GP4 + Kodi

  • Ich habe hier ein kleines Problem auf der DM900, wenn ich das neue GP4 mit installierten Kodi laufen lassen will.
    Mal ein kleines Beispiel dazu:


    Als Basis habe ich ein Backup-Image mit Merlin vom Mai 2018. Darauf installiere ich dann das GP4 und installiere dann vom Addon Manager aus das Kodi Mediacenter. So weit so gut, aber es laufen damit einige (legale) Sport Addons nicht, wie z.b. Telekom Sport. Der Stream startet dann, aber bleibt dann hängen.
    Nun flashe ich das gleiche Backup-Image neu und nehme dann das GP3.3 und installiere dann ebenfalls das Kodi per Addon Manager. Dann funktioniert wieder alles wie gewohnt und die Streams laufen. Da scheint also irgendwo was falsch installiert zu werden, beim GP4. Aber was ?
    Dann gibt es seit neuesten ja nach dem Beenden von Kodi noch einen kosmetischen Fehler, denn dann hängt das System und läßt sich per Remote nicht mehr bedienen, außer mit der Power-Taste in den Standby. Das scheint aber am enigma zu liegen ?
    Wäre schön wenn hier einer Licht ins Dunkel bringen kann.

  • Purgy
    I allowed you to send your question to Merlin Forum
    this is the answer:
    Wenn Kodi ohne GP4 betrieben wird, kannst du gerne hoer fragen. Sonst soll sich die GP4-Truppe drum kümmern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich das gleiche Backup-Image neu und nehme dann das GP3.3,


    ich weiss, das liegt aber weder an kodi noch an GP4 so viel ich bis jetzt weiss. Vermutlich hängt es mit den aktuellen versionen von enigma2 zusammen.


    P.S. die Dateinen von kodi in GP4 sind die selben wie in GP3.3 feed. Ich habe die nur rüberkopiert.


    Du kannst ja zum Spaß mal ein altes original image flaschen und das GP4 drauf tun mit kodi.

  • Zitat

    P.S. die Dateinen von kodi in GP4 sind die selben wie in GP3.3 feed. Ich habe die nur rüberkopiert.


    Glaube ich dir gerne, aber Fakt ist das bei 100 % baugleichen Image es sich unterschiedlich verhält.
    Ich habe mittlerweile ein reines aktuelles Merlin mit den von pclin erwähnten Paketen händisch installiert und das funzt ohne Probleme, und eine kosmetischen Fehler gibt es da auch nicht. Die Sport Addons laufen da auch, nur DAZN ist halt sehr hartnäckig, wegen der Sache mit DRM und ffmpeg. Wenn da einer weiter gekommen ist, kann er ja gerne mal was dazu schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Merlin ist nicht im neueste Stand. Dadurch kann es durchaus ein andere verhalten haben als mit dem experimental image.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

    • Offizieller Beitrag

    Auf allen broadcom (dm520-dm7080) SoCs wird es keine Hardwareunterstützung für ffmpeg geben.
    Vielleicht bei der nächsten Generationen dreambox :)


    P.S. ich teste gerade kodi18 auf einer dm920 und da schaut es im Moment auch noch nicht so gut aus mit der Videosache (ffmpeg) und meinen gstplayer hab ich noch nicht wieder schön einbauen können.

  • Zitat

    Original von cepheus
    Merlin ist nicht im neueste Stand. Dadurch kann es durchaus ein andere verhalten haben als mit dem experimental image.


    Das ist eine falsche Aussaget :winking_face: z.Z.haben wir genau den selben Stand wie das experimental ...

    Gruß Ketschuss


    Boxen: DM900UHD; DM920UHD; DMTwo alle Merlin
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Zitat

    P.S. ich teste gerade kodi18 auf einer dm920 und da schaut es im Moment auch noch nicht so gut aus mit der Videosache (ffmpeg) und meinen gstplayer hab ich noch nicht wieder schön einbauen können


    Wäre natürlich genial wenn du damit weiterkommen würdest.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenigstens ist der kodi18 schon mal auf dem Bildschirm der dreambox, denn von 17 auf 18 ist quasi nix mehr brauchbar von dem dreambox code, ausser der Logik :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied zu 17.6 optisch und von der Bedienung ist ja gefühlt gleich null, nur der Code der dahinter steht ist zu ca. 80% anders. Auch das mit Netflix und co was auf dem Raspbeery pi geht wird leider auf den o. b. Boxen nicht zu realisieren sein ohne ein HW gestützes ffmpeg. Ich spiel mich halt gern mit code :tongue: