FTP Mode Rechte ändern

  • Hallo hier im Board,


    suche dringend hilfe da ich nicht die schreib und leserechte über den ftp geändert bekomme. Habe eine DM 7000S und den FTP Zugang hergestellt...konnte alle Daten von der Box auf meinen PC ziehen und sichern. Nun wollte ich aber alte Daten in der Box ändern aber ich bekomme sie vom FTP nicht in die Box. Die Rechte für den Key ordner sind auf 755 aber alle Rechte der Files im Ordner sind auf 644, genau diese Rechte bekomme ich nicht geändert. Kann ich das irgendwo in der Box einstellen das ich die Lese und Schreibrechte ändern darf....?? Ist mein erstes Posting hier und will als Newbie auch nicht nerven...guter Rat bzw. Links zu entsprechenden Hilfen wären echt super....grüsse von der Küste an alle hier von aaronsky

  • Na, in deinem ersten Post schon gleich das böse Wort Key-Ordner. Les dir die Regeln nochmal durch.


    Aber weils dein erster ist:
    Bekommst du die Dateien noch geändert? gelöscht? oder umbenannt?


    Rechte von Dateien kannst du mit chmod ändern.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Hallo 3c5x9,
    danke für die schnelle Antwort....upps die Regeln, ja passiert so im eifer des Gefechts... sitz schon so lange dran und bin am verzweifeln....also normalerweise geh ich auf Datei und dann auf Dateiattribute ändern...aber er lässt es nicht zu das ich sie änder, das ist es ja.....bekomme auch keine Dateien gelöscht oder umbenannt...kann auch meine neuen dateien umbenennen und versuche sie in den Ordner zu stellen...er lässt es nicht zu...zum wahnsinnig werden....gibt es in der Dbox iregend etwas womit ich die Schreibrechte erst freigeben muss...??

  • Es kann sein das alles unter /var/ bzw. /usr/ nur read-only ist bei deiner Box. Aber kann ich nicht genau sagen, da ich mich mit den Singeltuner Boxen leider dazu nicht genug auskenne.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Hi again,


    könnte sein da sie sich im archiv mode befinden, die dateien bzw. rechte kann ich auf dem rechner auch ändern aber die box lääst eben keinen load zu...dachte das ich über die box irgend etwas freigeben muss....

  • Hallo...
    kann jemand mir über die (Rechte zuweisen ) mehr sagen.
    Wann Sie geändert werden?
    Welche Dateien werden geändert?

  • in der Sektion Rund um den PC http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/board.php?boardid=67 haben wir das mal zusammengetragen, was die Datei-Rechte bedeuten. Bitte dort suchen.


    Die Rechte können nur vom Eigentümer oder dem SuperUser geändert werden. Ein entfernter User, wie etwa ein ftp-Client, ist mitunter nicht root, der Super-User auf der Box. Dann muss der root erst die dateien zu seinen machen, wozu der befehl chown genutzt werden kann. Weiters sind die Datei-Rechte Windoofs unbekannt und gehen oft verloren, wenn auf einem nicht Unixoiden Dateisystem solche Daten aufbewahrt werden. Zu letzt: Windoofs schaltet default beim ftp-Transfer den ASCII Modus ein, was doof ist, weil wir BINARY brauchen. Dateien, die im ASCII Modus übertragen werden, sehen mitunter identisch aus, lassen sich als Texte auch lesen, taugen aber nichts für die Box.


    Deshalb empfehle ich dir, die übertragenen Daten wieder zu löschen. Erst, wenn du sicher bist, BINARY Modus aktiviert zu haben, die Daten erneut zu übertragen und danach den Owner und die Rechte zu ändern.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • Hallo pit 234a,


    danke für die Antwort....nach langem grübeln und runterladen von etlichen "Hilfsprogrammen" hab ich es endlich allein geschafft..und wie immer nur weil man auf dem Gebiet Newbie ist. Kenne mich also mit Linux absolut nicht aus und wollte den schweren Weg gehen alles auf einmal zu begreifen...und der einfachste Weg war der beste...wie es schien....3c5x9: weg editiert. Auch wenn man dir hier geholfen hat.. Keys supporten wir hier nicht.

