uncommittedDiseqCcommand-Sequenzen

  • Guten Tag alle miteinander,


    bin 'mal wieder an einer Aufgabe, welche ich scheinbar nicht ohne fremde Hilfe zu lösen vermag...


    Es geht um uncommitted DiseqC-commands in enigma2.
    Genauer: um uncommitted command-Sequenzen.


    Die Aufgabe:
    Zu einer bestehenden Camper-Sat-Anlage mit einer Dachantenne von Ten Haaft (Oyster Vision III mit 2 Twin-LNB's) an zwei Receivern DM800HDse (je mit single-Tuner) soll eine Umschaltmöglichkeit geschaffen werden zu einer sporadisch im Freien aufgestellten Stativ-Schüssel mit Twin-Monoblock 6° Astra1/Hotbird.
    Somit stehen in der Konfiguration im Maximum 4 LNB's (verschiedener Art) zur Auswahl.
    Wenn beide Schüsseln benutzt werden sollen, möchte ich beim Zappen automatisch anhand der Tunerkonfiguration auf das jeweils richtige LNB umschalten lassen.
    Dies scheint mir an sich gar kein Problem zu sein, das lässt sich mit einem entsprechenden DiseqC-Relais lösen.


    Nur - das Ansteuern der 16 Satellitenpositionen auf der Oyster verlangt immer auch einen uncommitted DiseqC-command!
    z.B. "E0 10 39 F7" entsprechend der in der Tabelle der Motorsteuerung gespeicherten Vorgaben.
    Im Moment ist also der uncommittedCommand in der Tuner-Konfiguration durch die Oyster besetzt.


    Das heisst, es müsste zu jedem LNB in der Tunerkonfiguration möglich sein, zwei uncommittedDiseqCommands in einer Sequenz vorgeben zu können:

    • der 1. Befehl steuert das Relais (Spaun SUR 420) auf den entsprechenden Eingang (1-4)
    • der 2. Befehl gibt dem Steuergerät der automatischen Dach-Satanlage die Satellitenposition (1-16) vor, falls das LNB (auf 0°) dieser Anlage gewählt wurde


    Leider erlaubt die Tuner-Konfiguration nur einen uncommittedCommand pro LNB.



    Anmerkung:

    Die committedCommands (Position/Option [AA-BB]) werden von den beiden DiseqC-Schaltern (Spaun SAR 212) bei den beiden Twin-LNB's der Dach-Anlage sowie vom Twin-Monoblock der Stativ-Schüssel benötigt und stehen nicht zur Verfügung!


    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, mehrere uncommitted-commands hintereinander senden zu lassen?



    Im Moment habe ich keinen Plan um dieses Problem elegant zu lösen...!


    Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen?

  • WIe soll das denn funktionieren? Also wie verhinderst du denn, dass nur jeweils einer der beiden "Switches/LNBs" auf das jeweilige DiSEqC 1.1 command reagiert? Also beim Senden des zweiten commands würde man doch den Switch davor durcheinander bringen. Also ist mir gerade ein Rätsel wie das gehen soll.


    cu

  • Ich bin der Meinung, dass der erste Befehl das Relais auf den Eingang umschaltet, auf welchem die Oyster-Anlage angeschlossen ist und anschliessend durch dieses Relais hindurch mit dem zweiten Befehl die Steuerung der Oyster-Anlage angesprochen wird.


    Bin ich da falsch?



    Nachtrag


    Vielleicht habe ich mich in der Beschreibung nicht klar genug ausgedrückt:
    Pro Tuner-Eingang ist nur ein uncommitted-Relais angeschlossen.
    Jeder Tuner steuert also nur einen uncommitted-Switch...

  • Irgendwie ist mir da ein Sachverhalt gar nicht klar: "hören" denn alle uncommitted-Komponenten im DiseqC auf die Adresse "E0 10 39" ?


    Lassen sich diese also gar nicht unter eigenen Adressen ansprechen?
    Wie kann dann erreicht werden, dass immer nur die gewollten Geräte auf die gesendeten Befehle reagieren werden?

  • Meine Aufgabe sieht doch schon ein wenig anders aus, als die von Carbonide.


    Zum besseren Verständnis werde ich darum jetzt einmal meine geplante Anlage schematisch zeichnen und danach hier posten.


    Ich bitte um etwas Geduld...

  • Schema zu Satelliten-Empfangsanlage Camper (Link)


    So - das war 'mal wieder eine Fleissaufgabe... :winking_face:


    Unter obigem Link findet ihr ein PDF mit dem Schema der Anlage.
    Ich hoffe, das Dokument sei gut lesbar und verständlich dargestellt...!?


    Nun wünsche ich mir natürlich weitere Beiträge zum Thema.


    Vielen Dank schon 'mal im voraus.



    (Habe das Dokument jetzt auch noch als Anhang beigefügt)

  • Also mir sind bisher noch keine DiSEqC Switches untergekommen, bei denen man das Address Byte einstellen kann auf die sie hören sollen.


    Also deshalb sind ja die meisten Kombinationen von Switches immer ein Diseqc 1.0 hinter einem 1.1 switch oder umgekehrt. Das funktioniert nämlich. Aber zwei 1.1 Switches hinterinander wäre mir gerade total neu, dass das gehen kann.


    Wie gesagt.. weil du die Address bytes nicht einstellen kannst. (Am Switch)


    cu

  • @ nokia2


    Vielen Dank für deine Beurteilung und die Erklärungen.


    Meine Idee scheint also nicht zu funktionieren...
    Hättest du einen Vorschlag, wie ich die gestellte Aufgabe erfüllen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Benütze Dual Tuner mit zwei getrennte Leitung.
    Was du da machen möchte, wird wohl nicht anders gehen.
    Damit fliegt DISEqC Switch 3 und 4 weg


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • @ cepheus


    Clevere Idee...!
    Ich muss die ganzen Funktionen einmal im Geiste durchexerzieren und prüfen, ob es so gehen könnte.


    Vielen Dank, cepheus.

  • @ nokia2


    Das Steuergerät der Firma Ten Haaft steuert über ein separates mehradriges Kabel die Motoren (Azimuth, Elevation, Skew) der automatischen Antenne auf dem Dach.
    Dieser Teil der Anlage (HW & SW) ist proprietär, nicht dokumentiert und unzugänglich, da das Gerät plombiert ist.


    In der autonomen Firmware dieser Steuerung werden mit Suchalgorithmen die Koordinaten für 16 vorselektierte Satellitenpositionen ermittelt und gespeichert.
    Diese Positionen werden über 4 sogen. Suchsatelliten referenziert. Über das Bedienteil (LCD) der Anlage kann der gewünschte Suchsatellit (z.B. Astra 1) ausgewählt werden.
    Beim Einschalten wird dieser gesucht und wenn gefunden gelockt.
    Alle anderen Positionen werden von da an entprechend berechnet.


    Damit im Betrieb auf die verschiedenen Positionen eingestellt werden kann, muss diese jeweils vom Receiver der Steuerung mitgeteilt werden.


    Dies geschieht mit den uncommitted DiseqC Befehlen (wie in der Aufgabe beschrieben).