Sendersuche und RTL living

  • Hi,


    vielleicht kann mir jemand zu meinem Problem einen Rat geben.
    Seit heute benutze ich das Gemini3 v0.17-r1 mit CCAm 2.2.1
    Mein Anbieter Kabel BW mit Extra-Prorammpaket, aber ohne SKY.


    Wenn ich einen Kanalsuchlauf mache findet die Dream800 manchmal 400 dann wieder 416 Kanäle. Nach dem ca. 8 (!) Suchlauf komme ich auf 441 Kanäle.


    1. An was kann das liegen, dass immer wieder verschiedene Anzahlen von Kanälen gefunden werden?


    Den Kanal RTL living, bei Kabel BW eigentlich auf Kanal 0466 zu finden, findet die Box garnicht (Was die bessere Hälfte sehr bedauert :face_with_rolling_eyes: )


    2. Kann ich diesen Kanal manuell hinzufügen, oder was kann ich machen, dass alle verfügbaren Kanäle gefunden werden?


    Evtl. ist da ja noch was einzustellen, was ich als Newbie nicht kenne. Wäre für Eure Hilfe dankbar.


    Gruß
    J.

  • Zitat

    Original von joelxy
    Den Kanal RTL living, bei Kabel BW eigentlich auf Kanal 0466 zu finden...


    RTL Living ist bei KabelBW auf:
    K58 - 770 MHz - Symbolrate 6900 - 64 QAM


    Dort sollte er via manuelle Suche auch gefunden werden.


    grüße.


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • Hallo Giro,


    danke für die Antwort.


    Hmm... wenn ich nun manuell suche, und deine Daten von oben eingebe (einzelnen Transponder), sagt sie - keine Kanäle gefunden.
    Wenn ich manuell Komplett suche, fällt auf, dass sie bei der Netzsuche bei der Frquenz von 770 MHZ Failed anzeigt !?
    Mache ich doch noch was falsch.


    Ich sehe gerade auf der inoff. Kabel BW Seite, dass dort der Sender als verschlüsselt aufgeführt ist. Aber finden sollte ihn die Box doch trotzdem? Hilft es vielleicht die Karte mal im original-Humax zu betreiben? Liegt es an der Ccam?
    Ich hab nochmal beim Nachbarn geschaut, der die originale Humax benutzt, er hat das gleiche Kabel BW-Paket und dort ist der Sender empfangbar. Komisch, oder?


    Lieben Gruß
    J.

  • Zitat

    Original von joelxy
    Hmm... wenn ich nun manuell suche, und deine Daten von oben eingebe (einzelnen Transponder), sagt sie - keine Kanäle gefunden.


    Alternativ kannst Du noch mit 256 QAM suchen.
    Im Helpdesk wird er auf 256 QAM gelistet, bei mir ist er aber mit 64 QAM zu finden.


    Auf dem selben Kanel ( K58 ) sind ausserdem noch:
    Body In Balance, Travel Channel, GOTV... zu finden. Wird einer von diesen Sendern gefunden?


    Zitat

    Original von joelxy
    Wenn ich manuell Komplett suche, fällt auf, dass sie bei der Netzsuche bei der Frquenz von 770 MHZ Failed anzeigt !?
    Mache ich doch noch was falsch.


    Das ist komisch, aber ich wüsste nicht, was man da falsch machen kann. :winking_face:


    Zitat

    Original von joelxy
    Ich sehe gerade auf der inoff. Kabel BW Seite, dass dort der Sender als verschlüsselt aufgeführt ist. Aber finden sollte ihn die Box doch trotzdem? Hilft es vielleicht die Karte mal im original-Humax zu betreiben? Liegt es an der Ccam?


    RTL Living gehört bei KabelBW zum MeinTV Paket - Lifestyle & Doku und ist verschlüsselt, richtig.
    Wie Du ebenfalls richtig schreibst, müsste er trotzdem gefunden werden.


    Versuch es doch mal mit dem Humi. Wenn der den Sender findet, weisst Du wenigstens, dass
    es kein Problem mit dem Netzwerk im Haus ist.
    Am softcam, also der CCcam, kann es meiner ansicht nach nicht liegen!


    Wenn hier keine Lösungen oder Ratschläge mehr kommen, kannst Du es auch mal im
    KabelBW Helpdesk Forum (hoffe der link geht hier in Ordnung!?) versuchen.


    grüße.


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • Hallo Giro,


    danke sehr nett von dir, dass du mir hilfst.

