Plugin zur Bildverbesserung

  • So was wäre echt gut. Ich habe leider auch keine große Ahnung davon und wüßte gerne was jemand mit nem 720p Fernseher da einstellt!

  • HomeCoach


    Mit 1080i lässt du aber nicht deinen TV scalieren... :winking_face:


    Entweder 576i oder p. Dann macht dein TV die Scaliereung. Habe einen Pioneer Plasma, in dem wie man weiss, praktisch der beste Scaler verbaut ist, was TV betrifft. Ich lasse aber die Dream scalieren, da sie ein besseres Ergebnis abliefert. :winking_face: Vor allem jetzt mit dem Video Enhacement, die Schärfe sehr gut einstellbar.


    Was die Schärfe angeht auf ca. 14 stellen. Alles andere so belassen wie es ist und besser am TV Kontrast usw. verstellen. Rauschunterdrückung auch nicht zu viel. Habe da alles auf 1. Macht dir sonst ein zu weiches Bild. Musst halt experimentieren, was die besseren Resultate bringt was Rauschunterdrückung betrifft. TV oder Dream...


    Was das Autores. Plugin betreifft, habe ich alles auf Standard und den Deinterlacer auf Auto.

  • Zitat

    Original von duke330
    HomeCoach


    Mit 1080i lässt du aber nicht deinen TV scalieren... :winking_face:


    Klar skaliert der TV (dachte ich zumindest bis jetzt). Im AR-Plugin steht das doch so drin, oder nicht? Alles andere ausser HD-interlaced wird quasi 1:1 durchgelassen. Die 1080i in den AV-Settings sind dann nur für HD-interlaced...


    Zitat

    Original von duke330Entweder 576i oder p. Dann macht dein TV die Scaliereung.


    Steht doch auch so im AR-Plugin. Vertehe ich jetzt nicht.


    Bin jetzt gerade etwas verwirrt.


    Ciao, HC

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G

  • Ach ja, das ich es wieder nicht vergesse. Ich habe mit meinem Beamer absolut keine Probleme (HC7000). Die Dream macht eine super Arbeit meiner Meinung nach jetzt...


    Verstehe gewisse Probleme nicht. Habe sogar einen externen Scaler, wobei der nur das deinterlacing macht, da die Dream besser scaliert. Ja, besser als ein externer Scaler sogar...

  • Du hast aber geschrieben, dass du bei Resolution 1080i stehen hast. Stelle auf 576 und schaue dann das Bild an. Was ist besser?

  • Zitat

    Original von duke330
    Du hast aber geschrieben, dass du bei Resolution 1080i stehen hast. Stelle auf 576 und schaue dann das Bild an. Was ist besser?


    Beides gleich, weil laut meinen AR-Settings nicht 1080i ausgegeben wird sondern sowieso 576i. Der 1080i-Mode in den AV-Einstellungen greift hier nicht, weil 1:1 ausgeben wird. Stelle ich von 1080i auf 576i um, ändert sich dementsprechend nix.


    Oder?

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G

    Einmal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

  • Ja ok, das stimmt. Probier aber mal 576 und AR alles auf Standard und schau dann wer die bessere Arbeit macht. Tippe auf Dream. Würde sowieso alles auf Standard stellen. Gibt das beste Ergebnis. Der Scaler in der Dream ist wirklich gut. Habe einen externen DVDO Scaler und der war teuer. Bringt aber das schlechtere Scaling als die Dream zu meinem Erstaunen.


    Deinterlacing auf Auto und alles auf Standard. Mit dem bist du gut bedient. Spiele besser noch etwas mit der Scaler sharpness. Da erreicht man viel. Rauschunterdrücker mit Vorsicht zu geniessen. Da habe ich alles auf 1. Kannst bis max. 3 würde ich mal sagen. Alles andere macht das Bild zu weich und unscharf. Das kriegst auch mit dem Schärfer nicht mehr hin.

  • Zitat

    Der Scaler in der Dream ist wirklich gut. Habe einen externen DVDO Scaler und der war teuer. Bringt aber das schlechtere Scaling als die Dream zu meinem Erstaunen


    Das erstaunt mich auch. Hast schon mal den reon-chip im hc7000 die arbeit machen lassen ? also 576i ausgabe bei SD und ohne DVDO ?

  • Zitat

    Originally posted by duke330
    Deinterlacing auf Auto und alles auf Standard. Mit dem bist du gut bedient. S


    Wenn man das so einstellt dann braucht man Autores erst gar nicht installieren.

  • Zitat

    Original von mr_shaba


    Wenn man das so einstellt dann braucht man Autores erst gar nicht installieren.


    Doch braucht man. Wo willst du sonst den Deinterlacer auf AUTO stellen?

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • weil er ohne das plug in auf auto steht..aber vorsicht:wenn man einmal im autores beim deinterlacer etwas einstellt, bleibt es auch beim deaktivieren von autores erhalten z.b.:steht der deinterlacer auf aus und ich schalte autores ab..bleibt der deinterlacer weiterhin aus..

  • Zitat

    Original von decksstar
    weil er ohne das plug in auf auto steht..aber vorsicht:wenn man einmal im autores beim deinterlacer etwas einstellt, bleibt es auch beim deaktivieren von autores erhalten z.b.:steht der deinterlacer auf aus und ich schalte autores ab..bleibt der deinterlacer weiterhin aus..


    Ach so? Wusste ich gar nicht. Danke für die Info.

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Zitat

    Original von Purgy


    Das erstaunt mich auch. Hast schon mal den reon-chip im hc7000 die arbeit machen lassen ? also 576i ausgabe bei SD und ohne DVDO ?

    Ja, die Dream ist besser...

  • Zitat

    Original von mr_shaba


    Wenn man das so einstellt dann braucht man Autores erst gar nicht installieren.

    Wenn Auto so oder so auf Auto ist, dann braucht man es nicht... Ich habe einen Scaler und muss deshalb auf bob stellen... :winking_face: