[im Test]Frisch gebacken für OE1.6

  • Ich bedanke mich hiermit für die Bereitstellung der Dateien.
    Aber ich habe noch einige Fragen:


    1. Warum kann ich Dir pclin keine PN senden? Im Ausgang werden keine gesendeten angezeigt.
    2. Beim starten kommt die Meldung, das libspeex.so.1 benötigt wird. Diese sind leider nicht enthalten.
    Diese bekommt man glaube ich hier - die neueste source?: http://www.speex.org/downloads/

    Code
    root@dm7025plus:~# /etc/init.d/icecast2 start
    /usr/bin/icecast2: error while loading shared libraries: libspeex.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory 
    root@dm7025plus:~# /usr/bin/icecast --help 
    /usr/bin/icecast: error while loading shared libraries: libspeex.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory 
    root@dm7025plus:~#


    3. Gibt es eine fertige VM / eine Anleitung wie ich selbst Pakete/Source Cross-Compilieren kann für mips?
    Ich habe eine für freetz basierend auf Ubuntu, vielleicht geht das damit? Nach Anleitung habe ich damit das Image der Fritz!Box 7170 für den Speedport w701v erstellt.
    4. Sind die anderen Anwendungen in diesem Thread auf der DM7025 oder Azbox HD Premium+ lauffähig, weil ich habe keine DM8000?

    MFG blueice_haller | Kabel 19,2° 28,2°
    DM7025+ S/C NN 3.3.2 ; Octagon SF1028P S2/C HDMU ; Azbox HD Premium+ OpenSPA 6.0
    DM7025 NN 3.3.2 MediaTomb, Icecast ; 2x GI Xpeed LX3 OpenATV

    4 Mal editiert, zuletzt von blueice_haller ()

  • 1. Keine Ahnung, hier ist aber auch besser.


    2. libspeex, libshout, libtheora, libogg brauchst du noch
    Solange in der console starten bis keine Fehler mehr kommen, Posten was noch fehlt.


    3. Ja Anleitung gibt es, Such Funktion im Board benutzen oder google nach makefile opendrembox


    4. Sollte alles auf der DM7025 laufen bzw. auf allen OE1.6 basierenden Images.
    Teilweise läuft es auch in OE2.0 basierenden Images.
    Es ist alles für die DM800 compiliert also mit FPU Soft.


    gruß pclin

  • :314: , es hat geklappt. Video mit ffmpeg2theora auch.
    Noch eine Bitte: Kannst Du bitte einen DNS Server wie BIND kompilieren? :thx:
    Und ich werde mir das mit opendreambox mal durchlesen und anwenden.
    Witzig wäre auch noch wenn man den Ton von einem der Geräte abgreifen kann: /dev/audio /dev/dsp /proc/asound/* /dev/snd/* und dann z.B. mit ices2-mips und fertig ist Multiroom.

    Code
    http://www.icecast.org/docs/ices-2.0.2/inputs.html
    Open Sound
    	<module>oss</module>
    	<param name="rate">44100</param>
    	<param name="channels">2</param>
    	<param name="device">/dev/dsp</param>
    	<param name="metadata">1</param>
    	<param name="metadatafilename">/home/ices/metadata</param>

    Dann brauche ich die AVM Fritz!Media 8040 doch nicht entsorgen :hurra: .

    MFG blueice_haller | Kabel 19,2° 28,2°
    DM7025+ S/C NN 3.3.2 ; Octagon SF1028P S2/C HDMU ; Azbox HD Premium+ OpenSPA 6.0
    DM7025 NN 3.3.2 MediaTomb, Icecast ; 2x GI Xpeed LX3 OpenATV

    16 Mal editiert, zuletzt von blueice_haller ()

  • Schön, freut mich das es geht.


