Tunen fehlgeschlagen bei nur einer Aufnahme

  • Hallo,


    ich habe seit drei Jahren eine 7020HD mit zwei DVB-C Tunern an Kabel-BW.
    Seit ein paar Monaten gibt es folgendes Problem:
    Bei einer Aufnahme vom Sender ServusTV oder Tele5 sind fast alle anderen Sender weg.


    Jetzt bin ich gerade am Fehlereinkreisen.
    D.h. genauer: Wenn auf den Sender gesc5haltet wird, kommt die Meldung "Tunen fehlgeschlagen".
    Bei Aufnahmen anderer Sender klappen bis zu vier Aufnahmen gleichzeitig. Alles bestens.
    Die Sender laufen laut Infobar auch auf den verschiedenen Tuner A B.
    Seltsam ist, das bei den obigen Sendern nur der Buchstabe A gelb ist.
    Bei den anderen Sendern ist wechselseitig A gelb und B grün.


    Gerade war es noch seltsamer:
    Aufnahme auf Tele5 läuft: Tuner A gelb, kein Bild, Aufnahme leer.
    Sender N24, Servus u.a. kein Bild: Tuner A gelb
    Andere Sender Bild da: Tuner A und B.
    Jetzt Aufnahme angehalten
    Tele5: Tuner A grun, Bild da.
    Alle Anderen Sender Bild da. Tuner A grün


    Hab das ganze jetzt mit Aufnahme von ARD HD probiert.
    Das gleiche.


    Bei Aufnahmen von RTL o.ä. ist es noch nicht aufgefallen.


    Was hab ich noch gemacht: Am letzten Freitag das aktuelse Image geflasht und die ganzen Plugins wieder hergestellt, da ich dachte ein drei Jahre altes Image von 2011 könnte die Ursache sein.
    Dabei habe ich einen Sendersuchlauf gemacht und das Bukett wieder zurückgespielt über WebAdmin.


    Bin ratlos. Ist etwa ein Tuner defekt?


    Grüße
    Thomas

    Grüße
    Thomas
    -
    DM720HD - WD Cloud - Sonos Playbar - Samsung LCD - Lenovo Tablet - Lenovo Laptop
    Fritzbox 7390 - Kabel-BW (Utimedia)

  • Wenn du zwei Tuner hast, dann kannst du auch nur auf maximal 2 Frequenzen aufnehmen.
    Je nachdem, was da für Sender drauf sind, gehen mehr oder weniger deiner beliebten Sender.
    Aber im groben kannst du ganz einfach rechnen:


    2 Tuner = 2 Aufnahmen gleichzeitig, ausser es liegen andere Sender auf der gleichen Frequenz.

  • Hallo,
    netman: Ja klar, die Dreambox hab ich schon 3 Jahre, das es eine Obergrenze gibt ist klar.
    Deshalb habe ich ja einen Test gemacht mit reproduzierbaren Bedingungen. Vielen Dank fürs mitdenken. Vieleicht sollte ich das Symtom des "geht nicht" genauer erklären: schwarzes Bild oder schlechtes Bild mit starker Klötzchenbildung bei niedrigen DB werten. Siehe unten.


    Ich versuche es etwas genauer zu beschreiben, da ich einiges weiter experimentiert habe:
    Genau eine Aufnahme gestartet auf DMAX (Frequenz 1222000 Tuner A)
    -> Beim Zappen sind viele Sender OK, z.B. ARD HD (Frequenz 362000 Tuner B)
    nur bestimmte Sender gehen nicht z.B.: n-tv (Frequenz 114000 Tuner B).
    Jetzt eine neue Erkenntnis: Die Sender gehen manchmel aber mit Klötchen und die DB Werte im Infobar sind niedrig: 25-28 DB
    Sonst habe ich 30-34 DB.
    Im Beispiel oben ist n-tv ohne Aufnahme von DMAX bei 35 DB, mit Aufnahme 28 DB.
    Das Problem tritt nur bei Aufnahmen bestimmter Sender auf, z.B. DMAX.


    OK, was hab ich bisher unternommen:
    - Zwei neue LG Tuner bestellt und eingebaut. Keine Veränderung.
    - Mit einem Anschlußverteiler die beiden Tuner getrennt angeschlossen, anstatt das Signal durchzuschleifen. Verschlechterung
    - Neue Kabel von der Antennendose zur Dreambox und auch zum Durchschleifen. keine Veränderung
    - Einen Breitbankverstärker (30DB steht drauf) zwischen Antennendose und Dreambox. Insgesammt schlechteter Empfang.


    Jetzt bin ich ratlos.
    Ich denke mir jetzt mal leihenhaft: Wenn die bestimmten Sender aufgezeichnet werden steht nicht mehr genug "Energie" für den zweiten Tuner zur Verfügung.


    Am Montag kümmere ich mich um einen Elektriker, der mal die Verkabelung und Antennendosen checkt und ausmißt.


    Oder hat jemand eine Idee?


