wie schreibe ich auf das kernel virtual filesystem unter OE 2.0?

  • Die Western Digital EADS or EARS Platten haben manchmal Probs mit dem default timer setting unter Linux. dann geht der Load_Cycle_Count "hoch" -> klick


    War mit ein Grund, warum ich unter Linux nie WD EADS oder EARS Platten verbaute.


    Vielleicht ist deine Platte davon betroffen. Oldboke hat im Merlin Board idle3-tools für die Dreamboxen bereit gestellt, weiß nicht, ob er das auch hier hochgeladen hat.


    Hier der link (wenn erlaubt): wdidle für die Box

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • danke fuer den Link, da muss ich mich mal durcharbeiten, aber mal eine Verstaendnisfrage.


    Laut hdparm hat die Platte 1953525168 Sektoren oder wird das auch schon falsch von der Platte vorgegauckelt?


    Weil muss ja, denn 1953525168*512Byte ~ 1TB =! 1953525168*4096 ~ 8TB



    root@dm500hd:~# fdisk -l -u /dev/sda


    Disk /dev/sda: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 121601 cylinders, total 1953525168 sectors
    Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 8 1953525167 976762580 83 Linux

  • danke fuer den Link, das werde ich heute testen, anscheinend ist meine Platte betroffen.


    root@dm500hd:~# smartctl -A /dev/sda | grep "^193"
    193 Load_Cycle_Count 0x0032 188 188 000 Old_age Always - 36704

  • Jmepp danke dir, werde mal den Load_Cycle_Count beobachten - der ist ja schon bei ueber 10% der Lebenszeit..


    root@dm500hd# idle3ctl -g100 /dev/sda
    Idle3 timer set to 8.0s (0x50)


    root@dm500hd# idle3ctl -d /dev/sda
    Idle3 timer disabled
    Please power cycle your drive off and on for the new setting to be taken into account. A reboot will not be enough!


    root@dm500hd# idle3ctl -g100 /dev/sda
    Idle3 timer is disabled

  • nochmal danke fuer die vielen Anregungen und Hinweise. Ich habe die letzte 2 Abende versucht das Verhalten mit den Bild- und Tonfehlern zu reproduzieren - es ist mir nur einmal gelungen.
    Wobei ich dabei wirklich wie bloede wechselweise im Timeshift oder der gleichzeitig laufenden HD Aufnahme hin und her gesprungen bin, also nicht das normale Verhalten..


    Also scheint es sich gebessert zu haben, auch wenn die CPU Last beim Lesen (Timeshift/Aufnahme) immer noch deutlich hoeher ist, als bei mehreren gleichzeitigen HD Aufnahmen - Hatte auch schon eine Load >2, trotzdem keine Bild- und Tonfehler.


    Nach wie vor habe ich alle Plugins, das Dateisystem ist immer noch xfs, neu formatiert habe ich auch nicht, da die Dreambox anscheindend meine 4k Platte richtig formatiert hat. Der Startsektor und der Endsektor+1 sind durch 8 teilbar.


    Ich habe lediglich den Idle3 Timer der WD deaktiviert - schoen dass die Platte jetzt eine groessere Lebenserwartung hat :).


    Ich wuerde gerne das Problem verstehen, wie kann der Kopf nach 8 Sekunden parken, wenn doch 2 HD Streams geschrieben und ein 1 HD Stream gelesen wird - der hat doch niemals 8 Sekunden nichts zu tun?


    Und was war beim Kernel unter oe 1.6 anders, dass dies Problem dort nicht aufgetreten ist? Die Bedingungen waren identisch.

  • Sagen wir es mal so.... du hast die falsche Platte für die falsche Anwendung ausgesucht, gaaaanz pauschal gesehen :winking_face:


    Eigentlich sollte eine AV (Audio Video) Platte in so einer Box verbaut werden, das wäre das korrekte als Anfang, ganz pauschal wieder :winking_face:


    Und zu deinen Randbedingungen, alles gleich......... Was glaubst du wie unterschiedlich die Kernel sind ..na....jetzt besser vom Verständnis, so ganz pauschal ?


    Gruß Buhu :)

  • ja super :), das habe ich jetzt auch gemerkt, aber ansonsten ist die Platte ganz ok.
    Ich werde mal weiter das Verhalten beobachten, bis jetzt hatte ich bei der "normalen" Nutzung keine Bild- und Tonfehler mehr.

  • Das Problem tritt wieder auf... In anderen Foren beklagen sich auch andere darueber. Aktuell jetzt auch beim neuen gemini plugin, wo nach dem feature gefragt wird, die swap partition zu deaktivieren.
    Bloss ohne swap bekomme ich Probleme - gruene taste, es stehen nicht alle plugins zur Verfuegung - mit swap kein problem. Aber es gibt user, die behaupten, ohne swap keine pixelmatsche.

  • Bin jetzt seit ein paar Tagen ohne Swappartition unterwegs - bisher keine Pixelmatsche.
    Dafuer das ein oder andere Mal bei Erweiterungen nicht genug Speicher - einen Tod muss man sterben.. :winking_face: