DM800se nach ein paar Stunden kein Netzwerk mehr

  • Dreambox


    Typ : DM800se
    DHCP: ein/aus - beides probiert
    IP: 192.168.178.45
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 192.168.178.1
    Gateway : 192.168.178.1


    Verbindung PC zur Dream : WLAN & DLAN


    Router


    DHCP-Server : ja
    IP : 192.168.178.1
    SubnetMask : 255.255.255.0
    ISP : T-online mit google dns und opendns


    Guten Morgen zusammen,


    ich besitze eine DM800se mit SqueezeOut 1.6 und OE 2.0 Image.


    Die Box ist über DLAN und über WLAN (MSI US54EX) angebunden, jedoch verliert die Box nun sehr heuftig das Netzwerk. Das heißt, wenn ich die Box neu starte geht WLAN und LAN, nach ein paar Stunden kann ich sowohl die IP über LAN als auch über WLAN nicht mehr anpingen. Es gehen nur nur teilweise die pings durch. Dadurch ist die Box natürlich nicht erreichbar. Das komische ist, das sowohl WLAN als auch LAN nicht mehr funktionieren.


    Wenn ich nun per WLAN auf die Box komme und ifdown eth0 eingabe und danach ifup eth0 geht LAN meist. Ich habe dem LAN Anschluss auch manuell eine IP verpasst, hilft jedoch nichts. Hat jemand ne Idee warum das gesamte Netzwerk der DM800se abraucht?


    Danke

  • Das Betreiben der DM800se über WLAN und DLAN gleichzeitig hat welchen Grund? Normalerweise wird ein Adapter deaktiviert. Entweder betreibe ich den Netzwerkanschluss über LAN oder über WLAN. LAN ist zu bevorzugen. Beim DLAN auf jeden Fall die Herstellervorschriften beachten. Eingabe von Passwörtern ist für die Stabilität manchmal notwendig. LAN über ein herkömmliches Netzwerkkabel bietet die beste Geschwindigkeit und höchste Stabilität.

  • gleiches Phänomen, bei meinem Bruder aktuell aber sporadisch.
    hab da eine Abhilfe per cron geschaffen...


    dort ist alles verkabelt. hatte aber bisdato net die Zeit zuschauen was im argen ist.

  • pausen: Dadurch das die Probleme beim LAN da sind, habe ich gedacht ich schließe WLAN mit an. Jedoch half es bei beiden nicht. Man(n) sollte diese Netzwerkprobleme den Programmierern der OE 2.0 melden.


    Aktuelle Firmware ist auf der Box und dieser Fehler besteht leider schon länger. Gibts fürs OE 2.0 ein Ticket System?


    Dann muss ich wohl mit cron arbeiten, ist natülich blöd wenn man einen Film per LAN über die DM800se anschaut und dann bleibt das Bild kurz stehen.

  • Das habe ich bei meiner 800hd SE auch. Ich schaue einen Film vom NAS an und irgendwann bleibt der Film stehen. Meine Box ist ebenfalls über Devolo DLAN 200 angeschlossen, daher vermute ich mal, dass das Problem am DLAN liegt. Ich sehe dann, dass bei dem DLAN Adapter der Netzwerklink nicht mehr blinkt. Das ist bei mir ebenfalls nur sporadisch...daher habe ich gar nicht erst eine Fehlermeldung hier im Forum abgefragt. Ich starte dann die Box neu, was dazu führt, dass es danach ohne Probleme läuft. Die Box steht im Schlafzimmer und ist daher nur wenig in Betrieb. Die Box inkl. TV und DLAN wird nach dem Film immer kpl. vom Strom getrennt. Vielleicht sollte der DLAN Adapter immer am Strom dran bleiben, das habe ich noch nicht getestet.

  • Nee am DLAN kann's definitiv nicht liegen, denn bis vor kurzem war die Box direkt über LAN angeschlossen (ohne DLAN) und da gabs auch immer Probleme und sogar mein WLAN macht Probleme, es muss also am Image/Treiber liegen.

  • Habe mal etwas experimentiert. Hab jetzt ifdown wlan0 gemacht und einen dauer-ping auf meine FritzBox gelegt, bis jetzt gehen alle pings durch. Wenn scheinbar immer trafig über die Leitung geht, scheint das Netz nicht abzurauchen.

  • Beim Streamen hast Du doch Traffic! Mehr Dauertraffic als beim Streamen wirs Du wohl mit nix anderem zusammenbringen!


    LG Tina

  • Ja, das stimmt. Bringt mir aber nichts wenn ich anfange zu streamen und das Netzwerk vorher schon down ist! Dann muss ich ja Box eh neu starten. Ich versuche mal ein Dauerping auf die Box und schaue obs funktioniert.

  • Ich habe das Problem bei einer 8000er und konnte es bisher auch noch nicht einkreisen!?


    Hatte mal irgendwo gelsenen man solle einen watchdog für den Netzwerkartenprozess bauen um diesen bei Bedarf neu zu starten. Es hieß, wenn zuviel Speicher alokiert wird, dann würde der Netzwerkkartenprozess mit als Erster abschmieren ... Keine Ahnung ob's stimmt.
    Den Thread dazu habe ich aber keider auch nicht mehr 😩

  • DM800se FTP server hängt sich auf


    klick mich

    Gruß Jörg


    DM 900 unstable Image 2.5 + GP4.2
    DreamOne AIO Image GPT + GP4.2
    Sony KD-65XD8577
    Sony KD-55XG7004

    Sennheiser AMBEO Soundbar Max + REL HT/1003

    Synology DS923+/DS720+

  • Danke für den Link und den Tipp. Jedoch kann es nicht sein, dass der Fehler nachweislich über ein halbes Jahr besteht. Da muss einfach mal DMM tätig werden. Das kann es bei so einem teuren Gerät ja nicht sein!