  • hallo, das ist mir schon öfter vorgekommen, ich habe die dateien dann auf den pc verschoben, im internet gelöscht und dann vom pc wieder ins internet verschoben und konnte dann die rechte einwandfrei setzen das müsste eigentlich bei der dreambox auch funktionieren. pass aber nur auf das auch alle dateien auf den pc verschoben werden, zuerst kontrollieren und dann erst löschen :winking_face:

  • Bin echt begeistert von der Hilfe....hatte es aber auch schon vor ner knappen woche genauso gemacht...und siehe da es leuchtet hell.


    Also die Rechte lassen sich in der Dreambox nicht ändern, jedenfalls nicht für Linux Laien wie mich. Also alle Daten als Upload über den FTP-Commander auf den PC ziehen (als Sicherung, wenn mal was nicht klappt hat man immer noch den Anfangszustand auf dem PC)..dann die Rechte dieser Daten im Commander ändern (hier geht es) die Daten lassen sich nun bearbeiten (diese daten wieder abspeichern)...jetzt die alten Daten bzw. den alten Ordner aus der DB löschen...nun kann man den Ordner sammt den ganzen Unterdateien wieder rüberschieben auf die Box....Hier ändert die Box zwar wieder automatisch die Rechte aber die Daten sind ja schon im PC erneuert worden....


    Meist wählt man den schwierigsten Weg zuerst...weil man halt alles begreifen will und sieht dabei die einfachste Lösung nicht mehr....kleine Pause und ein Ruhebierchen später kommt die Erleuchtung


    bis dahin asgard


  • Ich weiß nicht, um was es sich da genau handelt, das von dir und jorei hier beschrieben wird, aber was ihr da erzählt, das kann ich nicht nachvollziehen und halte es für Käse!
    Um es ganz deutlich zu machen: was immer ich sage hat auch gar nichts mit "helle machen" zu tun, sondern es geht mir darum, Missverständnisse bei der Nutzung eines unixoiden Systems auszuräumen und das bedeutet meist, Grundlagen zu vermitteln, die heutzutage scheinbar niemanden mehr kümmern.
    Ich hasse das, wenn mündige Bürger sich doof anstellen.


    Wo sonst, wenn nicht auf dem System, das Zugriff auf die Dateien hat, sollten denn die Rechte geändert werden können? Und wie sollte die Box denn die Rechte "automatisch" setzen und das auch noch in eine falsche Richtung? Natürlich ist es einfach, die Rechte und Eigentümmer bestimmter Ordner per script beim Booten oder zu einer anderen Zeit zu ändern und passend zu machen. Doch, das ist nicht die übliche Praxis auf der Box, also wer kann denn Dateirechte dort einfach automatisch ändern?
    Dass Dateirechte nicht stimmen, hat überhaupt nur damit zu tun, dass sie falsch gepackt oder entpackt werden und diese Fehler passieren typisch auf Windoofs-Systemen und immer, wenn gar nicht verstanden wird, worum es eigentlich geht. Auch das Entpacken auf ein Windoofs-Dateisystem, das der Unix-Rechte nicht mächtig ist, kann diese verändern. Kurz: wenn da Rechte nicht passen, hat es immer entweder direkt mit Windoofs zu tun, oder indirekt, weil Windoofe es falsch machen!


    Dabei ist es nur ein kleiner Schritt für jeden, es richtig zu lernen und ich denke, dass hier dazu eine Menge geboten wird und Fragen auch stets gezielt beantwortet werden.


    Was ihr hier erzählt, klingt einfach nur abenteuerlich in meinen Ohren.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!