DM 7080 (Merlin) PVR Taste legt Dreambox lahm

  • Hi mit meiner neuen 7080 hab schon wieder ein kleines Problem das auf meiner 8000 so nicht war und zwar diesmal folgendes:


    Ich habe beim Merlin Image eine NFS Freigabe eingerichtet um auf mein NAS aufzunehmen, hierbei funktioniert alles einwandfrei Aufnahmen klappen Timeshift etc auch, ebenso ist als HDD Ersatz verwenden mit ja bestätigt.

    Leider komme ich nicht über die PVR Taste in die Filmliste, wenn ich die PVR Taste drücke passiert nichts und danach reagiert die Dream nicht mehr auf die FB, jeder Druck auf Tasten wird mit den duchgestrichenen Quadrat quittiert also Taste nicht verfügbar.
    Das Programm läuft aber weiter, umschalten ebenfalls nicht mehr möglich, hab EMC noch nicht getestet, aber vielleicht gibt es hier von euch ne einfache Lösung des Problems.
    Die Aufnahmen sind wie gesagt vorhanden kann über Mediaplayer drauf zugreifen und Abspielen
    Evtl. fehlende python-json oder hat die nur beim EMC den Effekt???


    Danke schon mal

  • Das hört sich nach skinfehler an ,benutzt du einen besonderen skin ?
    Hast Du EMC ,AMS oder eien andere Movielist-Erweiterung auf der Box ?
    Es gibt Plugins die überschreiben die PVR Taste und wenn du so eins hast und da der skin nicht passt dann kommt es meist zu so einem Problem.
    Teste es mal mit dem default hd skin und schau ob du nicht etwas installiert hast was dir die pvr taste überschrieben hat.

  • Wow das war schnell ja habe einen FHD Skin Namens NUKE FHD hab kein Emc wie schon geschrieben ebenfalls amc nicht allerdings bzgl aufnahmen hab ich serienfilm plugin drauf evtl ist dieses schuld teste mal anderen skin obwohl er mir super gefällt danke

  • ist das der direkt vom Merlinserver (also dem Merlinaddonmanager ? )
    Denn der sollte normal gehen da er ja extra für merlin gemacht wurde .
    Wie gesagt teste das auch mal mit dem default hd skin bzw. haste mit einem Plugin die PVR Taste überschrieben ? dann passt eventuell der skin mit dem Plugin nicht.
    Bei so einem Fehler kann einiges die ursache sein.

  • hab grad meinen Beitrag nochmals editiert obendrüber und ja ist direkt von Merlin Server

  • hast du alles aktuell ?
    schau mal ob es bei dir update gibt und lösch den skin mal und installier ihn danach nochmal (alles per Merlinaddonmanager) .
    Wie gesagt hab ich das hier gerade getetstet und es gibt da keine Probleme.
    Was aber wie gesagt auch ne rolle spielen kann ist das Serienfilm Plugin ,das ist kein Plugin sondern patcht dir die Movieliste (und ich glaub sogar das dort die skinatribute garnicht enthalten sind die DMM jetzt bereitgestellt hat und in dem Nuke drin sind)
    Damit überschreibt das serienfilmPlugin dir den Movielisten screen und macht so die Movielisten optionen kaputt.

  • serienplugin hab ich nach deinem Post auch entfernt keine Veränderung wie gesagt ist ja nicht nur das es nicht geht danach muß ich die Dream neu starten weil sie nimmer reagiert Updates gibt es auch nicht Skin neuinstall mach ich gleich nochmal

  • OK Problem gelöst reinstall hat geholfen nun geht es wieder
    ohne das Serienfim plugin kann ich leben
    Vielen Dank für die superschnellen und hilfreichen Antworten

  • Mit serienfilmplugin wird es aber dennoch nicht gehen ,habs gerade getestet ,das Plugin macht genau das was ich vermutet habe ,es überschreibt die Movieliste mit den alten nicht skinbaren elementen und somit kann kein skin genutzt werden der die neuen Skinoptionen von DMM eingebaut hat .

  • ja lass es auch weg die meisten serien lad ich eh runter und nehm sie nicht per dream auf insofern war es nur aus gewohnheit drauf weile es auf der 8000 drauf war

  • macht das emc probleme bei dem Skin weil ich das schon gern wieder hätte aber ich auf der 8000 schon einige Probs hatte bis es stabil war

  • Super dann teste ich beides mal AMS ist ja wenigstens im Feed somit sicher kompatibel Danke nochmals und schönen Sonntag

  • weil was am feed ist muss der skinner das aber nicht umbedingt geskinnt haben :winking_face:
    Ob dreamer_flt die AMS geskinnt hat kann ich auch nicht sagen (er nutzt die glaube garnicht )
    Und somit kann es gut sein das Du die deafult screens hast und nicht zum skin passende.
    Ein skin hat nicht immer alles und jedes Plugin geskinnt und da Du ein fullhd skin einsetzt sind default screens nicht immer passend ,weil die meisten Plugins keine default fullhd screens haben.


    Ps. habs gerade getestet EMC und auch teile des AMS sind von dreamer_flt in seinem nuke fullhd geskinnt und gehen auch zu nutzen.

  • super danke fürs testen und checken habs ams schon drauf und schau mal durch und teste auch mal deine skins bin eh noch in der Findungsphase da ich die 7080 erst seit 2 Wochen hab und hab mich Imagetechnisch noch nicht ganz entschieden fand das GP3.3 auch sehr geil das du drauf hast in deinen skins gibts wahrscheinlich keine Probleme zumindest wenn dann top support wie ich festellen muss

  • GP3 kannste auch mit dem Merlin nutzen wenn Du das möchtest.
    dreamer_flt macht sehr gute Arbeit mit seinen Skins ,jeder Skinner macht aber wie gesagt nicht immer alles was es so gibt in seine Skins ,meist nur das was man selbst nutzt und eventuell noch paar wünsche von Usern.


    Da ich die AMS von erster Stunde an nutze ist da alles in meinen skins mit drin (auch die Backdrop Ansichten usw.),auch die EMC und viele andere Sachen sind enthalten weil ich sehr viel teste und mit den einzelnen Plugins spiele.
    Aber auch bei mir ist und wird nie alles rein kommen in die Skins .
    Es gibt mitlerweile schon einige schöne fullhd skins (auch von anderen ) daher es sollte bestimmt auch für Dich was dabei sein.

  • hatte anfangs die gleiche kombi wie du mit dream os und gp3.3 und einen deiner FHD Skins, den fand ich auch echt klasse, hatte nur ein total anderes Problem, das aber Imageübergreifend aufgetreten ist was aber gelöst ist, somit kann ich auch zurück bzw. in Merlin einbinden wie du sagtest, ich werde deine Tipps auf jeden Fall mal testen,
    man kann ja die Skins auch häufiger wechseln was ich auch gerne, hin und wieder mache, da mir das Talent die Zeit und die Lust fehlt die Skins selbst zu bearbeiten und die Vielfalt und Qualität echt breit und mittlerweile sehr gut ist und auch alle Geschmäcker befriedigt werden durch die sehr unterschiedlichen Optiken.