Öfters fsck nötig

  • Meine æußere Festplatte hængt am usb Western Digital...sehr oft muß ich fsck machen da es read only gemounted wird.
    Eine interne FP hatte nach einem Jahr sein Dienst quittiert.
    Grund??:FP oder die FP Box ?

  • Bei Problemen mit externen USB-Festplatten stellt sich immer auch die Frage, ob die Stromversorgung ausreichend ist. Wie sieht es damit bei dir aus?

    DM900 UHD mit DVB-T2 | OE2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Sowas kann schnell passieren, wenn ein Filesystem nicht sauber ausgehangen wird. Gerade bei USB Platten, die dauerhaft angesteckt sind, ist das IMO vorprogrammiert. Ist halt nicht für eine dauerhafte Nutzung gemacht/gedacht.


    Wie wird die Platte bei Dir denn eingehangen und viel wichtiger wie ausgehangen? Hast Du dafür irgendwas eingerichtet? Oder wird der Platte einfach der Saft abgedreht? Dann musst Du Dich nicht wundern...

  • Zitat

    Original von ddinc
    Wie kann ich es feststellen?


    Was jetzt feststellen?


    Die Frage ist, ob du ein eigenes Netzteil an deine externe FP angeschlossen hast oder wird die nur über USB mit Strom versorgt?

    DM900 UHD mit DVB-T2 | OE2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Zitat

    Originally posted by ddinc
    Dreambox ist immer on stanbdby


    Standby wäre IMO schlecht, aber ich denke, Du meinst in Wirklichkeit den IDLE Mode :winking_face:


    Ich würde an Deiner Stelle, das Dateisystem der externen Platte nicht dauerhaft eingebunden lassen, sondern nur bei Bedarf einbinden, wenn ein Zugriff stattfinden soll. Das geht als systemd automount oder vielleicht auch mit autofs. Dann wird das Dateisystem nach x Sekunden Nichtnutzung ausgehangen und es besteht dann IMO weniger die Gefahr eines beschädigten Dateisystems. Probier das vielleicht mal...

  • Ja idle mode(nur DB nennt es so :) )
    Ich glauve eger,daß die FO im Eimer ist.
    Denn nach fsck habe ich für 2 Min etwas aufgenommen und abgespielt.
    Aber der zweite Versuch schlug fehl.
    (Dazwischen war auch ein reboot...aber glaube kaum ,daß es die Ursache ist.)

  • FP-Defekt ist nun auch nichts sooo ungewöhnliches. Kommt schonmal vor. Dann solltest Du sie ersetzen, bevor Du die gespeicherten Daten nicht mehr retten kannst...

  • Ich habe eben festgestellt,daß wenn man die FP erst aus-dann einhängt,sie wieder funktioniert.
    Hat dies eine Bedeutung?

  • # apt-get update && apt-get install smartmontools


    Und das mit dem Aus- und Einhängen schrieb ich Dir schon weiter oben :winking_face:

  • wie mache ich das ?


    "Ich würde an Deiner Stelle, das Dateisystem der externen Platte nicht dauerhaft eingebunden lassen, sondern nur bei Bedarf einbinden, wenn ein Zugriff stattfinden soll. Das geht als systemd automount oder vielleicht auch mit autofs"



    eigentlich geht es mir darum,festzustellen ob es ein Hardware Fehler ist oder DB Fehler
    (eine 1 Jahr alte interne Platte hatte auch den Dienst quittiert)
    Dann kann ich eine neue FP einbauen.
    Aber wenn es ein Systemfehler sein sollte...............

  • Zitat

    Originally posted by ddinc
    wie mache ich das ?


    Welches Image hast Du installiert?


    Dein Anhang enthält nur Quatsch. Bitte das smartmontools Paket installieren und danach den Befehl von Fred ausführen.

  • ?? Ich hatte bereits installiert...


    Jedoch,wie ich das Rote unten machen soll,ist mir schleierhaft




    root@dm820:~# apt-cache search smartmontools
    smartmontools - Control and monitor storage systems using S.M.A.R.T
    smartmontools-doc - Control and monitor storage systems using S.M.A.R.T - Documentation files
    smartmontools-dbg - Control and monitor storage systems using S.M.A.R.T - Debugging files
    smartmontools-dev - Control and monitor storage systems using S.M.A.R.T - Development files
    root@dm820:~# smartctl -a /dev/sda
    smartctl 6.4 2015-06-04 r4109 [mips-linux-3.4-4.0-dm820] (local build)
    Copyright (C) 2002-15, Bruce Allen, Christian Franke, http://www.smartmontools.org


    /dev/sda: Unknown USB bridge [0x0bc2:0x3010 (0x000)]
    Please specify device type with the -d option.


    Use smartctl -h to get a usage summary


    root@dm820:~#