DM500HD kein Deep Standby (friert ein)

  • Hallo,


    bei meiner Dreambox 500HD habe ich folgendes Problem:
    Mit dem iCVS-Image vom 21.11.2011 läuft die Box fehlerfrei. Wenn ich jetzt die Software online (über das Menü der Dreambox) aktualisiere, kann ich die Box nicht mehr mittels Fernbedienung ausschalten (kein Deep Standby). Das aktuelle Bild friert ein und die LED an der Box bleibt grün. Mittels Telnet kann man mit "shutdown -h now" erfolgreich nachhelfen.


    Mit Oozoon habe ich das gleiche Phänomen. Mit der 3.2.1 Version kann ich die Box erfolgreich in den Deep Standby schicken, mit der Version 3.2.2 bleibt die Box hängen. (Gleiches Fehlerbild wie bei iCVS)


    Woran kann der Fehler liegen?
    Welche Informationen muß ich noch liefern, damit mir geholfen werden kann?


    Ich habe die Fehlerbeschreibung zwar schon in mehreren Foren gefunden, aber es gab nie einen Hinweis, wie der Fehler behoben werden kann.


    Vielen Dank im voraus.


    mshk44

  • dann ist das ein bekannter bug das die box dann beim runterfahren hängen bleibt weil sie diese mounts umounten will obwohl das netzwerk bereits gestoppt ist.


    Runterfahrscripte in der Reihenfolge ändern oder in der enigma2.sh bei reboot und halt ein -f dazu machen oder DMM quälen das sie das nach 6 Monaten endlich fixen ...

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Entschuldigung, alles zurück! Ich habe gestern die Box neu installiert und daher noch keine Netzwerkmounts. Der Fehler tritt trotzdem auf.


    Ich habe aber den USB MOD (fertiges Modul) eingebaut. Der Fehler tritt aber auch auf, wenn ich die Platine wieder abziehe.


    Danke für die Unterstützung.
    mshk44

  • kann sein das die trotzdem in den settings sind.


    Der reboot -f workaround im enigma2.sh geht aber auch so :)

  • Hallo Gutemine,
    danke für Deine Unterstützung.
    Leider funktioniert der Workaround nicht.
    Meine Änderung in der /usr/bin/enigma2.sh:
    # enigma2 exit codes:
    #
    # 0 - restart enigma
    # 1 - halt
    # 2 - reboot
    #
    # >128 signal


    ret=$?
    case $ret in
    1)
    /sbin/halt -n -f
    ;;
    2)
    /sbin/reboot -n -f
    ;;
    4)
    /sbin/rmmod lcd
    /usr/sbin/fpupgrade --upgrade 2>&1 | tee /home/root/fpupgrade.log
    sleep 1;
    /sbin/rmmod fp
    /sbin/modprobe fp
    /sbin/reboot -n -f
    ;;
    *)
    ;;
    esac


    Habe ich etwas falsch gemacht?


    Danke für Deine Bemühungen.
    mshk44