[gelöst] kein Ftp-Zugriff per Ipad

  • Hi
    Ich hoffe das Thema ist hier richtig


    Gerade erst alles neu gemacht auf meiner DM820.
    Original Dmm im Flash mit BA und dann alle möglichen Images auf dem Usb-Stick.
    Läuft alles, bis auf das ich nicht mit dem IPad per FTP auf die Box zugreifen kann.


    Am Laptop mit DCC tut´s alles, nur am IPad nicht.
    Ich kann mich mit meiner anderen 820, 8000 und 800 verbinden, ohne Probleme (am IPad).
    Ändere ich dann wieder die IP zur benannten 820er kommt nix.
    Es kommt auch keine Fehlermeldung, einfach nur ein leeres Feld quasi.
    Ich nutze FTP Manager Free.
    Es ist auch egal welches Image ich boote.


    Telnet mit der IP und Name + Passwort geht am IPad, ich hatte erst gedacht vll. stimmts Passwort nicht, oder so.
    Andere FTP-Apps gehen auch nicht, hab ich auch schon probiert.


    Edit
    Ich hab extra 2 Tage erst selbst versucht, bevor ich hier schreibe.
    Jetzt hab ich grad nochmal rumprobiert und auf einmal ging es... :kaffee:
    Ich hab keine Ahnung, mmn hab ich vorher nix falsches eingegeben,
    zumal ich zum testen der anderen Boxen nur die IP und nix anderes ändern musste. Und die gingen dann ja.
    Naja, es funktioniert auf jedenfall komischerweise jetzt.
    Hoffentlich bleibt das auch so!

  • Ich hatte Anfangs auch Probleme dass es nicht ging (ftponconnect als client auf dem iPad). Erst seitdem ich in den Einstellungen meines Clients einen Default Pfad eingegeben habe klappt es ohne Probleme.


    Edit:
    Ich muss mich noch verbessern, beim Einrichten meiner 7080 ist mir aufgefallen, dass ich nicht im iPad Client eine Einstellung anpassen musste, sondern auf der Box: http://wiki.blue-panel.com/index.php/FTP Aber sicherheitshalber vorher eine Kopie der Originaldatei anlegen, ich hatte meine erst zerschossen (natürlich ohne Kopie) und musste sie dann von einer anderen Box per scp kopieren.

  • Ich hab nochmal nen Nachtrag.


    Wollte mal wieder mit dem iPad per ftp auf die Box und es ging wieder nicht.
    Ich hab dann mal ein wenig rumprobiert mit iPad und Galaxy und verschiedenen ftp Clients.


    Ich habe jetzt herausgefunden, dass alle Clients richtig verbinden,
    der Anfangspfad aber abweichen kann, auch wenn in path nur "/" drin steht.
    In meinem Fall mit Ftp Manager Free, lande ich nach den connecten glaube ich in /root.
    Der Ordner ist aber leer und keine Möglichkeit eine Ebene weiter hoch zu kommen.
    Daher keine Fehlermeldung, aber auch keine Möglichkeit etwas anzuwählen (leere Seite).


    Die Lösung war jetzt im Feld path "/../" einzugeben.
    Ist das überhaupt richtig, oder gibts da ne andere Möglichkeit?
    So komme ich halt ganz normal wieder rein wo autofs bin boot dev usw steht (Stammverzeichnis).

  • Das liegt wohl an der Voreinstellung des FTP-Servers auf der Dream. Da wird /root halt als Startordner gewählt. Das kannst du selber auf der Dream in der Konfigurationsdatei /etc/vsftpd.conf festlegen. Die entsprechende Option heißt:

    Code
    local_root=/

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Wird warscheinlich dann anders heißenoder soll ich die Zeile so eintragen von dir oben?


  • Einfach zusätzlich eintragen. Also neue Zeile z.B. nach den Anfangs-Kommentaren zwischen Zeile 10 und 11 machen und dort nur die eine Zeile eintragen.


    Wichtig! Benutze einen Unix-kompatiblem Editor. z.B. Notepad++, DCC, UltraEdit, ...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Super, hat geklappt.
    Hab das in meine 520 auch direkt mit eingetragen.
    Das Problem hatte ich sonst nie, selbst die erste 820 die ich mir damals geholt hatte,
    konnte ich ohne zusätzliche Konfiguration immer so erreichen.
    Hab mal geschaut, dort steht der eintrag auch schon drinnen.
    Hab allerdings da auch schon ewig keine updates mehr gemacht.
    Dann wird das irgendwo/wann mal weggelassen worden sein bei den neueren images.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by ishino
    Die Lösung war jetzt im Feld path "/../" einzugeben.
    Ist das überhaupt richtig, oder gibts da ne andere Möglichkeit?
    So komme ich halt ganz normal wieder rein wo autofs bin boot dev usw steht (Stammverzeichnis).


    Ist so natürlich auch möglich.


    Sonst auch mal im Wiki nachkucken, unter ftp
    Nicht immer, aber es kann auch helfen...