    Grüße
    Thomas

    Grüße
    Thomas
    -
    DM720HD - WD Cloud - Sonos Playbar - Samsung LCD - Lenovo Tablet - Lenovo Laptop
    Fritzbox 7390 - Kabel-BW (Utimedia)

  • Hallo.
    Hast Du mal die Einstellungen von der SAT-Schüssel geprüft, hatte ein fast gleiches Problem. Oder das LNB is hin.
    Gruß bonny

  • SAT-Schüssel/LNB bei DVB-C :winking_face_with_tongue:

    Alle sagten: das geht nicht...
    ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du die möglichkeit evtl. Mal an einem anderen Anschluss zu Testen ?

  • Leider muß ich dann Fernseher und Dreambox durch die Gegend tragen. Das ist mir nicht möglich. Der Fehrnseher hängt an der Wand.


    Ich habe bei Kabel-BW (jetzt Utimedia) einen Servicefall aufgemacht.
    Im Gegensatz zu früher kaum Wartezeit und kompetenter Fachman am Telefon. Termin heute auf morgen ausgemacht.
    Mal sehen ob was an der Verkabelung nicht stimmt.


    Ich hab beim Googeln gesehen, das es auch reine DVB-C Tuner (Philips) gebraucht gibt.
    Sind die besser?


    Grüße
    Thomas

    Grüße
    Thomas
    -
    DM720HD - WD Cloud - Sonos Playbar - Samsung LCD - Lenovo Tablet - Lenovo Laptop
    Fritzbox 7390 - Kabel-BW (Utimedia)

  • Hier (auch KabelBW) funktionieren beide Tuner-Typen zuverlässig. Die LG (Hybrid) Tuner gelten aber bei zu starkem Signal als zickig und da hilft dann oft ein Dämpfungsglied (oder schlecht geschirmtes Kabel :grinning_squinting_face: ) das Signal zu verbessern.
    Dass es mit einem Verstärker schlechter wird, könnte darauf hindeuten, dass du so ein Problem hast.


    Was ich noch nicht so ganz bei dir rauslesen konnte: Treten die Einbrüche im Empfang auf beiden Tunern auf? Oder immer nur auf dem Tuner auf dem aufgenommen wird oder umgekehrt? Das kannst du gut in der Infobar und/oder dem Plugin InfoBarTunerState sehen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Danke für die Antwort

    Zitat

    Original von m0rphU
    Hier (auch KabelBW) funktionieren beide Tuner-Typen zuverlässig. Die LG (Hybrid) Tuner gelten aber bei zu starkem Signal als zickig und da hilft dann oft ein Dämpfungsglied (oder schlecht geschirmtes Kabel :grinning_squinting_face: ) das Signal zu verbessern.
    Dass es mit einem Verstärker schlechter wird, könnte darauf hindeuten, dass du so ein Problem hast.


    Wie kann man das feststellen? Sagt der DB Wert etwas aus?


    Zitat

    Original von m0rphU
    Was ich noch nicht so ganz bei dir rauslesen konnte: Treten die Einbrüche im Empfang auf beiden Tunern auf? Oder immer nur auf dem Tuner auf dem aufgenommen wird oder umgekehrt? Das kannst du gut in der Infobar und/oder dem Plugin InfoBarTunerState sehen.


    Das Plugin InfoBarTunerState habe ich. In Grundeinstellung. Das sind die oben stehenden ABCD in gelb und grün.


    So wie ich es sehe treten die Einbrüche meist, aber nicht immer, nicht bei der Aufnahme, sondern beim angesehenen Kanal auf.


    Aber so richtig hab ich es nicht verstanden.
    Die Senderliste wird ja bei einem Sendersuchlauf gefüllt und beim Aufnehmen oder Ansehen von beiden Tuners benutzt? Es gibt also nur eine Liste?


    Die ABCD stellen die maximal 4 Tuner dar. Zwei habe ich eingebaut, also A und B.
    Mal sind die Buchstaben grün, mal gelb, mal farblos also ausgegrautgraut.
    Wie ist denn hier der Algorithmus, wie funktioniert denn diese Tunerwahl?


    Ich hab mal versucht das Antennenkabel zuerst auf den Tuner B zu stecken. Dann das kurze Kabel zu durchschleifen auf Tuner A. Keine Veränderung.

    Grüße
    Thomas
    -
    DM720HD - WD Cloud - Sonos Playbar - Samsung LCD - Lenovo Tablet - Lenovo Laptop
    Fritzbox 7390 - Kabel-BW (Utimedia)

  • Ich fürchte bei zu starkem Signal hilft es nur, mal einen Dämpfer auszuprobieren. Ich wüsste zumindest nicht, wie man das diagnostizieren kann.


    Die Tuner sind in der Infobar eigentlich recht einfach gekennzeichnet.
    Grün: Tuner Aktiv, aktuelles Bild kommt von diesem Tuner
    Gelb: Tuner im Hintergrund aktiv (für eine Aufnahme, Stream oder PiP)
    Grau: Tuner inaktiv oder nicht eingebaut (bei dir dann C und D, die gibt es nur auf der 8000 oder 7080 :winking_face: )


    Welche Aufnahme oder Stream jetzt genau welchen Tuner belegt, kann man dann in der Leiste am oberen Rand sehen (die kommt von InfobarTunerState).