    Zitat

    Auf dem selben Kanel ( K58 ) sind ausserdem noch:
    Body In Balance, Travel Channel, GOTV... zu finden. Wird einer von diesen Sendern gefunden?


    Nein, leider findet die Box garnichts auf dem K58. Nicht mit 64QAM und nicht mit 256 QAM


    Zitat

    Versuch es doch mal mit dem Humi. Wenn der den Sender findet, weisst Du wenigstens, dass
    es kein Problem mit dem Netzwerk im Haus ist.


    Der Nachbar mit Humi wohnt im selben Haus, nur ein Stock höher und da klappt es. Somit denke ich, dass mit dem Netz alles OK sein müsste. Die Anlage ist auch erst knapp 2 Jahre alt also fast noch auf dem Stand der Technik.


    Zitat

    Am softcam, also der CCcam, kann es meiner ansicht nach nicht liegen!


    Warum benutzen manche Scam, mir wurde CCam empfohlen. Kann man Scam auch nützen mit Kabel BW?
    Warum findet der Suchlauf immer unterschiedliche Kanalanzahlen hier, das geht von 398 bis 441. Das ist doch eigenartig, oder?


    Danke und Gruß
    J.

  • Zitat

    Original von joelxy


    Warum benutzen manche Scam, mir wurde CCam empfohlen. Kann man Scam auch nützen mit Kabel BW?
    Warum findet der Suchlauf immer unterschiedliche Kanalanzahlen hier, das geht von 398 bis 441. Das ist doch eigenartig, oder?


    CCcam oder Scam ist egal. Das läuft Beides.
    Bei Dir gibt es tatsächlich irgendein Problem. Habe jetzt erst gelesen, dass Dir Sender fehlen.
    Bei mir findet die Box im Moment 544 Sender. Also ca. 100 Sender mehr.


    Wenn es bei Deinem Nachbarn im Haus läuft, gehen mir jetzt auch langsam die Ideen aus.
    Frag' doch tatsächlich mal im Helpdesk nach. So lange Du nicht erwähnst, dass Du mit der
    Dreambox PayTV entschlüsselst, bekommst Du dort auch Antwort. :winking_face:


    ...oder hier weiss noch jemand Rat!?


    Ich bin leider auch kein Netz-Spezialist - sorry. :face_with_rolling_eyes:


    grüße.


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • Danke Giro,


    ich mach mich mal dort schlau. Da wird immer mal von einem Problem mit der Dose gesprochen. Vielleicht habe ich so ein Problem und der Nachbar hats dann eben nicht und deshalb geht es dort, harwareunabhängig... :dumdidumm:




    Zitat

    ...wie bereits im Thread gepostet wurde, ist die Dose die wahrscheinlichste Ursache. Dies hängt damit zusammen, dass früher zwischen den Radio- und den TV-Frequenzen gefiltert wurde. Wenn diese Filterung in der Dose nicht "sauber" erfolgt, so kann es sein, dass die untersten TV-Frequenzen beeinträchtigt werden. Dies ist genau die RTL-Gruppe, die auf 113 MHz liegt.

  • Zitat

    Original von joelxy
    ...


    hi, ja aber das scheint ja bei dir nicht das Problem zu sein.
    770MHz liegt ja eher am oberen Ende und nicht bei den
    unteren Frequenzen - oder schreib' ich jetzt Blödsinn?


    Mal sehen, was die dort meinen. Hoffe Du bekommst schnell Anwort
    und findest dann die Lösung.


    grüße.


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • Hallo Giro,


    bei genauem Überprüfen habe ich festgestellt, dass die unten alle fehlen. Alle Anderen sind da.
    Komisch, es ist nur der 700 Mhz Bereich.
    Das fiel mir nie auf, da ich diese Sender nie schaute:


    K51 - 714 Mhz
    K52 - 722 Mhz
    K54 - 738 Mhz
    K55 - 746 Mhz
    K56 - 754 Mhz
    K58 - 770 Mhz
    K59 - 778 Mhz
    K60 - 786 Mhz


    Das ist aber doch hoffentlich nicht auf die DB zurückzuführen? Oder?


    Gruß
    J.


    EDIT:
    Ich habe nun die Humi nochmals hingefriemelt. Diese fand die Kanäle sofort !!! :smiling_face_with_horns:
    Die Box sagte aber meine Karte sei nicht für den Kanal (RTL living) freigeschaltet. Ein Anruf bei Kabel BW brachte zutage, dass einige Kanäle auf meiner Karte fälschlicherweise nicht freigeschaltet wären. Ich muss jetzt im Humi die Karte ca. 1 Std. auf dem RTL living Kanal lassen, dann sollte es gehen, sagten die...
    Ich hoffe ich finde dann die Kanäle auch, wenn ich wieder zurückschalten werde auf die DB.
    Wenn nicht, kann es ja nur noch ein HW-Defekt am Receiver, oder ein Fehler in der SW der DB sein, oder?

