon gemacht.
    Aber trotzdem hör ich auf der Stereoanlage nix. Habe es bei CD Out und CDR Out angeschlossen.


    HDMI Audio Extraktor ist eine Möglichkeit, aber das wollte ich eigentlich vermeiden. Trotzdem Danke.

  • Der HDMI Audio Extractor ist aber zu 100% zuverlässig! Nutze ich auch für mein Multiroom Audioproblem - zusätzlich nutze ich noch einen Delayer um Echo durch unterschiedliche Signallaufzeiten auszugleichen - Habe vorher auch mit allem möglichen Experimentiert (im Prinzip war mein Setup nämlich identisch)
    Bei mir war es eine DM8000 mit HF Modulator der die anderen Räume mit Antennensignal versorgte - das alles wurde abgelöst durch eine 7080 die jetzt mit HDMI Splitter (Ambilight und für dei anderen Räume) alles Digital versorgt - den Audiostream koppele ich mit dem Audio Extractor aus - Hätte ich von Anfang an so machen sollen....alle anderen Lösungen waren murks!

    Rühme dich nicht mit deinen Erfolgen - deine Misserfolge machen dich zu dem was du bist!

  • Natürlich muss sollte der Recording Ausgang des Yamaha bei jeder Quelle funktionieren.......Ist unerklärlich wieso das nicht geht - ABER - natürlich kann es sein das die im Yamaha auf dein D/A Wandlung für die HDMI Aus/Eingänge verzichten......
    Man weiss ja nie was die sich so denken!
    Tape-R/Out sollte immer gehen..............

    Rühme dich nicht mit deinen Erfolgen - deine Misserfolge machen dich zu dem was du bist!

  • Nun ja, ein herzliches Danke an alle.


    Nachdem ich schon das Cinch am Yamaha auf CD Out und CDR Out angeschlossen habe, werde ich es jetzt einige Zeit mit dem Sky Receiver probieren,
    Aber ich glaube, es wird doch der HDMI Audio Extractor werden, denn da brauch ich wenigstens den Yamaha nicht einzuschalten.


    Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen.

  • Wozu schickt man ein Tonsignal durch den Yamaha-AVR, um es dann zur Stereoanlage zu schicken.?
    Die Stereoanlage ist doch gar nicht mehr nötig, oder ist der Yamaha-AVR zu schwach auf der Brust?

    Dreambox 900UHD
    Image: DMMUnstable OE2.5 - Dreambox OS/GP4
    HDD: ST4000LM016


    Skins: Zombi.FullHDR3

  • Der Yamaha hat 1.800 Euronen damals gekostet, ist ein RX-V3800. Glaub mir, zu schwach ist der sicherlich nicht.
    Aber ich hab es oben schon geschrieben: Die Stereoanlage brauche ich, um meine 4 Zimmer damit zu beschallen.