Wake on Lan Befehl senden ?

  • Moin



    Ich habe mir ein NAS gebaut was Wake on Lan unterstützt, das funktioniert auch Prima mit allen Geräten ausser mit der Dreambox 7080.
    Das problem ist ich habe ja das NAS gemountet wenn dieses aber im Ruhemodus ist fährt die Dreambox garnicht oder es dauert ewig bis sie hochfährt weil die Dream das NAS nicht findet.
    Geht das irgendwie das die Dream den Befehl zum aufwecken sendet? Manuell per Fernbedienung bringt mir nichts.

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Hi,
    wie hast Du NAS gemountet? Mit AutoFS sollte es eigentlich nicht blockieren.


    ciao

  • Na unter Netzwerkbrowser suchen NFS und dann Hdd bestätigt das wars

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Und das ist das Problem! Dann muss Dein NAS auch immer an sein, wenn die Box hoch fährt. Du solltest stattdessen das autofs Paket nutzen. Da ist es egal, ob das NAS läuft oder nicht. Erst bei Zugriff auf ein NAS Verzeichniss käme dann das "Blockieren" (Warten auf Antwort).

  • Hi,
    benutzt Du NAS als HDD-Ersatz? Wenn ja dann musst Du noch einer ether_wake in deine Startroutine einbauen die das NAS weckt.


    ciao

  • Jo jetzt habe ich alles neu gemacht und in AutoFS eingebunden, darüber könnte ich manuell das NAS wecken. Wie mache ich das mit ether_wake ????
    Wäre geil wenn ihr mir das erklärt oder das script zukommen lässt



    Danke

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Keiner ne Idee?

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Habe jetzt mal Lancontrol2 installiert, damit wecke ich zwar mein Nas manuell auf aber nicht per Dreamboxstart. Irgendwie muss es doch in die Startoption aktiviert werden können. Kann doch nicht sein das ich hier der einzige bin der sowas nutzen will.

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • per cronjob (ether-wake oder etherwake - je nach image, vorher testen)


    AA:BB:CC:11:22:33 durch die MAC des NAS ersetzen


    Code
    @reboot /usr/bin/ether-wake -b AA:BB:CC:11:22:33


    oder per script


    /usr/script/wakeupnas.sh

    Code
    #/bin/sh
    /usr/bin/ether-wake -b AA:BB:CC:11:22:33
    exit 0


    cronjob

    Code
    @reboot /usr/script/wakeupnas.sh

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Super danke, werde ich nachher mal testen

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!