DM8000 - HDD kann plötzlich nichtmehr eingehängt werden

  • Hallo zusammen...


    Habe eine DM8000 mit einer 4 TB WD HDD und GP3.
    Die Festplatte läuft seit Jahren unverändert und bisher auch problemlos. Aber seit 2 Tagen kann ich keine Aufnahmen abspielen oder Aufnahmen starten, da irgendwas mit der Festplatte nichtmehr stimmt.
    Ich habe 4 Bilder hochgeladen, auf denen man das Verhalten erkennt.
    Bild 1:
    Anzeige der Festplatte in der Dreambox. Meines Wissens nach ist das nicht unterstütze Dateiformat normal, da dass über das BluePanel läuft.
    Bild 2:
    So wird die Festplatte im BluePanel angezeigt.
    Bild 3:
    Anzeige, wenn ich die Festplatte mit "OK" weiter öffne.
    Bild 4:
    Das Ergebnis, wenn ich das Dateisystem prüfen lasse.


    Wenn ich im BluePanel die Festplatte einhängen möchte, macht die Box nichts. Es wird auch keine Meldung angezeigt.
    Aktuell bin ich ziemlich ratlos, ob und wie ich die Festplatte mit den darauf gespeicherten Daten wieder zum laufen bringen kann.


    Vielen Dank für Tipps
    Gruß Volker

  • Hallo,


    Du verwendest eine WD-red in der Dream? WD Red sind Nas-Hdd's.
    Aber gut..
    Wenn Du etwas Linux firm bist, hänge die HDD an einen PC. Wenn Du GPartet - Live hast, versuche ob die Partition(en) auftauchen.
    Sollte der 1. Superblock defekt sein, so kann man sich Kopien, die Ext3 anlegt wieder restaurieren.
    Aber Du kannst natürlich erstmal am PC Deine Movies, ect. sichern.

  • wie es aussieht ist die Partition lt 4. Bild in XFS formatiert - dann kann man keinen ext3 Filesystem Check über die GUI laufen lassen, da muss man über die Konsole mit xfs_repair ran



    Wenn keine 1GB Swap Partionen auf der Platte erstellt wurde die man während des checks aktivieren kann, brauchst du es auf der dm8000 gar nicht erst versuchen - für den check einer 4TB Partition hat die dm8000 definitiv zu wenig RAM, d.h. ausbauen und am PC mit Linux (live cd) ran


    poste mal die Ausgaben folgender Befehle, dann wissen wir mehr


    Code
    parted -s /dev/sda unit s print
    blkid|grep /dev/sda

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hallo zusammen,


    sorry für die späte Antwort meinerseits, war ein paar Tage unterwegs.
    Erstmal danke für eure Antworten.
    Ich hatte schon vor euren Tipps die Festplatte ausgebaut und an meinem PC angeschlossen. Mit einem Programm das xfs lesen kann habe ich auf die Festplatte geschaut und dort waren alle Aufnahmen noch zu sehen.
    Habe die Dateien dann auf dem PC zwischengespeichert und die Festplatte in der DM8000 neu formatiert (diesmal in ext3). Beim kopieren der Dateien waren allerdings bei ca. der Hälfte der Aufnahmen die Datei die den Film enthält nur noch 0 kB groß. Also waren diese Dateien verloren.
    Danach über FTP alles auf die DM8000 zurück kopiert und alles läuft wieder. Aber wie gesagt, die Hälfte der Aufnahmen gingen verloren.
    Es ist mir immernoch rätselhaft, wiedso das passiert ist. Werde ich wohl auch nie herausfinden.


    Die Ausgaben der genannten Befehle kann ich nun logischerweise nichtmehr posten. Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.


    Gruß
    Volker