DM 900 im Windows Netzwerk

  • Ich habe es zwar hier schon x Mal geschrieben, aber irgendwie setzt sich die Info nicht durch.
    Also nochmal:


    Man braucht bei den DM9x0 und Windows 10 (1709) KEIN SMB1 im Windows aktivieren.
    Die DM9x0 sprechen wunderbar SMB2.
    SMB1 braucht man im Zusammenhang mit den Dreams nur für ältere Boxen mit älterem Kernel. Selbst die 7080HD kann mit OE2.5 aufgrund des älteren Kernels kein SMB2.


    Der Grund, warum es immer wieder zu Problemen mit 1709 kommt, ist die ab 1709 default deaktivierte "Unsichere Gastanmeldung". Ist diese wieder aktiviert, klappt es wunderbar.


    Code
    1) gpedit.msc ausführen
    2) Unter Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Netzwerk\LanMan-Arbeitsstation 
    3) die Richtlinie "Unsichere Gastanmeldung aktivieren" auf Aktiviert einschalten


    Beim Mounten eines Win-Shares auf der Dream braucht es meist den Parameter "vers=2.1" wenn SMB2 verwendet werden soll.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    2 Mal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Habe die unsichere Gastanmeldung akiviert, leider hat das nicht geholfen :frowning_face: Es dauert jetzt zwar ein bisschen länger, aber dann kommt auch die Fehlermeldung.
    Gruß Haze

  • Dann blockiert irgendwas anderes.
    Um dir zu helfen braucht's wesentlich mehr Infos zum Netzwerk.
    Wie sind die Sachen verbunden, welche Komponenten spielen mit?
    Wie sind die IP-Adress-Einstellungen an beiden Geräten?
    Geht ping?
    Hast Du es mal testweise ohne Firewall (Win) probiert?
    Hast Du einen Virenscanner, der vielleicht eine eigene Firewall hat?
    Klappt der Zugriff auf die DP über den Browser?


    edit: Hast Du nach der Richtlinien-Einstellung den Rechner neu gebootet?

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Ich habe eine andere Theorie:


    Ich habe 5 Windows 10 Rechner (Home und Professional) in meinem Heimnetz und bei keinem System irgendetwas im Netzwerk angepasst ausser den Gerätezugriff zu erlauben. Die dm900 wird von jedem Win10 System erkannt und tauch auch in der Netzwerkumgebung auf, egal ob vor oder nach dem 1709 Creators Update.


    Aber in meinem Netzwerk läuft auf einem Linux System auch 24/7 ein sambaserver, der als prefered master definiert ist


    Code
    [global]
            preferred master = yes


    Vielleicht reicht es, die dm900 im Netzwerk als prefered master zu definieren und dann samba bzw. die dm900 und den Win 10 Rechner neu zu starten


    Achtung: im Netzwerk darf es nur einen prefered master Samba/CIFS Server geben!

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hallo zusammen,
    also ich habe Kaspersky Total Security 2018 deaktiviert, das hat nichts genutzt. Die Dreambox hat ne feste IP im Netzwerk, mein PC kriegt sie vom DHCP. Der Zugriff über Putty oder ein FTP Programm funktioniert problemlos, Ping logischerweise auch. Beide Geräte hängen an einem WLAN Router (über Kabel) (welcher selbst nochmal mit dem DHCP Router verbunden ist). PC hat Windows 10 installiert.


    Fred: Das verstehe ich leider nicht ganz. Wo muss ich das einstellen ? einfach in der smb.conf?


    Gruß Haze


    EDIT: Ich müsste "\\192.168.1.8\Harddisk" eingeben wenn ich das Netzlaufwerk verbinden will, korrekt (IP der Box stimmt definitiv)?


    EDIT 2: FREUNDE DER SONNE! Es hat geklappt :) Es lag wohl tatsächlich an dem Samba Master. Vielen Dank allen für die Unterstützung !!


    EDIT 3: Ich habe die Änderungen von vorher alle wieder Rückgängig gemacht. Es funktioniert immernoch, d.h. es lag definitiv nur an dem Samba Master! :357:

  • d.h. der Eintrag preferred master = yes in der global section in der smb.conf hat das Problem gelöst?


    Bisher war das nur eine Vermutung von mir, dass es daran liegen könnte

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hm,


    Irgendwie seltsam, da normalerweise Windows selber den Master spielen möchte.
    Ich habe bei mir keinen explizit als Master gesetzt und es funktioniert alles bestens.


    Hab' eben nachgesehen. In meiner Konfig reißt die QNAP den Master an sich...

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Das ist meine Vermutung: Sobald ein Linux Sambaserver den master an sich reisst und Windoof CIFS ausspielt ist alles gut


    bei mir ist es wie gesagt mein 24/7 debian home server und keinen einzigen Tag Probs E2 Boxen an Windows 10 Rechnern zu finden

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()