[gelöst] Swapfile auf cf bei DM8000 ist nicht aktivierbar

  • Ach Murks...
    Brauche ich denn nun den Eintrag (/media/cf/swapfile none swap sw 0 0) noch in der fstab, damit die Swapfile beim Neustart auch automatisch erkannt wird oder hat sich das mit swapon für alle Zeiten erledigt?

  • Sieht gut aus :) Also das Problem war wohl einfach, dass die Datei zwar "swapfile" hieß, aber noch nicht als swapfile angelegt wurde. Genau das hätte man übrigens mit "file" raus finden können :grinning_squinting_face:


    "mkswap" nimmt eine vorhandene Datei und legt in der Datei quasi eine Swap-Partition an. Dabei wird die Größe der Datei einfach übernommen. Nach Anleitung im Wiki wird die Größe beim dd Befehl definiert. Bei dir hat wahrscheinlich das Geminiplugin die Datei mit 512 MB, aber ohne Inhalt, angelegt. Warum das Plugin bis auf mkswap schon alles gemacht hat, kann ich nicht erklären.


    Jetzt lass den Eintrag in der fstab mal drin und starte die Box neu. Wenn danach immer noch in /proc/swaps die Datei drin steht, ist das Swapfile jetzt automatisch geladen :)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Sieht gut aus :) Also das Problem war wohl einfach, dass die Datei zwar "swapfile" hieß, aber noch nicht als swapfile angelegt wurde.


    genau das hatte ich vermutet - ich wollte ihm aber ersparen mit dd das swapfile manuell anzulegen. Ich hätte ihm gleich den mkswap Befehl liefern sollen ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier. Da wird das swapiness sehr gut erklärt. Ich habe mit 60 angefangen und bin nun bei 10. Wobei mit 10 meine Box besser läuft. Warum? Weiß ich nicht :loudly_crying_face:


    Der Befehl free zeigt dir die Arbeitsspeichernutzung an und offenbart dabei ob swap genutzt wird/ wurde oder eben nicht.

  • Das mkswap "formatiert" eine Gerätedatei als SWAP Bereich. Die Datei kann ein Gerät selbst sein zB Partition oder halt eine Datei. In Deinem Fall wurde die bereits bestehende Datei einfach richtig formatiert.


    Die Priorität in /proc/swaps sagt nicht aus, wie sehr geswappt wird, sondern welche Priorität dieser Swapbereich hat. Man kann (theoretisch) ja mehr als 1 SWAP Gerät im System haben und dann kann man hiermit bestimmten, welches Gerät zuerst benutzt wird. Für Dich also total unwichtig.


    Jetzt musst Du nur noch sicherstellen, dass der Swap nach einem Reboot auch wieder eingebunden ist. Also mal booten und danach mit "free" und "cat /proc/swaps" nachsehen, ob noch alles wie erwartet da ist. Insbesondere wenn man eine Swapdatei von einem Gerät nutzt, welches eventuell nicht per fstab gemounted wird, könnte es zu Problemen führen.


    Und ja, das geminiswap wirst Du vermutlich nicht mehr benötigen, wenn Du Dinge per Telnet bzw. per fstab erledigst.

  • Also es "swapt" ganz wunderbar. Reboot gemacht und dank des fstab-Eintrags ist alles wieder da wo es sein soll. Mit "free" kann ich jetzt auch erkennen, dass die Swap wirklich genutzt wird. Zumindest hatte ich bisher einmal einen Eintrag unter used.
    Also geminiswapfile nutze ich um die Datei zu erstellen (oder alternativ den dd-Befehl), dann "Euer" mkswap und swapon um diese zu aktivieren und den Eintrag in der fstab, damit auch alles so bleibt - bis zum neuflashen jedenfalls.


    Nur mit der Swappiness will die Box noch nicht so wie ich bzw. ich kann...
    cat /proc/sys/vm/swappiness liefert mir die 60 wie bei Kaiser. Jetzt möchte ich diese aber auf 0 reduzieren. Dazu habe ich per Telnet echo 0 > /proc/sys/vm/swappiness eingegeben. Ergebnis war die Swappiness ist auf 0 runter.
    Danach habe ich die Datei /etc/sysctl.conf mit FTP auf den PC kopiert und mit Notepad++ eine vorletzte Zeile (letzte Zeile soll ja eine Leerzeile sein) eingefügt. In dieser steht #vm.swappiness = 0. In der Anleitung im Link steht zwar Nichts von der Raute, aber alle Zeilen in dieser Datei haben eine davor, also habe ich diese ebenfalls verwendet. Leider ist die Swappiness nach einem Reboot wieder auf 60.
    Wo liegt mein Fehler?


    Kaiser: Nach meinen armseligen Halbwissen, sollte die verringerte Geschwindigkeit daran liegen, dass wenn die Box Daten zu einer externen Quelle (bei Dir HDD und bei mir CF) zur Bearbeitung umleiten muß, dies mit einem zusätzlichen Arbeitsaufwand verbunden ist (irgendjemand muß den Daten ja auch noch sagen wo sie hin sollen und der will ja auch Speicher haben). Dies belastet zusätzlich, bevor es zu einer Entlastung kommen kann. Bei Dir könnte auch noch hinzu kommen, wenn Du die HDD nutzt, dass nach einem Spin-Down (falls aktiviert) diese ja ertsmal wieder hochlaufen muß. Bis dahin hat der RAM-Speicher normalerweise schon alles erledigt, muß aber auf die HDD warten, weil ja irgendeiner den Daten gesagt hat, dass sie dahin sollen.
    Wenn das nicht stimmt, steinigt mich - SOFORT :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Die # ist ein Zeichen, welches die Software dazu veranlasst diese Zeile zu missachten. Bei der Zeilenweisen Abarbeitung wird eine Zeile mit # übersprungen.


    Ursprünglich diente dieses Zeichen als Kommentarzeichen, also der Hinweis das jetzt eine Erklärung erfolgt. Also hast du eine # davor, sagt das Programm, mach ich nicht - und weiter gehts zur nächsten Zeile. :hurra:


    Das Anlaufen der HDD habe ich auf dem Schirm :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Wir dürfen auch nciht außer acht lassen, dass eine CF-Card höchstwahrscheinlich die schlechtesten Schreibzeiten hat wie alles andere in der Box, es also bedingt durch deren Nutzung schon etwas unperformanter wird. Im Normalfall ist Engima so gestrickt, dass es alles tut um den RAM bestmöglich zu nutzen. Aber irgendwann geht es nicht weiter und die Kiste bleibt stehen. Dann kommt die Swap-Geschichte zum Einsatz. Über swapiness gibst du als User wiederum die prio auf, eher Swap nutzen - oden eben erst wenn alles nicht mehr geht.


    Bei mir wird es etwas swapigger bei mehreren Aufnahmen und dem gleichzeitigen Auswählen via EnhancedMovieCenter und natürlich bei SuperPlugins wie Autotimer, Serienplugin und MediaPortal. Dann kommen die Zahnräder. Ist aber alles immer im Rahmen und wird durch die dann aktuelle Nutzung erklärt.

  • Die 8000 hat doch 3 SATA Ports. 1 Port war bei mir noch leer und hab mir hierfür ne "winzige" 32GB SSD gekauft und eingebaut und dann dort SWAP (Partition) angelegt. Seither kümmer ich mich auch nicht mehr um vm.swappiness :)

  • Zitat

    Original von Kaiser Wilhelm
    Wir dürfen auch nciht außer acht lassen, dass eine CF-Card höchstwahrscheinlich die schlechtesten Schreibzeiten hat wie alles andere in der Box, es also bedingt durch deren Nutzung schon etwas unperformanter wird.


    Sehe ich anders. Mit entsprechender CF Card kommt man am USB Port auf gut 20-25MB read/write während man mit einem USB2.0 Stick froh sein kann, auf 8-10MB/s zu kommen. Ausserdem werden ja keine riesigen Datenmengen auf einmal geswapt - vielleicht mal 2-10MB am Stück und da bricht die Schreibrate nicht mal am Stick so ein


    Code
    root@dm800se:~# dd if=/dev/zero of=/media/usb/writetest bs=1M count=2
    2+0 records in
    2+0 records out
    2097152 bytes (2.0MB) copied, 0.035320 seconds, 56.6MB/s
    root@dm800se:~#
    root@dm800se:~# dd if=/dev/zero of=/media/usb/writetest bs=1M count=10
    10+0 records in
    10+0 records out
    10485760 bytes (10.0MB) copied, 0.149912 seconds, 66.7MB/s
    root@dm800se:~#




    Und wenn der Box der RAM ausgeht, hilft auch kein SWAP auf SSD ...


    Wichtig ist auf den 256MB RAM Boxen nur, dass geswapt wird, sonst stürzt einem regelmäßig xinetd (kein ssh, telnet, ftp und streamproxy mehr) und dann E2 ab - vor allem wenn man meint HbbTV oder den Browser nutzen zu müssen ..



    zum Vergleich mal die Schreibraten des 256MB RAM der SE ...


    und hier die Schreibraten einer grottenlangsem CF x133 im USB-CF Card Reader (ext4)

    Code
    root@dm800se:~# dd if=/dev/zero of=/media/cf/writetest bs=1M count=2
    2+0 records in
    2+0 records out
    2097152 bytes (2.0MB) copied, 0.031219 seconds, 64.1MB/s
    root@dm800se:~# dd if=/dev/zero of=/media/cf/writetest bs=1M count=10
    10+0 records in
    10+0 records out
    10485760 bytes (10.0MB) copied, 0.152706 seconds, 65.5MB/s
    root@dm800se:~#

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    4 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Nochmals VIELEN DANK an alle Experten !!!
    Es läuft jetzt alles perfekt. Die Raute macht den Unterschied. Entfernt und Reboot gemacht und fertig.
    Vielen Dank auch für die auführliche Beschreibung der Schreibraten. Dies beruhigt mich sehr. Ich hatte dazu auch negative Informationen gelesen und mich aber trotzdem für die CF-Karte entschieden, da diese preiswert ist (na ja wenn man die 6 Stück außer Acht lässt, die jetzt nutzlos rumliegen) und keinen Anschluß belegt, den ich ggf. später nochmal nutzen möchte.
    Jetzt klappt auch das CrossEPG endich ohne einfrieren der Box und ich bin einfach nur glücklich.

  • Ich hätte noch eine kurze "Nachfrage": bringt denn das Setzen von vm.swappiness auf einer Dreambox (z.B: 800HDse) irgendwelche merklichen Verbesserungen?


    Bzw. welcher Wert wäre dann am ehesten geeignet? 10 vielleicht, damit wirklich nur geswappt wird wenn's echt sein muss?

  • Zitat

    Original von netwolf1
    10 vielleicht, damit wirklich nur geswappt wird wenn's echt sein muss?


    Wenn man sich die Schreibraten wie oben getestet anschaut, ist es doch egal, ob die Box swappt oder nicht. Der RAM reisst da auch nix raus. Das ist nicht vergleichbar mit nem PC oder so.


    Ansonsten einfach mal ausprobieren :)