Selfsat mit Rotor HH90

  • Ich habe jetzt alles eingestellt und auch das zweite LNB angeschlossen.
    Es funktioniert alles ohne Probleme!

  • Zitat

    Original von leibie
    Jetzt habe ich endlich meine Selfsat H21D2 mit dem Diseqc Motor angebracht. Und es funktioniert einwandfrei. Ich habe bis jetzt Hotbird , Astra, Sirus und Astra 23,5E eingestellt.
    Der Empfang ist hervorragend das hätte ich nie gedacht. Jetzt hat es die ganze Zeit geschneit, trotzdem ist der Empfang spitze.


    habe probleme mit der motor definitionen im setup, habe ne 500 db welche ich konfigurieren möchte, da habe ich nichts mit usals zur auswahl, irgendwie haut es nicht so hin :frowning_face: muss ich in der manuellen konfig die nlb-1 aller satelitten zuweisen, oder einfach 1,2,3 usw. ?


    danke...

  • 1. satellitenkonfig durchführen
    2. motorkonfig durchführen (bei e1 ist usals die gotoxx funktion)

  • Hallo,


    Will mir auch den HH90 für mein Selfsatserviertablett zulegen. Allerdings lese ich gerade, dass
    der Rotor nur für vertikale Stangen geeignet wäre. Das geht bei meiner Konfiguration leider nicht.
    Mein Selfsat ist horizontal an der mitgelieferten, hexagonalen Stange befestigt. Ist durch
    Gebastel doch die Verwendung des HH90 möglich?


    Gruss,
    delos


    Zusatz: Ok, es geht offensichtlich auch horizontal. Mein Problem ist, dass ich nicht über den
    Balkon hinaus darf und der Selfsat somit über die Stange ragt, das heist er ist verkehrt herum
    montiert (siehe Bild). Meine Frage ist nun, würde der Rotor an diese Konstellation stossen und
    daran hängen bleiben?

  • Hallo!
    Ich habe eine DM7020HD (Enigma 2 auf 2016-06-16-tarball) mit 2 BCM4505 (DVB-S2) Tuner, die Selfsat H30D4 und den Stab HH-90. Kabellänge ca. 30 Meter.
    Leider bekomme ich den Rotor nicht zum Drehen. Welche Einstellungen muss ich setzen damit sich das Ding endlich dreht?
    Habe schon ein kurzes Kabel von ca. 5 Meter direkt vom Receiver versucht, leider ohne Erfolg.


    Zu den Fragen wegen Empfang der H30D4 ... ist bei mir im Vergleich zur 80cm Hirschmann erstaunlicherweise bisher etwa gleich gut.


    Danke!
    Markus


  • Ich habe folgende Konfiguration die funktioniert:
    Tuner A Configuration:
    Konfiguration: Einfach
    Modus: Rotor
    Längengrad xxx
    Breitengrad xxx
    Tuner B:
    wenn kein zweites Kabel: (intern verbunden mit Tuner A)
    sonst: zweites Kabel vom Rotor

  • Zitat

    Original von koeberl2
    Zu den Fragen wegen Empfang der H30D4 ... ist bei mir im Vergleich zur 80cm Hirschmann erstaunlicherweise bisher etwa gleich gut.


    Das ist rein technisch und physikalisch ausgeschlossen! Man muss nach so vielen Jahren scheinbar immer noch darauf hinweisen, dass der Verstärkungsfaktor/Gewinn einer Schüssel ausschlaggebend ist, was die Empfangsleistung des Sat Spiegels betrifft. Dieser Antennengewinn ergibt sich aus der Größe und Formtreue des Reflektors


    Wenn eine Selfsat H30Dx mit 33,7dBi bei 12,75GHz angegeben wird, eine 80er Hirschmann aber mit 38,2dBi bei 12,75GHz (bzw. 37,3dBi bei 10,95GHz) müssen doch schon die Glocken läuten... Der Wert in dBi gibt in den Datenblättern der Hersteller den Antennengewinn an


    Entweder war deine Hirschmann verzogen/verbeult oder in sonst einer Weise nicht mehr formtreu, hatte keine absolut freie Sicht, war schlichtweg ungenügend ausgerichtet oder der verwendete LNB hat nix getaugt. Aber eine Aussage wie diese, dass der Empfang erstaunlicherweise gleich gut wäre, ist eine rein subjektive Wahrnehmung und nicht allgemein geltend!

  • Hallo, ich habe mir gestern eine Selfsat HD50 und einen Selfsat Rotor HH90 betsellt. Ich habe mir viele Beiträge dazu durchgelsen, wie man ein soleches Symstem installieren soll. Jedoch sind noch ein paar Fragen offen.
    Zuerst einmal folgende Informationen von Dishpointer.com:
    Latitude: 49.7248°
    Longitude: 6.1243°
    Satellite: Stab HH90
    Elevation: 33.0°
    Azimuth (true): 180.0°
    Azimuth (magn.): 178.3°


    Breitengrad am Motor: 50°
    Antennenelevationswert: 33+3=36°(laut Hersteller Seite 10) oder brauch ich die 3° plus nicht und nehme nur den Wert von Dishpointer.com?
    Natürlich soll der Mast südlich zeigen.


    Latitude und Longitude im Reciever DM900 einstellen.


    So jetzt kommt die Stelle, wo ich meine zweifel habe:
    Stelle ich jetzt im Reciever die Postion Eutelsat 7°E ein(das ist der nächst liegende südlicher Sat von meiner Postion) und mache dann bei der Schüssel die Feinstellung?
    Oder muss ich zuerst auf Null fahren und dann richte ich manuel die Schüssel auf Eutelsat 7°E aus?