[v0.7: MERLIN] BOOTEN von usb/sd/cf...

  • ok, das wusste ich gar nicht. Da ist eine Sicherung eingebaut die das formatieren eines device verweigert, dessen Kapazität größer als 32GB ist


    steht doch da:


    Code
    # check hdd (sda > 32GB), real DEV_ON_BOOT
    # ### NOTE FIX THIS for ssd > 32GB root install ###


    d.h. die 32GB auf z.B 65GB anpassen oder im script auskommentieren, damit das nicht überprüft wird.


    Trotzdem kann die Box nicht vom SATA Port booten! Ich schätze, dass das so eingerichtet wird, das die Box von /dev/mtdblock2 , also vom Flash bootet und das rootfs von der SSD eingebunden wird (dumbo like).


    Aber das müsste ich mir mal ansehen oder emanuel meldet sich dazu

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Du hast natürlich Recht mit dem Bootvorgang. Steht ja auch so im WIKI.


    Aber obwohl man oben den Teil für SSD >32GB anpassen kann scheint es widersprüchlicher Weise doch eine harte Grenze von 32GB für SSD zu geben. Denn weiter unten im Scrip kommt nochmal ein Check.


    # check for second hdd (sdb > 32GB) if [ `fdisk -l | grep "Disk /dev/sdb" | grep GB -c` -gt 0 ] && [ `expr ${SDB_SIZE}` -gt 32 ]; then echo "${NAME}: error: found second hdd on device sdb not supported yet" echo "${NAME}: exit" exit 1 fi


    Verstehe ich nicht ganz.
    Ich hatte den oben mal auskommentiert und unten auf 65GB editiert. Mit dem Erfolg das das Script anfangs wieder gemault hat mit

    Code
    fdisk: device has more than 2^32 sectors, can't use all of them

    zwar dann eine Partitionierung und Installtion durchgeführt hat. Leider fährt dann die Box nach der Bios Umstellung gar nicht mehr hoch :frowning_face:

  • Merci Leute. Check ..läuft. Mit dem Plugin hat das nun zum Erfolg geführt. Auf Anhieb und ohne jeglicher Probleme :) :)
    Ich hab die SSD diesmal doch mit ext4 formatiert.


    Danke vielmals nochmal !


    Bootzeit 85sec!

  • Folgendes Problem ist gestern bei mir aufgetreten:


    DM800se, neuestes Experimental-Image
    Date: 2017-02-16 01:34
    Enigma2: 3.999git20160616-r10.0
    Distro: opendreambox 2.0.0
    aufgespielt. Wird auch richtig im Menu "-über" angezeigt
    (hier noch kein USB-Stick gesteckt)


    Anschließend neuen Stick rein, gem Anleitung media-boot Script laufen lassen, neu gebootet, chkbootmedia installiert und siehe da:
    auf der Box ist nun ein altes image von 2013.
    Was mache ich verkehrt oder wie kann ich media-boot das neue image von 2017 auf den Stick mitgeben?

  • ok, hab ich probiert, aber nicht verstanden.
    Wenn ich das plugin installiert habe, was mache ich dann?
    Unter Erweiterungen oder Einstellungen sehe ich nichts.


    Oder erst media-boot wieder raus, Stick leer und dann wuppt das plugin selbst?

  • Zitat

    Original von Jogi29
    Neustart durchgeführt? Mediaboot sollte im Pluginbrowser zu finden sein.
    Aber poste das bitte im richtigen Thread zum Plugin.


    Ja aber dazu mußte der Stick raus.
    Jetzt geht alles, auch mit dem gebooteten Image, besten Dank!!! für die schnelle Hilfe.

  • Hallo Leute


    Ich habe mit Interesse dieses Thema verfolgt und auch schon meine 7020HD mit einem USB-Stick in Betrieb.


    Jetzt habe ich aber eine Frage zu der benötigten Geschwindigkeit des Sticks. Ich habe einen alten 2GB Stick genommen, weil die Sicherungsdatei nicht so groß werden sollte. Der Stick ist aber auch nicht der schnellste. Welch Werte sollte der Stick haben? Ich habe manchmal das Gefühl, das die Box etwas träge reagiert.


    Kann man bei der 7020HD auch einen SATA-Stick verwenden wir bei der 8000er? Wenn ja, bringt das einen Vorteil gegenüber USB? Bei USB ist doch die CPU-Last höher, oder?


    Gruß

  • Wichtig sind die read Werte, die reichen bei den meisten Sticks aus


    Theoretisch ginge ein SATA Stick, allerdings kann die Box davon nicht booten, d.h. kernel aus aus dem Flash oder von USB booten und das rootfs auf den SATA Stick. Das Bedarf Handarbeit aber es funktoniert


    Du darfst nicht vergessen, dass die dm7020 schon etwas betagt ist, und für vieles etwas länger braucht ... :)

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Danke für die Antwort. Also sind die Schreibgeschwindigkeit nicht so wichtig für den normalen Gebrauch. Wahrscheinlich nur relevante wenn eine Sicherung zurück gespielt wird, oder Plugins installiert werden.


    Die Box ist zwar schon betagt, aber das was sie machen soll macht sie ohne Probleme. Ich habe die Vermutung, dass das träge Verhalten an meiner Harmony Fernbedienung liegt. Irgendwie bekomme ich die für die Box nicht optimal eingestellt.

  • Ich hätte dazu auch mal ne Frage:
    Ich habe in zwei verschiedenen Wohnungen jeweils eine DM7020HD.
    Eine ist kaputt (bootloop) und eine funktioniert.
    An der funktionierenden hab ich mir nun so einen Stick mit dem Script zusammenbauen lassen und mit dem Stick auf der kaputten Box gebootet.
    Das klappt auch alles.


    Ich habe nun versucht, auf den Flash-Speicher zuzugreifen, aber er kennt auf der Box gar kein /dev/ubi0_0 oder /dev/ubi0_1
    Klappt das gar nicht?
    Oder was mache ich falsch?

  • du musst das Paket mtd-utils-ubiattach nachinstallieren


    siehe -> https://www.i-have-a-dreambox.…ostid=2111499#post2111499


    falls es nicht am feed deines images liegt, kannst du es vom DP feed holen und manuell installieren: http://sources.dreamboxupdate.…ndreambox/2.0.3/dm7020hd/


    es kommt aber drauf an, ob du auf den flash einer DM7020HD v1 oder v2 zugreifen möchtest, die haben, glaube ich, unterschiedliche block sizes im flash



    sonst versuch beides, mit der DM7020hd1 v1 funktionierte es mit block size 4096
    die v2 hat glaube ich block size 2048, bin mir aber nicht sicher - ist schon zu lange her ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nur DM7020HD und DM7020HDv2. Andere version gibt es nicht.


    Bezeichnung liegt auch unter die Box auf dem Aufkleber.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ja, schon klar - das v1 hänge ich nur zu Verdeutlichung an


    Die v2 hat ja nur einen anderen Flashbaustein und kein Modem mehr - sonst sind die Boxen ja ident. Die zwei Images gibt es soweit ich weiß nur wg. dem unterschiedlichen flashbaustein bzw. der unterschiedlichen block size im flash.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    • Offizieller Beitrag

    Problem ist aber dann das user v1 image suchen, und keine findet. Deswegen sollte man nicht davon erwähnen, was nicht existiert.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert