sporadische Störungen mit der Netzwerkverbindung

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 6 Monaten bin ich besitzer einer DM500HD. Dort ist seit Beginn das "Enigma 2011-02-08-experimentell" Image drauf.
    Leider habe ich sporadisch (aktuell vermehrt) Probleme mit meiner Netzwerkverbindung. Beim laufendem Receiver bricht die Netzwerkverbindung zusammen. Zwischendurch ist diese wieder mal kurz da oder auch nicht. Manchmal hilft ein Neustart aber leider auch nicht immer. Leider ist es nicht möglich Regelmäßigkeiten festzustellen. Die beiden LED´s an der Netzwerkbuchse leuchten im Störungsfall auch nicht. Was eigentlich ein Zeichen dafür ist, dass das Kabel, Receiver oder der Switch ein Verbindungsproblem haben. Wenn ich das Netzwerkkabel an der Box abklemme und mit einem PC verbinde bin ich sofort im Netz. Trotzdem habe ich schon Kabel und switch getauscht leider ohne Erfolg. Könnte es sein das die Elektronik in dem Dreambox defekt ist. Kondensator trocken o.a.? Wie könnte man es prüfen?


    Ich wäre für einige tipps dankbar.


    Gruß
    Styler09

  • Das kann wohl nur DMM prüfen. Mache ein Ticket bei DMM auf und lasse die Box überprüfen.

  • Wenn die Lampen aus sind dann braucht man nicht viel loggen, dann ist der link weg.
    Ich vermute eine kalte Lötstelle.