Ausgabe bei Sendern mit AAC 5.1 Ton

  • Hallo,


    kann der AAC 5.1 Ton (z.B. bei ARD über DVB-T2) auch als 5.1 PCM Stream ausgegeben werden?
    Bei mir (DM920 an Yamaha RX-A860) wird leider nur ein 2.0 Downmix ausgegeben...


    Danke schon mal und Gruß,
    schiefer

  • Für Mehrkanal PCM musst du mein Advanced Audio Settings installieren und dann die entsprechenden Optionen setzen.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Ich hab das gleiche Problem und konnte bisher keine Lösung finden.
    Das "Advanced Audio Settings" Plugin ist installiert, aber, egal was ich bei AAC einstelle, es wird kein 5.1 Ton ausgegeben...

  • Naja doch wenn du das auf "convert to multi-channel PCM" stellst schon, natürlich nur dann wenn der Sender auch gerade etwas in Mehrkanal sendet. Und vorausgesetzt dein AVR kann damit dann etwas anfangen.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Danke.
    Es liegt bei mir wohl an meinem Sony TV, der über ARC kein Multichannel PCM durchlässt.
    Wenn ich die Dreambox direkt an den Heimkino Verstärker hänge, funktioniert es mit 5.1 PCM...

  • Zitat

    Original von dhwz
    Naja doch wenn du das auf "convert to multi-channel PCM" stellst schon, natürlich nur dann wenn der Sender auch gerade etwas in Mehrkanal sendet. Und vorausgesetzt dein AVR kann damit dann etwas anfangen.


    Das war es, ich musste das Plugin installieren und auf "convert to multi-channel PCM" gehen. Jetzt geht es. Danke dir vielmals für den Tipp!

  • Zitat

    Original von HD_Tech
    Danke.
    Es liegt bei mir wohl an meinem Sony TV, der über ARC kein Multichannel PCM durchlässt.
    Wenn ich die Dreambox direkt an den Heimkino Verstärker hänge, funktioniert es mit 5.1 PCM...


    Hierzu habe ich eine interessante Info gefunden auf rtings.com:


    Zitat: "...No TV seems to be able to pass a 5.1 PCM signal through to a sound system, so sending a PCM signal to or from a TV will downgrade the signal to 2.1 (two speakers + one subwoofer), thus eliminating the extra channels necessary for surround sound..."

  • Im "Advanced Audio Settings" Plugin kann man bei AAC ja bekanntlich den "Passthrough" aktivieren.
    Kennt jemand bzw. gibt es einen AV-Receiver, der AAC über. HDMI akzeptiert?