DCC für Linux ?

  • Wechselt?


    Also wenn du bearbeiten meinst, dann entweder mit Wine + DreamBoxEdit oder direkt
    auf der Box mit WebBouquetEditor.

  • Ich meine wie man eine Kanalliste mit den jeweiligen Bouquets, die man per Dreamboxedit oder DreamEdit erstellt hat und als lamedb gespeichert hat, überträgt.
    Direkt = ohne Umweg Wine
    WebBouquetEditor ist mir bisher noch nicht aufgefallen.


    Ich dachte an sowas wie in der Konsole E2 stoppen und dann per FTP übertragen?

  • Dann hast du doch eh schon den Weg beschrieben. Dann stoppe halt Enigma2 und übetrage
    per ftp die Datei. FTP kann z.B. der Dateimanager Dolphin. Dem ist es egal ob es per WebDav,
    ftp, sftp, Samba oder nfs oder sonst wie übertragen wird.

  • Ich würde es via scp übertragen.
    Aus dem Kopf:


    Enigma2 auf der remote Box stoppen:
    ssh 192.168.1.10 'init 4'


    Datei übertragen:
    scp Datei 192.168.1.10:/etc/enigma2/



    Enigma2 auf der remote Box starten:
    ssh 192.168.1.10 'init 3'



    Grüße

    -->
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • Gibt es ein alternative für DCC.
    Filezilla kann nicht mehr auf die Festplatte der Dreambox 7020HD zugreifen. Bei der 7080HD geht es aber.

  • Zitat

    Original von Herstl
    Filezilla kann nicht mehr auf die Festplatte der Dreambox 7020HD zugreifen.


    Was heißt "kaann nicht"? Funktioniert bei mir unter Linux mit Filezilla anstandslos. Welche Fehlermeldung bekommst du?

    Gruß maxmus69

    ***
    DM920 UHD - Merlin OE 2.5
    ***

  • Zitat

    Original von The_Raven
    smb://IP-Der-Box
    ftp://IP-Der-Box
    ssh://IP-Der-Box


    smb setzt Samba voraus, was beispielsweise auf meinen Boxen nicht aktiv eingerichtet wird. Ansonsten gibt es Alternativen zu Filezilla, aber das Tool ist praktisch und rechtfertigt damit schon den Einsatz.

    Gruß maxmus69

    ***
    DM920 UHD - Merlin OE 2.5
    ***

  • Zitat

    Original von The_Raven


    ssh://IP-Der-Box


    glaub' nicht, dass du das versucht hast. So würde versucht eine SFTP Verbindung zur Box herzustellen. Out of the Box unterstützt kein Image sftp ....

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • maxmus69:
    Dann bleibt dir aber trotzdem noch FTP. Sehe daher den sinn von Filezille immer noch nicht.


    Fred Bogus Trumper:
    Korrekt. Auf der box ausführen "opkg install openssh-sftp-server" dann funktioniert das! :winking_face:


    Ach und für samba: opkg install sambaserver

  • Zitat

    Original von The_Raven
    maxmus69:
    Dann bleibt dir aber trotzdem noch FTP. Sehe daher den sinn von Filezille immer noch nicht.


    FTP mit Filezilla ist deutlich praktischer als mit dem Browser. Für alles andere nehme ich die Konsole vom Linux. Meine Bouquet bearbeite ich mit dem mitgelieferten Webeditor.


    Zitat

    Ach und für samba: opkg install sambaserver


    Ich will samba nicht auf der Box, ist unter Linux dank NFS unnötig.

    Gruß maxmus69

    ***
    DM920 UHD - Merlin OE 2.5
    ***

  • Zitat

    Originally posted by maxmus69
    FTP mit Filezilla ist deutlich praktischer als mit dem Browser. Für alles andere nehme ich die Konsole vom Linux. Meine Bouquet bearbeite ich mit dem mitgelieferten Webeditor.


    Kann ich absolut nicht nachvollziehen, denn nur schon die installation und konfiguration von filezilla ist komplizierter. Ich denke du weisst nicht genau was ich meine. Ich spreche vom "datei-browser" nicht vom "web-browser". Nemo, caja, thunar, dolphin und wie sie alle heissen. Wenn du den link dort eingibst siehst du alle ordner und kannst per "drag & drop" dateien hin und her verschieben. Einfacher gehts wohl kaum. :face_with_rolling_eyes:


    Bouquets bearbeite ich mit db-edit, läuft prima unter wine. Einzig wen "compisite" aktiviert ist gibt es so einen hässlichen balken. Keine ahnung wieso.

  • Gebe dir vollkommen recht. Jeder Datei-Browser unter Linux hat genug Funktionalität. Ich
    bevorzuge Dolphin. Da kann ich Dateien kopieren egal ob per ftp, sftp, webdavs, nfs, samba
    etc.

  • Hallo,


    und wer wie ich KDE benutzt der nimmt einfach den genialen "Krusader" der kann auch so gut wie alles und ist vollkomen vergleichbar mit dem TotalCommander unter windows :winking_face:


    https://krusader.org/


    PS: und selbst auf meinem Laptop mit XFE habe ich mir den Krusader nachinstalliert,
    ohne den wollte ich gar kein System mehr haben :tongue:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    Einmal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • Also ich finde auch das bei Linux alles vorhanden ist. Mit Krusader und Terminal. Und zur Not Windows Anwendungen mit wine öffnen.