Specicherverteilung auf Dreambox 7000s

  • Hallo allerseits, bin neu in der Forum und auch mit der DM 7000s. Ich habe eine Frage und zwar; this box kommt mit 64 MB RAM-Speciher aber der Linux Befehl (top) zeigst das habe nur 29,2 MB Speicher frei. Wo sind die bis 64 MB gegangen ?, Wie ist die Specicherverteilung auf Dreambox 7000s ????.


    Danke und Grüsse.

  • Ah ja ... ich dachte, die hätten alle 32MB (wie meine). Gab es 64M-Versionen?


    Auskunft über den RAM-Speicher und seine Verwendung geben "free", "cat /proc/meminfo" und "cat /proc/vmstat".


    Kurzfassung: Wenn Deine Dreambox gestartet ist, befinden sich alle laufenden Programme samt ihren Daten im RAM. Damit sind ca. 32 MB voll (bei mir also fast alles).

    • Offizieller Beitrag

    Wie bei STBs oder allgemein bei Embedded Systemen üblich gibt es nur einen RAM, von diesem wird dann noch einiges abgezweigt:


    -Videoram für den Framebuffer
    -Buffer und Screen-RAM für den Mpeg-Decoder
    -Buffer-RAM für die Tonausgabe
    -RAM für den Frontprozessor


    etc. ...


    Daher hast du unter deinem Linux deutlich weniger angezeigt als die Box wirklich hat, weil der Rest für die verschiedenen Devices benötigt wird.


    //EDIT
    Ach ja, die DM7000 haben alle 64MB RAM, aber es wird eben ca. die Hälfte für die Devices benötigt.

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    Erich Kästner


    8000HD-PVR | 800HD-PVR | 500HD | 7025+SS | 7025SS | 7020S | 7000S | 600-PVR | 500+S | 500S | 5620S | 100S
    Astra 19,2° Ost | Hotbird 13° Ost | Sky (komplett)


    seddi@i-have-a-dreambox.com