Display zu klein für full HD-Skin?

  • Moin zusammen,
    sorry wenn ich mal ganz doof frage, aber mit skins kenne ich mich bis jetzt nicht aus:
    Ich habe inen Sony Bravia 55 Zoll Full HD.
    Einstellung auf meiner DM900 ist 1080p, also 1980x1080
    Wähle ich einen Full-HD skin sind die Ränder etwas abgeschnitten. Das habe ich bei allen Full-HD Skins aus dem Gemini.
    Wähle ich HD-Skins ist alles ok.
    Kann mir jemand erklären, warum das so ist und wie man das korrigiert?


    Danke und Grüße,
    ikarus

  • Hat vllt. was mit den TV-Einstellungen zu tun. Overscan am TV ausgeschaltet bzw. Vollpixel oder wie das bei den Bravias heißt?

    DM 8000HD PVR / ;(† DM 7025+SS † :loudly_crying_face:
    DMMExp OE 2.0
    mit GP3.2
    Synology
    DS416play
    Teufel
    Concept S

  • Moin,


    google ist dein Freund:


    Grundeinstellungen - Bildschirmeinstellungen - Anzeigebereich -> "Vollpixel"
    Siehe Handbuch S.31.


    Quelle


    VG kaethe61


  • Danke kaethe,


    du jetzt auch :)


    Grüße,
    ikarus


    PS: Wonach hast du gesucht?
    Auf Vollpixel (what the fuck is it??) wäre ich nicht gekommen.

  • Morgen,


    habe das selbe Problem das kein Skin passt.
    Habe jedoch einen Samsung TV LE52A der das Bild über einen Denon AVR x 2000 bekommt


    Sowas wie Vollpixel gibt's da nicht

  • Hi,
    bei meinen Samsung heißt es "Bildanpassung"


    ciao

  • Schaue mal unter Bildformat, da findest du die Einstellungen. Heisst bei meinem Samsung
    übrigends "An Bildsch. an." (toll nicht?)

  • Bei mir hieß es zwar anders aber von 16:9 auf nur Scan umgestellt. Jetzt siehts mal ganz gut aus. Was hat das für Nachteile das nur Scan?
    Danke

  • Nachteile sind, dass das Bild vollständig angezeigt wird. Bei einigen SD-Sendern sieht man dann am oberen Bildrand komische Artefakte oder die Austastlücke. Das wird eben von den TV-Herstellern immer abgeschnitten in der Standardeinstellung.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Jedesmal wenn ich auf Mediaplayer also Fantec oder auf PS4 umschalte stellt sich alles auf 16:9 zurück, er merkt sich das Scan nicht. Wäre eher sinnvoller hier wieder bessere Skins zu machen die ohne Probleme funktionieren :)

  • Genau so ist es,wenn sich was umschaltet und dann nicht wieder zurück oder so dann liegt das weder am skin noch an der dreambox sondern nur an deinem TV und da bist dann selbst verantwortlich.
    Und es gibt auch genügend HD Skins die overscan berücksichtigen ,fullhd Skins sollen auch das nutzen was möglich ist und sich nicht künstlich beschneiden.
    Und es ist auch nicht verboten skinnen zu lernen und einen skin zu bauen der dir zusagt :winking_face: daher wenn man was möchte kann man es auch selbst machen und nicht andere machen lassen :winking_face: