(gelöst) Twin-DVB-S2 Tuner in der DM8000 kaputt

  • so bitte zurück zum urthema, alles andere lösch ich sonst weg.


    jedem sein eigener thread sonst wirds unübersichtlich.


    bitte jetzt hier noch mal das urthema schildern, damit alle auf den richtigen stand sind.

  • Hallo habe jetzt alle möglichen Variationen von Anschlüssen und Konfigurationen durchgespielt. Eine Seite des Doppeltuners ist definitiv kaputt. Tuner A hat den Geist aufgegeben. Nur Tuner B kann noch etwas empfangen. Habe einen Stecktuner bestellt und werde diesen nun als 2ten Tuner benutzen. Hoffe nur, dass Tuner A den Tuner B nicht infiziert und dieser auch noch den Geist aufgibt, dass wäre dann schon etwas blöd. Ich weiss nicht "nah" die beiden Tuner miteinander verbaut sind, heisst ob es nur ein gemeinsames Modul ist oder zwei separate Tunermodule die eben nur fest verlötet sind.


    Gruss, dentom


    sehe gerade dass dies mein 666 Post ist. Ob das mal gut geht, nicht dass jetzt der Teufel in der Box steckt :)

    Du bewegst dich wie eine Gazelle! Oder wie heissen diese grauen Tiere mit dem langen Rüssel noch mal?


    Gruss, dentom

    2 Mal editiert, zuletzt von dentom ()

  • Wenn Tuner B noch den Geist aufgeben sollte musst du eben noch Tuner D einsetzen :winking_face:

    DM8000SSSS 4TB RGB-Display Lüfter BR-RW OE2.0 2GB DeLock Modul
    DM7080SSSST 6TB RGB-Display OE2.2/GP3.3

  • Wenn man 2 Zuleitungen hat und eine Dualtunerbox mit noch weiteren Steckplätzen, sollte man sich sowieso immer noch einen 3. Tuner gönnen und den Dualtuner auf Durchschleifen stellen. So hat man ohne viel Mühen noch mehr Aufnahmemöglichkeiten gleichzeitig.


    Das setzt natürlich voraus, dass der Dualtuner in Ordnung ist. :face_with_rolling_eyes:


    Ich fühle mit Dir dentom. :loudly_crying_face:

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen P. ()

  • Hallo, Problem ist, ein Steckplatz ist mit einem DBVC Tuner besetzt den ich auch benötige, so dass ich wirklich hoffe dass die eine Seite vom Doppeltuner heil bleibt.


    Danke für das Feedback, Gruss an Alle


    dentom

    Du bewegst dich wie eine Gazelle! Oder wie heissen diese grauen Tiere mit dem langen Rüssel noch mal?


    Gruss, dentom

  • Oha.
    Na dann toi, toi, toi! :338:

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Ich bin leicht verwirrt was meine Tuner in der Box betrifft. Habe heute meinen neuen separaten Steck DVBS2 Tuner erhalten und eingebaut. Habe ein Kabel angeschlossen und Sendersuchlauf durchgeführt, soweit so gut. Wenn ich das Atennenkabel von Tuner A entferne, habe ich kein Bild mehr auf meinem Fernseher, obwohl ja ein Separatkabel auf dem Tuner D angeschlossen ist. Ist das Normal? Müsste ich dann nicht ein Bild über diesen Tuner bekommen? Interessanterweise werden jedoch Sender bei einem Sendersuchlauf gefunden wenn ich lediglich ein Antennenkabel am Tuner D angeschlossen habe, also müsste der Tuner auch funktionnieren, ich bekomme jedoch kein Bild auf meine Kiste, jeweils Melddung, "Tunen fehlgeschlagen". Ich verstehe das nicht. Ist das normal, oder habe ich einen Denkfehler in meiner Birne?


    Folgende Konfiguration:


    Tuner A einzeln (Antennenkabel angeschlossen) Astra 19,2
    Tuner B intern verbunden mit A (kein Antennenkabel angeschlossen) Astra 19,2
    Tunder C DVBC Modul ( Antennenkabel angeschlossen)
    Tuner D einzeln (Antennenkabel angeschlossen) Astra 19,2


    Beim automatischen Suchlauf werden auch lediglich Tuner A und Tuner C angezeigt. Ist dies so richtig und normal?


    Ich dachte der zusätzliche Tuner würde ein Bild liefern wenn die anderen Tuner für eine Aufnahme benutzt werden oder eben kein Kabel an diesem Tuner A hängt. Oder muss einfach ein Kabel an Tuner A hängen, damit es hell auf der Flimmerkiste wird?


    Gruss dentom

    Du bewegst dich wie eine Gazelle! Oder wie heissen diese grauen Tiere mit dem langen Rüssel noch mal?


    Gruss, dentom

  • Wie soll die Box erkennen, ob ein Kabel angesteckt ist oder nicht?


    Du musst den Tuner, wo kein Kabel dran steckt auch in der Konfig disablen, dann klappt das auch.

  • ok, danke netman, dann ich also davon ausgehen, dass alle tuner funzen und bei bedarf benuzt werden?


    Gruss dentom

    Du bewegst dich wie eine Gazelle! Oder wie heissen diese grauen Tiere mit dem langen Rüssel noch mal?


    Gruss, dentom

  • Um sicher zu gehen die Tuner nacheinander deaktivieren und an dem einen aktiven ein
    Sat-Kabel, dann weisst du es.

  • Danke, wieder etwas hinzugelernt,


    gruss dentom

    Du bewegst dich wie eine Gazelle! Oder wie heissen diese grauen Tiere mit dem langen Rüssel noch mal?


    Gruss, dentom