  • Zitat

    Original von joelxy
    Ich habe nun die Humi nochmals hingefriemelt. Diese fand die Kanäle sofort !!! :smiling_face_with_horns:
    Die Box sagte aber meine Karte sei nicht für den Kanal (RTL living) freigeschaltet. Ein Anruf bei Kabel BW brachte zutage, dass einige Kanäle auf meiner Karte fälschlicherweise nicht freigeschaltet wären. Ich muss jetzt im Humi die Karte ca. 1 Std. auf dem RTL living Kanal lassen, dann sollte es gehen, sagten die...
    Ich hoffe ich finde dann die Kanäle auch, wenn ich wieder zurückschalten werde auf die DB.
    Wenn nicht, kann es ja nur noch ein HW-Defekt am Receiver, oder ein Fehler in der SW der DB sein, oder?


    Also freischaltung und sendersuchlauf haben nichts miteinander zu tun.
    Du müsstest trotzdem alle sender finden können - nur wenn nicht freigeschaltet, bleiben die eben schwarz.


    Ach ja, bei KabelBW ist das mit dem Smartcard freischalten nicht ganz so einfach -
    also stell Dich darauf ein, dass Du öfters als einmal anrufen musst, damit Du die sender freigeschaltet bekommst.


    Mach' doch zusätzlich noch ein Ticket bei Dream Multimedia selbst auf und schildere denen Dein Problem ganz genau.
    Vielleicht kennen die ja so ein Phänomen und können sofort was dazu sagen?!


    grüße.


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • Hallo Giro,


    3x angerufen, 3x 1Std, gewartet und nix ist passiert. Der wirklich freundliche Herr sagte dann nach dem 3x es würde mir einen neue Karte zugesandt. Diese wäre defekt.


    Komisch ist doch, dass Kanäle die ich haben sollte nicht freigeschaltet waren, das zum Einen.
    Zum Anderen ist aber doch auch merkwürdig, dass die Humi alle Kanäle findet(die im 700 Mhz Bereich) die DB dort einfach vorbeirennt.


    Ich mach mal noch paralell ein Ticket bei der "Dreams" auf wie du empfahlst.


    Danke nochmals für deine Mühe!


    Gruß
    J.

  • Zitat

    Original von joelxy
    Danke nochmals für deine Mühe!


    ...im vergleich zu Dir, habe ich gar keine Mühe - aber gern geschehen!


    Zitat

    Original von joelxy
    3x angerufen, 3x 1Std, gewartet und nix ist passiert. Der wirklich freundliche Herr sagte dann nach dem 3x es würde mir einen neue Karte zugesandt. Diese wäre defekt.


    Das hatte ich befürchtet. Bestehe beim nächsten mal darauf, dass Du solange am
    Telefon bleiben kannst, bis ein verschlüsselter sender läuft.
    Versuche die Freischaltung unbedingt auf dem Humi und nicht auf der Dreambox!
    Wenn die Freischaltung auf dem Humi geklappt hat, läuft es dann auch auf der Dreambox.


    Zitat

    Original von joelxy
    Zum Anderen ist aber doch auch merkwürdig, dass die Humi alle Kanäle findet(die im 700 Mhz Bereich) die DB dort einfach vorbeirennt.


    Das ist ja das eigentliche Problem. Wenn von Dream nichts mehr zurück kommt, bzw. wenn die auch keine Idee haben,
    muss einfach ein Techniker her. Kann schon sein, dass der Pegel zu hoch oder zu niedrig ist
    und die Dreambox damit probleme hat.


    Halt' uns auf dem laufenden. Bin echt gespannt, was da jetzt rauskommt.
    Drück' Dir die Daumen.


    grüße.


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • Zwischenbericht:
    Also endlich hat KBW es geschafft nach vielen Interventionen mein richtiges Paket freizuschalten. D.h. das nun RTL living auf dem Humax empfangbar ist. Nach wie vor, auch nach erneuter Sendersuche fehlen bei der Dream fast alle Kanäle im 700 Mhz Bereich. Parallel dazu habe ich vor 15(!) Tagen ein Ticket bei Dream aufgemacht. Ich habe seither nichts außer einer Bestätigung bekommen. :loudly_crying_face:
    Dauert das immer so lang?


    Also wenn es nicht die Signalqualität ist (was ich nicht glaube, da es auf dem Humi geht und dort abgelesen Qualität zw. 70-100%, Signalstärke bei 64%) kann es doch nur an der Dream liegen, oder?


    Gruß
    J.


  • Probleme bei Empfang Pro7/RTL bei KabelBW
    same Problem - Ich denke DMM sollte vllt nachbessern...

  • Zwischenbericht:


    Habe jetzt mal den Kanal per Dreamboxedit manuell hinzugefügt und zur Box hochgeladen. Daten waren mir ja bekannt. Beim auswählen des hinzugefügten Kanals auf der Box wird nun als Info angezeigt


    schwankende SNR: zw.13-18 dB
    BER: nicht abzulesen da sehr sehr hoch


    Dann kommt die Meldung Tunen fehlgeschlagen.


    Also scheinen doch hier die Werte sehr schlecht zu sein.
    Warum aber soll das aber den Humi nicht stören und er zeigt den Kanal ohne Probleme an ???


    Da ist doch ein Fehler an der Dream zu vermuten. Tuner oder Treiber?
    Was denkt Ihr?
    Ich verstehe auch nicht, dass ich vom DreamSupport zu dieser Problematik seit 24 Tagen ein offenes Ticket habe und nichts von denen höre. :loudly_crying_face:


    Was kann ich noch machen? Danke für eure Hilfe.


    J.

  • Wenn die BER deutlich größer als 10000 ist, wirst du NICHTS empfangen, weil dann einfach der Datenstrom zu viele Fehler enthält. Und wenn die Box dann halt den Datenstrom nicht einlesen kann, weil zu viele Fehler drin sind, kann sie u.a. auch nicht die nötigen PIDs für Video/Audio und sonstige Programmspuren auslesen und damit sagt sie dir irgendwann "Tunen fehlgeschlagen".


    Ich würde jetzt prinzipiell den Fehler an der Dreambox suchen - Tuner raus und wieder rein, Tunereinstellung prüfen, aktuellste Treiber installiern respektive aktuellstes Experimental-Image flashen und dann halt auch sowas wie mit einem SatFinder mal messen, ob die Dream Probleme hat (z.B. wegen zu kurzem Innenleiter im Stecker).


    €: Wo ich gerade sehe, dass du ein Kabelkunde bist:
    Im Kabelnetz sollte die SNR immer jenseits der 25 dB liegen... Meist sogar deutlich über 30 dB bis hoch zu knapp über 40 dB.
    Bei einem Wert von 13-18 dB liegt GANZ KLAR ein Empfangsproblem vor. D.h. entweder ist das Signal viel zu schwach oder viel zu stark - und in beiden Fällen kann dies NUR durch einen Techniker mit Messgerät "behoben" werden.

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Zitat

    €: Wo ich gerade sehe, dass du ein Kabelkunde bist:
    Im Kabelnetz sollte die SNR immer jenseits der 25 dB liegen... Meist sogar deutlich über 30 dB bis hoch zu knapp über 40 dB.
    Bei einem Wert von 13-18 dB liegt GANZ KLAR ein Empfangsproblem vor. D.h. entweder ist das Signal viel zu schwach oder viel zu stark - und in beiden Fällen kann dies NUR durch einen Techniker mit Messgerät "behoben" werden.


    Darin liegt bei mir gedanklich das Dilemma. Alle anderen Kanäle sind immer zw. 36-42 dB. Wenn die Humi dran ist kann ich das zwar nicht ablesen, aber RTL living wird ohne Probleme empfangen. Kann sich das auf einen so geringen Empfangsbereich auswirken wenn ein Signal zu stark/schwach ist?

  • Na ja - geringer Empfangsbereich ist gut. Hast du mal geschaut, auf welchen Frequenzen der Sender liegt und was da so in der Umgebung liegt?


    Z.B. liegen bei KD auf 113 und 121 MHz die beiden ARD-SDTV-Transponder - und die restlichen Sender (mit Ausnahme eines HD-Transponders, welcher auf 130 MHz liegt) fangen digital erst ab ca. 350 MHz an.


    Und wenn der Transponder z.B. deutlich jenseits der 600 MHz liegt - und du sonst keine Programme von so weit hinten schaust, kann es auch an einem Verstärker liegen, welcher z.B. nur bis 450 MHz oder bis 605 MHz verstärkt...