DM900 Festplatte einbinden

  • Hallo Forum, "Dreambox900 Merlin4 OE2.5 GP 3.3 Nuke.FHD Skin (Festplatte einbinden)" mometan habe ich schwierigkeiten meine Festplatte von der DM800HDSE in der DM900 einzubinden, bzw. wo mache ich das? Formatieren kann man die HDD auch. Durch OE2.5 ist die Menüführung anders geworden!


    Diesen Menüpunkt gibt es nicht Einstellungen > Geräte > "Speichergeräte" Schaut so aus Einstellungen > Geräte > Geräte Manager

  • Und genau das ist doch auch richtig ,das ist der gp3 Geräte manager und du hast gp3 drauf also bindest deine gerate mit diesem manager ein .
    Der macht das auch automatisch .
    Wie haste denn deine platte da jetzt drin? Haste ne eingebaute (also hinten reingeschoben) oder möchtest die per Netzwerk mounten verbinden und sie ist noch in der 800se?
    Wenn deine platte vorher schon mal gelabelt wurde als hdd und du hast sie in die 900 hinten eingesteckt ,dann ist die schon eingebunden .
    Im Geräte manager sollteste sie ja sehen und da Drück mal OK auf der platte was steht dann da bei mountpunkt?

  • Mountpunkt: /media/7745ada68-ad6-81d8-c5d....(ext4)
    Gerät: /dev/sda1


    Warum kann ich sie nicht auf /media/hdd mounten?
    und bei Aufnahmepfad nicht auswählen?

  • Klar geht das ,nur GP3 mountet schon immer mit label und daher du musst deiner hdd nur den label namen hdd geben und schon ist sie immer automatisch mit gp3 unter /media/hdd gemountet :winking_face:


    Und bei Aufnahmepfad muss man überhaupt keine auswählen (da werden auch nur die Sachen angezeigt die du mit dem DMM Gerätemanager einbindest .
    Dort ist ja wichtig was in den 4 Einstellungen darunter eingestellt ist und das ist ja /media/hdd .....
    Und media/hdd gibt es ja wenn du das mit dem GP3 richtig gemacht hast :winking_face:

  • Das habe ich jetzt soweit hinbekommen, nur beim Aufnahmepfade kommt folgende Meldung wen ich dort was ändern will (Bild im Anhang)


    Komisch ist, das ich früher bei "Standart Speichergerät" meine Festplatte auswählen konnte.


    Dann habe ich mal alles so gelassen und habe versucht einen laufenden Sender Aufzunehmen, dann folgte die nächste Meldung (Bild im Anhang)


    ob wohl ich Aufnahme hinzufügen (aktuelle Sendung) gewählt habe!

  • Das ist doch kein Aufwand ,deine HDD ist einmal gelabelt das bleibt auch so und du hast auch auf der HDD ein movie Verzeichnis .
    Wenn du das schon gehabt hättest dann hättest nur um stecken brauchen und alles wäre von Anfang an da gewesen.
    Genau so wie es jetzt da ist wenn du diese Festplatte in eine andere dreambox stecken würdest mit gp3 ,dann würde das alles sofort da sein und funktionieren.
    Man muss es halt einmal machen und dann nie wieder.


    Und das war im gp3 schon immer so ,du hast es ebend bis jetzt nur mit einem anderen manager gemacht und daher musstest das immer neu machen wenn du die Festplatte umsteckst :winking_face:


    Hast du auf deiner Festplatte auch einen Ordner namens movie? Und hast die box auch mal neu gestartet?
    Das du vorher das in aufnahmepfade auswählen konntest hab ich doch geschrieben ,weil du das damals mit Sicherheit über den dmm manager eingehängt hast und er schreibt das in die fstab und damit wird es dort angezeigt.
    Das spielt aber in dem Fall hier absolut keine Rolle weil du dort genau sagst wo deine aufnahmen hin sollen usw. dafür sind ja die 4 weiteren Einstellungen bei aufnahmepfade.