    Es wäre schön wenn du genau Berichten würdest was du gemacht hast, und wie.


    bind9 habe ich schon vor längerer Zeit versucht zu compilieren, leider ohne Erfolg.
    Djbdns und maradns habe ich auch schon Versucht, leider auch ohne Erfolg. (auch cross-compilier Probleme)


    Das abgreifen des Ton sollte möglich sein.


    Ices lässt sich aber leider nicht cross-compilieren, und für OE1.6 habe ich kein laufendes Image mehr.


    gruß pclin

  • Ich habe die Beispielkonfigurationen ezstream_mp3.xml und ezstream_reencode_theora.xml verwendet und an einen anderen Receiver und Smartphones gestreamt.
    Dann werde ich vielleicht doch mal auf einer meiner Fritz!Boxen (mips) Freetz installieren. Dafür gibt es DNS Server.
    Schade dass Ices nicht darauf läuft.

    MFG blueice_haller | Kabel 19,2° 28,2°
    DM7025+ S/C NN 3.3.2 ; Octagon SF1028P S2/C HDMU ; Azbox HD Premium+ OpenSPA 6.0
    DM7025 NN 3.3.2 MediaTomb, Icecast ; 2x GI Xpeed LX3 OpenATV

  • Also das Ices nicht geht habe ich ja nicht geschrieben...


    bind und bind-utils habe ich für OE2.0, die lassen sich mit bitbake in der OE Umgebung bauen.


    Für OE1.6 baue ich nichts neues mehr, das must du selber machen.


    Und ices muss man halt direkt auf der Box compilieren, oder man braucht einen cross-build-fix.patch.
    Da muss ich mal schauen... es hängt beim compilieren nur bei den tests, der rest sieht soweit gut aus(OE2.0).



    gruß pclin


    ps
    habe gerade mal ein Image für meine 7112 gebaut.
    packing 7112_04.87freetz-1.2.de_20121212-203816.image

    5 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Ja wenn das möglich ist, Ices direkt auf der Dreambox zu kompilieren, reicht das mir auch.
    Die Firmware der Fritz!Media wurde auf Maxdome reduziert und somit ist UPNP und Webradio nicht mehr möglich. Man kann die Fritz!Media aber mit einem DNS Server überlisten, der auf eine lokale Seite leitet die so heißt wie die originale, welche dann den Icecast Stream automatisch wiedergibt. Quelle.

    MFG blueice_haller | Kabel 19,2° 28,2°
    DM7025+ S/C NN 3.3.2 ; Octagon SF1028P S2/C HDMU ; Azbox HD Premium+ OpenSPA 6.0
    DM7025 NN 3.3.2 MediaTomb, Icecast ; 2x GI Xpeed LX3 OpenATV

    5 Mal editiert, zuletzt von blueice_haller ()

  • Danke für den link. :winking_face:


    Habe gerade mal gelesen, eröffnet einige Möglichkeiten.


    Mediatomb, dnsmasq, PHP, lighttpd gibt es auch für OE1.6 und OE2.0


    Ich hole mal am Wochende den alten Rechner raus und schaue mal ob ich bind und ices für OE1.6 hinbekomme.


    An Ices für OE2.0 bin ich dran, und bind ist ja fertig.


    Schauen wir mal was wir da ans laufen bringen!!!


    gruß pclin

  • ices-2.0.2 für OE2.0 ist fertig!
    Auf der DM800 compiliert, mit libshout, libspeex, libogg, libvorbis


    Code
    root@dm800:~# ices
    IceS 2.0.2
      (c) Copyright 2001-2004 The IceS Development Team <team@icecast.org>
            Michael Smith <msmith@icecast.org>
            Karl Heyes    <karl@xiph.org>
            and others
    
    
    Usage: "ices config.xml"



    gruß pclin

    3 Mal editiert, zuletzt von pclin ()



  • Hallo zusammen,


    hat das von euch jemand vernünftig ans laufen bekommen?


    Ich bekomme nur 2 Werte, SNMP Info und Uptime!


    Hat jemand die Konfiguration so hinbekommen, das man mehr werte bekommt?


    Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!!!



    Grüße

  • Hallo zusammen


    Habe mich nochmals mit dem snmp Problem ausseinandergesetzt.


    Das Problem scheint zu sein, dass die Bezeichnung der Architektur zwischen OE 1.6 (mipsel) und OE 2.0 (mips32el-nf) geändert hat, obwohl es dieselbe ist.


    Daher muss man, möchte man für OE1.6 gebackene Pakete unter OE2.0 installieren folgendes zu /etc/opkg/arch.conf hinzufügen:


    arch mipsel 200


    So konnte ich die snmp packete wieder installieren.


    Was mir nach wie vor fehlt sind Kernel Module für IPv6.

  • Hallo zusammen


    Bin absoluter Neuling in Sachen Fileserver und Webserver. Habe gelesen, dass man die Dreambox auch als Server einrichten kann für Bilder, Musik, Fime und Dokumente herunterzuladen und auszutauschen und so weiter. Als Webserver also um eine Website online zu bringen müsste in diesem Falle ja auch irgendwie gehen. Es wurde ja ein nettes Programm geschrieben Namens cherokee. Nun meine Frage:
    Wie bekomme ich Cheroke auf meine Dreambox mit Oe 1.6. würde gerne erst mal einen kleinen FTP Server machen um eben Fotos und so weiter von extern her herunterzuladen und mit Freunden zu teilen. Kann man da auch Benuzer und so anlegen mit Berechtigung?
    Was brauch ich denn alles dazu?


    Zweite Frage. Um die Dreambox als Webserver zu benützen geht das auch mit dem Programm Cherokee? Würde gerne dann später eine eigene Website über die Dreambox laufen lassen. Könnt Ihr mir bitte sagen was ich alles dazu noch benötige und vor allem wie ich dann die fertig erstellte Website auf die Dreambox bekomme? Es gibt ja sicher gratis Programme um eine Website zu gestalten?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hat sich erledigt.

    MFG blueice_haller | Kabel 19,2° 28,2°
    DM7025+ S/C NN 3.3.2 ; Octagon SF1028P S2/C HDMU ; Azbox HD Premium+ OpenSPA 6.0
    DM7025 NN 3.3.2 MediaTomb, Icecast ; 2x GI Xpeed LX3 OpenATV

    3 Mal editiert, zuletzt von blueice_haller ()

  • I am a developer of java barcode generator and java barcode reader,sometimes it's necessary for me to use the evtest.
    I'm having issues trying to source the evtest Add-on. I have just installed latest 3.0.0 and cannot find evtest Add-on. I have both "OpenElec Media OS Add-ons" and "XBMC.org Add-ons" enabled, refreshed in the ADd-ons -> Get Add-ons section. I do a search for evtest and nothing.....


    is there another repository that i need to point to ? is evtest released for 3.0.0 ?


    Any pointers or leads ?

  • Hallo pclin,
    bist Du noch aktiv und hast noch eine OE1.6 Buildumgebung?


    Kannst Du bitte prüfen ob man DVBshout kompilieren und nutzen kann?
    Oder ist das schon kompiliert?
    Funktioniert das mit dm7025 und neueren Geräten wie dm800, dm7020, dm7080?


    Links:
    https://www.aelius.com/njh/dvbshout/
    Dependencies
    • libshout version 2.2
    • oRTP version 0.9.1


    https://tipok.org.ua/taxonomy/term/46
    https://tipok.org.ua/taxonomy/term/51


    Danke


    Ergänzung für /etc/init.d/icecast2

    MFG blueice_haller | Kabel 19,2° 28,2°
    DM7025+ S/C NN 3.3.2 ; Octagon SF1028P S2/C HDMU ; Azbox HD Premium+ OpenSPA 6.0
    DM7025 NN 3.3.2 MediaTomb, Icecast ; 2x GI Xpeed LX3 OpenATV

    7 Mal editiert, zuletzt von blueice_haller ()