gemini startet nicht

  • hallo zusammen,
    habe heute endlich meine 600er dreambox bekommen und habe leider folgendes problem: ich hab das gemini-image aus der datenbank auf die box gespielt, gestartet, keine probleme. wenn ich allerdings die box zum ersten mal vom strom nehme und dann wieder einstecke, hängt sie bei "loading enigma...". hab schon 3 mal versucht neu zu flashen, jedesmal das selbe problem. an was kann das liegen?

  • wie machst du das vom strom nehmen?

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Hi,


    Du mußt ersteinmal das System restarten. Auf der Fernbedienung die Standbytaste länger halten bis Du auf dem Bildschirm Neustart wählen kannst.
    Dann über diese Auswahl die Box neu starten.


    GOst4711

  • vielen dank für die schnellen antworten. ich hab natürlich beim ersten mal nicht neugestartet, sondern einfach den stecker gezogen... hab jetzt neu geflasht, box gestartet und nach dem konfigurieren über das menü neu gestartet, funzt! DANKE!

  • Zitat

    Original von bucklphips
    vielen dank für die schnellen antworten. ich hab natürlich beim ersten mal nicht neugestartet, sondern einfach den stecker gezogen... hab jetzt neu geflasht, box gestartet und nach dem konfigurieren über das menü neu gestartet, funzt! DANKE!


    wenn du den stecker ohne herunterfahren ziehst dann kannst du die box auch gleich aus dem fenster schmeissen - tut ihr genau so gut!


    du ziehst ja auch bei dem pc ned mitten unter dem laufen den stecker oder?!?

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • mir auch ausversehen passiert. netzteil ist vom Tisch und somit auch aus der DM.


    Kann ich das anders reparieren als jetzt wieder 30min flashen!!

  • Zitat

    Original von Silence77
    mir auch ausversehen passiert. netzteil ist vom Tisch und somit auch aus der DM.


    Kann ich das anders reparieren als jetzt wieder 30min flashen!!


    nein :frowning_face:
    und los, auch flashen muss geübt werden :winking_face:
    kannst ja in der zwischenzeit :einschenken:

  • Hab das gleiche Problem :-<


    Kann aber die Lösung, die Ihr hier besprochen habt nicht recht nachvollziehen.


    Wenn ich die Box geflashed habe, klicke ich die Bestätigung in Dreamup weg und trenne die Verbindung zur Box. Danach steht die Box mit grüner und roter LED da und übeträgt gar kein Bild.


    Wenn ich jetzt die Standby-Taste an der FB drücke, passiert nichts. Auch nicht wenn ich sie stundenlang ;-> drücke. Auch die On-Off-Taste erzeugt keine Regung, egal wie kange ich daraufdrücke.


    Erst wenn ich die Box vom Strom trenne, eine Minute off lasse und wieder dranstrecke startet das Teil, bleibt aber an der besagten Meldung "loading Enigma" hängen :-<


    Wo ist mein Fehler???

  • kleine Ergänzung:


    Wenn die Box dann hängt reagiert sie auf keinerlei FB-Kommandos. Ich hab aber FTP-Zugang. Kann es ein, dass ich irgendwas nachschieben muss?


    Image ist übrigens gemini 4.4.

  • also wenn da die meldung steht "Box wurde erfolgreich geflashed" hast du keinen Fehler gemacht. Danach sollte auch ein stecker ziehen OK sein - nur wärend dem betrieb is das nicht so optimal.


    versuch das image nochmal zu falshen

  • Zitat

    Original von HappyBushFriend
    kleine Ergänzung:


    Wenn die Box dann hängt reagiert sie auf keinerlei FB-Kommandos. Ich hab aber FTP-Zugang. Kann es ein, dass ich irgendwas nachschieben muss?


    Image ist übrigens gemini 4.4.


    nein das ist nicht normal :frowning_face:
    ich würde die box nochmal neu flashen, da muss was schief gegangen sein.


    welche dreamup version verwendest du ?

  • Hab schon mehrmals neu geflashed. Klappte bislang auch immer. Danach jedsmal Stecker gezogen, 1 Minute gewartet, wieder eingesteckt. Box startet bis "loading enigma" und steht. Keine FB-Komands möglich :-<


    Ich werd jetzt mal ein paar andere Images versuchen

  • Habe jetzt die Images 4.00, 4.10, 4.20 und 4.30 ausprobiert. Immer das selbe Problem. Entweder die Box hängt mit rot/grün, dann geht gar nix mehr oder sie hängt mit grün, dann flackert die LED, wenn ich was über die FB mache, reagiert aber trotzdem genausowenig.


    Andere Images (Nemesis und TDW) gehen bis zum Opening-Picture und nicht weiter...


    Übrigens ist die Box nagelneu. Frisch aus der Packung. Mit dem Originalimage hatte ich gerade einmal nen Sendersuchlauf gemacht. Funktionierte alles. Hab ich das Teil jetzt zerhackt?

  • ich hatte z.B. mal den fall (zwar bei meiner 800er) dass der security chip keinen kontakt hatte - auch bei einer neuen Box ganz plötzlich beim 2. mal booten


    sonst würd ich sagen ein ticket beim DMM Support aufmachen


    vielleicht noch das Bootlog anhängen (beommt man über eine Nullmodemverbindung mit Hyperterminal)

  • Zitat

    Original von HappyBushFriend
    Hab ich das Teil jetzt zerhackt?


    solange du einen verbindung zur box bekommst, ist alles im grünen bereich.
    aber es ist schon sehr komisch das keines der genannten images funktioniert :face_with_rolling_eyes:
    versuch doch noch das scvs vom chef hier (ist in der database unter cvs-image) :winking_face:

    dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>

    Einmal editiert, zuletzt von JackDaniel ()

  • Hab jetzt nochmal das TDW-Image draufgepackt. Es bleibt bei "Booting" hängen. Per FTP komm ich wie gesagt drauf... Kann es damit zusammenhängen, dass keine Senderliste da ist (hab irgendwo sowas gelesen)? Eigentlich müsste doch als erstes nach dem Einschalten des neuen Images ein Sendersuchlauf stattfinden...


    Wie lange dauert das Hochfahren gewöhnlich? Vielleicht bin ich nur zu ungeduldig...

  • puh, naja wielange - max 3 Minunten - bild solltest du aber schon vorher haben (Bootlogo)


    kommst auch per telnet auf die box?


    wenn ja mach mal ein


    Code
    killall enigma
  • Hab mal über das Dreambox Control Center connected. Alles grün. Allerdings erscheint die Meldung Bootmanager not found. Kann das was mit dem Problem zu tun haben?