Box Status nach Stromausfall

  • Hallo!
    Ich betreibe eine meiner 8k in Griechenland und da fällt öfter mal der Strom aus. Folge ist, das die Box dann manchmal wochenlang an ist. Da sie davon ja nicht besser wird möchte ich, dass sie nach dem Booten nach einem Stromausfall in den standby geht (oder wie immer das nun heißt), sodass programmierte timer abgearbeitet werden. Wie kann ich das bewerkstelligen, kann man da im BIOS was einstellen, oder geht das mittels script?
    Danke für jeden Tipp.
    Liebe Grüße!
    G

  • es gibt ein "Startuptostandby" Plugin
    wenn du OE2.0 drauf hast kannst in den Einstellungen sagen, wann die Box in den Deepstandby gehen soll. (nach 3 Stunden, etc.)

    • Offizieller Beitrag

    Oder mit dem elektroPowerSafe Plugin. Da kann man angeben ob die Box in den IdleMode (früher StandBy) gehen soll sobald sie aufwacht. Zudem kann man Zeiten definieren zu denen die Box Aufwachen bzw Einschlafen (StandBy früher DeepStandBy) soll.


    Sollte die Box also nach Spannungswiederkehr um 13:28 angehen, so wird sie zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. 22:00) wieder automatisch heruntergefahren.
    Einschränkungen sind Box wird benutzt, bzw. Festplatte (Aufnahme läuft).

  • im BIOS gibt es eine einsteluung wie die box sich verhalten soll nach ein stromausfall


    das kombiniert mit beiden vorige vorschläge sollte potential geben :winking_face:

  • Bildschirmschoner installieren.


    https://www.dream-multimedia-t…page=Thread&threadID=5911


    Diesen kann man so einstellen, dass bei keinem Tastendruck ( Zeit einstellbar ) die Biox in den Standyby / Deepstandby geht.


    Sprich, wenn die Box nach einem Blackout wieder hochfährt, fährt diese nach eingestellter Zeit wieder runter.

  • Ich bin mir da nicht so sicher dass die BIOS Einstellung das richtige tut. :winking_face:
    Wenn die auf "off" steht und der Strom weg war verliert der Frontprozessor seine Uhrzeit, dann wird die Box auch keine Timeraufnahmen mehr machen können. Die Box wird wohl kaum erst hochfahren und sich die Uhrzeit holen, dazu müsste Enigma2 ja wissen dass sie zuvor stromlos war und sie dann wieder selbstständig herunterfahren.


    Oder hat das schonmal jemand probiert? Dann bin ich still. :tongue:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Hallo!
    Die BIOS Einstellung tut gar nichts. Ganz egal , ob man "always on", "always off" oder "as before" einstellt, die Box fährt nach Stromunterbrechung in allen 3 Fällen ganz normal hoch und ist danach an. Also das kann ich schon mal abhaken.
    Liebe Grüße!
    G

  • Speicherst du die Bios Einstellungen auch korrekt ab?


    Glaube mich zu erinnern, daß das nämlich funktioniert.

  • das funktioniert sicher wenn die box in betrieb / idle zustand ist wo der strom wegfällt



    die situation wie beschrieben von dhwz kann ich nicht bestätigen (im moment keine 8000 vorhanden zum probieren)

  • Na ja, ich ändere die Einstellung, speichere die Änderungen und reboote die Box. Und als ich das BIOS danach wieder aufgerufen habe stand da auch "always off" als Einstellung. Sollte also schon passen.
    Liebe Grüße!
    G

  • Waere da ein usv nicht sinnvoller? Im deepstandny sollte es doch ne zeit lang reichen biss der strom wieder da ist und die box wuerde nicht immer stromlos sein. Gerade wenn es oft vorkommt denke ich das es die sinnvollste loesung ist.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Mein primäres Problem ist ja nicht der Stromausfall an sich, obwohl das der Box sicher auch nicht zuträglich ist, sondern die Tatsache, dass sie nach Wiederherstellung der Spannungsversorgung wochenlang an ist.
    Liebe Grüße!
    G

  • Ja, aber nebenbei würde es ja auch dein problem lösen, da wenn der strom aus ist. Versorgt die usv weiter deine box biss der strom wieder da ist, und die box startet nicht. Und der frontprozessor verliert auch nicht dir spannung, was ja wichtig fuer ihn ist damit er die box fuer eine timeraufnahme hoch fahren kann.


    Du kannst aber auch im menu der box, einfach standb nach einet stunde einstellen,


    Dann wenn box stromlos. Fährt sie hoch, muss sie ja dann um sich die altuelle uhrzeit zu holen, anders gehen ja dir aufnahmen nicht, der frontprozessor wird eingestellt. Nach einer stunde wenn nix auf der fb gedrueckt wird, faehrt die box wieder in den standby.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Da hast Du natürlich recht, wenn der Stromausfall verhindert wird, kommt mein Problem erst gar nicht zum tragen (Brett vorm Kopf).
    Danke Dir!
    LG
    G

  • also bei mir funktioniert das mit dem bios, k.a. ob es da unterschiede gibt mit die revisonen


    ansonsten:
    warum nicht den energie-sparmodus verwenden um die box bei inaktivität aus zu schalten?