    Der Algorithmus dahinter ist für Kabel recht simpel: Es wird immer der erste verfügbare Tuner gewählt, alle Tuner sind gleichwertig und benutzen die gleiche Liste (sollten ja das gleiche empfangen).
    Außerdem kann ein Tuner immer einen ganzen Transponder/Frequenz empfangen (bei KabelBW sind z.B. die "großen Privaten" RTL, Sat.1, Pro7, Kabel1 usw. alle auf einem Transponder und brauchen nur einen Tuner).


    Fallbeispiel:
    1. Box wird gestartet auf ARD -> alle Tuner verfügbare, der erste ist Tuner A -> Tuner A wird gewählt, A ist grün, B grau
    2. Aufnahme auf ARD-alpha (oder sonstigem Sender auf der gleichen Frequenz) starten -> Tuner A empfängt das -> keine Änderung in der Infobar
    3. Aufnahme auf RTL -> neue Frequenz, also muss der nächste verfügbare Tuner genommen werden -> Tuner B nimmt RTL auf -> A bleibt grün, B wird gelb (aktiv aber im Hintergrund)
    4. Umschalten auf RTL -> Tuner A nimmt weiter auf, aber rückt in den Hintergrund -> A wird gelb, B wird grün
    5. Alle Aufnahmen stoppen -> Es wird nur noch RTL gebraucht, das bringt schon Tuner B -> Tuner A wird abgeschaltet -> A ist grau, B ist grün
    6. Umschalten auf ARD -> wie in 1. sind beide Tuner verfügbar -> es wird wieder A genommmen

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • WoW, danke für die tolle Erklärung.
    Jetzt hab ich es begriffen wie die Tuner funktionieren.


    D.h. aber auch, das Sender auf der gleichen Frequenz immer von einem Tuner empfangen werden.
    Meine Probleme vermute ich bei Sendern auf der gleichen Frequenz.
    In der Senderliste von Kabel-BW finde ich keine Infos, welche Sender zusammen auf einer Frequenz liegen. Wo find ich sowas?


    Gesetzt der Fall, die Dreambox funktioniert richtig, die Tuner auch, die hab ich ja schon getauscht.
    Wieso zeigt dann die InfoBar eine geringeren DB Wert an?


    Andere Überlegung: Wenn das Signat zu groß ist, wieso geht dann die DB Zahl runter?


    Das mit dem Dämfer sprech ich morgen mal mit dem Kabel-BW Techniker durch.

    Grüße
    Thomas
    -
    DM720HD - WD Cloud - Sonos Playbar - Samsung LCD - Lenovo Tablet - Lenovo Laptop
    Fritzbox 7390 - Kabel-BW (Utimedia)

    • Offizieller Beitrag

    Kannste die box ned bei nem kumpel testen ?

  • Ja, das werd ich wohl machen, wenn morgen der Techniker nichts findet.
    Ich wart mal den morgigen Tag ab.


    Jetzt hat der Haushaltsvorstand und seine Anhänger die Fernbedienung fest in der Hand.


    Danke nochmal.

    Grüße
    Thomas
    -
    DM720HD - WD Cloud - Sonos Playbar - Samsung LCD - Lenovo Tablet - Lenovo Laptop
    Fritzbox 7390 - Kabel-BW (Utimedia)

  • In der Senderliste grüne Taste -> Aktueller Transponder zeigt dir, was auf derselben Frequenz, wie der aktuell eingestellte Sender liegt. An den A und B Indikatoren siehst du das aber natürlich auch (bei laufender Aufnahme keine gelbe Anzeige).

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Der Kabel-BW Techniker war da und hat alles durchgemessen.
    Er hat eine Komponente an der Kabel-BW Installation gefunden, die zu stark dämpfte und diese ausgetauscht. Dann hat er aller neu eingestellt und das Signal an der Antennendose und an der Dreambox gemessen. Alles Messtechnisch OK.
    Aber das Signal am Ausgang des zweiten Tuners war stark gedämft.
    Der Fehler bei Aufnahmen von DMAX und ansehen von bestimmten Senbdern ist weiterhin da.


    Also: Der Fehler entsteht in der Dreambox.


    Ich habe sie wieder aufgeschraubt. Die schon getauschten Tuner nochmal getauscht.
    Mal war der Fehler weg, mal kam er wieder. Wackelkontakt?
    Immer wenn ich den Deckel aufgesetzt habe, wurd es schlechter.
    Jetzt war auch der Empfang bei n-tv ohne Aufnahme schleckt und der SNR Wert sinkt.


    Durch drücken an den Tunern ist es mal besser, mal schlechter.
    Sind es die Stecksockel der Tuner?
    Ich hab jetzt eine Position gefunden, bei der der Fehler minimal ist.


    Nun denk ich an Reperatur vom Fachmann. Garantie ist aber abgelaufen.

    Grüße
    Thomas
    -
    DM720HD - WD Cloud - Sonos Playbar - Samsung LCD - Lenovo Tablet - Lenovo Laptop
    Fritzbox 7390 - Kabel-BW (Utimedia)