Probleme mit openvpn

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    Ich hatte auf meiner DM8000 eine funktionierende openVPN Verbindung. Nach dem ich gegen das oberste Gebot verstoßen habe, never Change a running System, geht es nun nicht mehr.


    Nach dem ich meine Box neu installiert hatte (Original Image mit GP3.2 Plugin), habe ich das Gemini openvpn installiert. Die alten configs in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert und gehofft es wäre so einfach. OpenVPN lief nicht. Also habe ich alles gelöscht und neue config files mit der DM8000 und openvpn erstellt. Die neuen config files via DCC kopiert und auf die 2. Box (ebenfalls DMM original und GP3.2) in /etc/openvpn kopiert. Den entsprechenden Port habe ich jeweils im Server.conf und im client.ovpn angepaßt. Im Router ist er ja noch so eingestellt.


    Aber die Boxen verbinden sich nicht. Warum?
    Die Verbindung läuft über UDP.


    Um ein wenig Hilfe würde ich mich freuen.
    In der Bordsuche habe ich hierzu leider nichts gefunden.
    Schon mal Danke an Euch und einen guten Rutsch!

  • Kenne das Problem noch von den Anfangszeiten der DM7080. Hier war das mit der up genau das Gleiche. Daher bin ich damals auf die DM8000 mit GP3.2 ausgewichen. Nun scheint es hier auch ein Update gegeben zu haben, was das gleiche Problem hervorruft.
    Ich habe mir jetzt mit ner Fritbox beholfen um per VPN zu verbinden. Wäre aber dankbar, wenn Ihr ne Idee hättet warum es trotz der Anleitung im Wiki nicht funktioniert und ich wieder 2 Dreamboxen miteinander verbinden kann.


    Guten Rutsch Euch allen und alles Gute für 2016!