Autodimm für LCD/OLED der 7025/800/8000

  • Mein Patch müsste auch auf der 7025 funktionieren, aber wie schon gesagt das war einer als inspiration für die skin und imagebauer gedacht um zu zeigen das es geht.


    Beim Oled war/ist es ja ähnlich :)


    LG
    gutemine

  • Die Suchfunktion hat es mir in 30 sec verraten:


    Infobarhide - kleine Spielerei ...


    Und weil mir euer Autodimm Gejammere auf den Wecker geht - baut es Euch doch selber ein (die Stelle ist nicht pefekt, aber so sieht man wie einfach es geht):


    Einfach das File /usr/lib/enigma2/python/Components/ActionMap.py editieren und wie folgt anpassen (mit den Einrückungen aufpassen):




    Und schon wird 30 sec nach dem letzten Keypress duster (jedenfalls das was Ihr bei standby fürs display eingestellt habt)


    Auf die Art kann man sich so übrigens auch leicht ein Autostandby ins Image einbauen (mann muss nur halt statt den 30sec z.B. 3600 also 1h nehmen und in der autoDimm Routine dann halt das entsprechende quitMainLoop vom Standby aufrufen). Wenn du dann 1h nichts auf der FB drückst macht die box halt Standby.


    LG
    gutemine

    8 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • witzig gutemine .... klar, ich bau mal eben schnell selber ein :tongue: :tongue:


    übrigens, im gp ist fade in/out sonder nur in :winking_face:

  • die paar Zeilen kannst du dir schon auch selber reinkopieren :)


    Ist ja nur ein Beispiel, Ihr könnt ja auch mal was tun - hätter Ihr Euch halt nicht beschwert das es nicht (mehr) geht :)


    Das faden kann man genauso machen wie in dem anderen Patch indem man halt statt 1 Timer mehrere macht die in Schritten runterdimmen.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • gutemine, bitte.... man soll immer das machen was man kann und sowas kann ich sicher nicht :winking_face:


    denke mit reinkopiern ists nicht getan...

  • ääähhm - doch, schau dir das original file an, such dir die mit gutemine markierten stellen und kopier sie rein, enigma2 restarten und es sollte funktionieren. Vileicht macht es ja auch wer anderer und postet dir ein fertiges ActionMap.py :)


    Nachdem es aber nur ein Besipiel ist (und nichtmal ein gutes) macht es wenig Sinn das als ipk rauszubringen, aber wenn es wer unbedingt wieder haben will kann er es sich halt so selbst einbauen.


    Ich habe schon so viele Plugin gemacht, ich kann und will nicht alle pflegen oder am leben halten, manche sind auch irgendwann nicht mehr nötig, oder funktionieren halt nicht.


    Bei Sachen wo Ihr keinen Sourcecode habt sehe ich ja noch ein das es frustrierend ist wenn es nicht mehr geht und ich wenig Lust habe es anzupassen, aber gerade in dem Fall gibt es eben wie das Beispiel zeigt genug Möglichkeiten auch selbst tätig zu werden oder eine noch bessere Lösung zu finden.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo


    bei mir kommt immer das im telnet


      root@dm8000:~#
      a
      utodimm /dev/input/event2
      autodimm V0.5 by gutemine running on Dreambox dm715817340 device: /dev/input/event2 dimmer: 10 sec dimmed level: 0 normal level: 255 EVIOCGNAME failed: Inappropriate ioctl for device evdev ioctl: Inappropriate ioctl for device [WAITING] 60 sec for startup dimm [BRIGHT] 0 [LCD] can't set lcd brightness [OLED] dimmed completely [DIMMING] [BRIGHT] 0 [LCD] can't set lcd brightness [OLED] dimmed completely


    hab das in event2 geschrieben da alle events leer sind


    20 100 255



    Edit


    Danke gutemine für die antwort unten !

  • so funktioniert es auch nicht merh weil sich enigma2 die events der FB exklusiv holt - insofern müsste man das Plugin anpassen bzw. auf python umschreiben, sonst wird das nichts mehr werden

  • hallo gutemine,


    hab deinen code von oben in die /usr/lib/enigma2/python/Components/ActionMap.py
    eingebaut.


    ich bekomm leider folgenden fehler:


    Code
    setLCDBrightness 0
    [LCD] can't set lcd brightness (No such file or directory)
    setLCDBrightness 0
    [LCD] can't set lcd brightness (No such file or directory)


    hab ne 7025+ muss da das oled anders angesprochen werden.


    kannst du mir da bitte helfen.


    danke


    lg
    raid

  • hmm, steh da am schlauch.
    hab mir in der /usr/lib/enigma2/python/Components/Lcd.py ein paar marker gesetz.


    das kommt beim start von enigma2:



    wie dimmt man ein oled?


    danke
    lg
    raid

  • hallo,


    hab das ganze heute zufällig gesehen und auf meine dm800se im schlafzimmer gepackt - das display geht auch brav aus aber nur wieder an wenn ich den daemon anhalten - hab alle device getestet


    kann da jemand helfen oder ist das kein spielzeug für die dm800hd se

    gruß
    theflashor23


    Dreambox8000 mit RGB-Display
    Merlin + gemini plugin OE2.0
    Zombi HD1R3 + LCD anpassung

  • BITTE lies den Thread, der daemon funktioniert mit aktuellen images nicht mehr weil sich das enigma2 die FB Events exklusiv holt und damit der Daemon nichts mehr von den Tastendrücken auf der FB mitbekommt.


    Nur eine halbe Seite weiter oben habe ich das doch auch schon geschrieben!


    Ich müsste das in Python umschreiben, aber dazu bin ich zu fail, schon weil es nur eine Kombination aus dem FB Events holen im Morpheus und dem InfoBarHide mit anderem /proc files wäre und das schafft Ihr auch alleine.


    LG
    gutmeine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • nicht nur, dass es mit neuen images nicht mehr geht (hatte ich überlesen. sollte man in den start-thread schreiben!!!!). nein, bei mir fährt nach der installation des daemons die box gar nicht mehr hoch!


    ps. habe es gelöst, indem ich die auto-dimm datei gelöscht habe, die in init.d lag.

  • Schade das es für neue Images nicht mehr geht, bräuchte das Plugin für OE1.6


    Gruß

  • lies die Antwort die theflashor23 bekommen hat, im Prinzip hat sich nichts geändert.

  • Hallo,
    hat das jemand schon umgesetzt auf ein neues Image ?
    Bin auf der Suche nach diesen Skript ... habe aber schon das eine und andere probiert.
    Leider ohne Erfolg.


    Würde mich über eine Hilfestellung freuen ....

    DM8000HD / DM7080

    Einmal editiert, zuletzt von carsi ()