[unstable/experimental] OE2.5 Original Dream OS Image 7080HD

  • ich mal wieder, seit dem letzten großen Update >50 vor ein paar Tagen,
    habe ich so alle 40-50 Minuten die Spinner laufen ... keine Ahnung warum.


    Es wurde nichts neues installiert.
    Während die Spinner laufen läuft z.B. eine Wiedergabe weiter ... nichts stockt,
    aber nerven tun die Spinner trotzdem, denn sie bleiben teilweise fast 10 Sekunden.


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?


    Vielen Dank & Grüße
    Robert


    EDIT:
    die Spinner kommen sogar, wenn ich eine Wiedergabe pausiert habe, z.B. für 20 Minuten.
    Mein Bildschirmschoner ist an, und auf einmal kommen die Spinner.


    Normalerweise (bisher) sehe ich die Spinner nur, wenn ich Live-TV schaue und meine Festplatte
    im Standby ist und eine Aufnahme kurz bevor steht. Die Spinner zeigen mir dann, dass
    meine Festplatte sich einschaltet.

  • Es gab kein großes Update. Die Anzahl der Pakete sagt überhaupt nichts aus die werden auch aktualisiert ohne dass sich etwas geändert hat.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Dann war es halt ein "kleines" Update ... auf jeden Fall waren es nicht nur die Plugins, sondern es hat sich eine Komponente "Enigma2" aktualisiert.


    Vielleicht kommen die Spinner auch nicht davon, ich habe halt sonst nichts geändert und auf einmal kommen die Spinner,
    deshalb habe ich es halt damit in Verbindung gebracht.

  • Das komische ist, dass ja nichts wirklich hängt.
    Alles läuft ganz normal weiter, nur die Spinner sind für einige Sekunden zu sehen.


    Ich denke schon, dass die Festplatte in Ordnung ist, wie kann ich das am besten prüfen?
    Meine Festplatte ist mit xfs formatiert.

  • Spinner beim Anlaufen der HDD sind aber völlig normal. Nur danach sollten sie wieder verschwinden, aber egal unabhängig davon das sieht man alles in einem Log.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Hi,


    vielen Dank ... ich erstelle ein Log.
    Tut mir leid, aber dazu habe ich eine Frage ... ich bin im Wiki auf folgendes gestoßen:


    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Systemd


    Ich nutze DCC_E2 , aber was muss ich denn nun eingeben, damit ein Log erstellt wird?


    Sorry, aber seit ich OE2.2 bzw. OE 2.5 habe, habe ich kein Log erstellt.

  • Hm kannst du probeweise mal dein Sonos vom Netz nehmen?


    Wer oder was ist MORPHEUS was da ständig angefragt wird?

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Das mit dem Sonos kann ich machen, aber da hat sich nichts geändert.
    Die Spinner habe ich erst seit ein paar Tagen.
    Morpheus ist der Bildschirmschoner von Gutemine. Auch der ist seit seit Jahren auf der Box.

  • Wurde der treiber FTDI letzte zeit angepasst, wiel ohne dem lupft das ganze normal?


    edit: auch spinner....hmmmmm


    Stable von dreambox-image-deb-dm7080-20181119+ GP3, kein SPINNER.


    unstable von 3.5 alles OK


    Cau Adas

  • update dm7080 hardware drivers


    Zitat


    - update fp firmware to 1.20
    - more robust communication between FP and broadcom soc