auto fancontrol gesucht

  • ein absolut wünschenswertes feature, z.bsp. für die dm800se, wäre ein auto fancontrol!! also ein plugin, das dafür sorgt, dass der lüfter immer nur läuft wenn die box eine bestimmte temperatur übersteigt, oder das dafür sorgt, dass der lüfter bei wenig betrieb ganz langsam und nicht hörbar läuft und bei extremen betrieb schneller läuft.

  • Fancontrol_2

    Dream 8k => Marantz BD7004 => Panasonic TX-L47DTW60 => YAMAHA Soundbar YAS - 101 / Partnerbox: Dream 800HDse => Panasonic TX-L26X20E / FRITZ!Box 3370 => QNAP TS-119II_2TB

  • ja ok, ich kann da die drehzahl manuell einstellen. aber ich dachte eher an sowas wo ich einfach lüftersteuerung automatisch steuern: ja/nein einstellen kann und ich nichts weiter machen brauche.

  • einfach ja/nein geht ja nicht weil es so viele fanvarianten gibt


    und jder user möchte auch seine temperatur "sollwerte" einstellen



    und das einstellen vom fancontrol geht recht einfach (das PDF vom ersten post dabei nehmen + mal den testlauf benutzen)


    und dan eventuel noch ein bisschen fine-tuning (zeit 1 jahr hab ich meine settings eigentlich nicht mehr gändert)

  • Zitat

    Original von Bschaar
    und jder user möchte auch seine temperatur "sollwerte" einstellen




    ja aber genau diese sollwerte sollte das plugin automatisch wissen. bei welcher temperatur wird es kritisch. welche temperatur sollte maximal in der box beim betrieb sein. wann muss der lüfter überhaupt laufen und sich dann automatisch einschalten. wann kann der lüfter aus sein. verstehst, wie ich das meine?!


    ungefähr so wie bei einem laptop lüfter, der beim e-mail lesen fast gar nicht läuft, aber beim halo spielen extrembetrieb hat...

  • les den thread den ich gepostet habe, da ist das alles erklärt


    zum beispile die 8000 die ich benutze wird ohne fan geliefert (ist alles auch OK), manche (wie ich) bauen trotzdem einen ein ...


    das ist "geschmackssache

  • Zitat

    Original von sat+kabel
    ja aber genau diese sollwerte sollte das plugin automatisch wissen. bei welcher temperatur wird es kritisch. welche temperatur sollte maximal in der box beim betrieb sein. wann muss der lüfter überhaupt laufen und sich dann automatisch einschalten. wann kann der lüfter aus sein. verstehst, wie ich das meine?!


    ungefähr so wie bei einem laptop lüfter, der beim e-mail lesen fast gar nicht läuft, aber beim halo spielen extrembetrieb hat...


    Aber da es von DMM keine Spezifikation gibt (außer Lüfter ist an), muss man selber nach eigenen Ermessen handeln. Die DM800se ist, was die Temperatur angeht, sehr kühl. Dieser reicht eigentlich in 99% der der Zeit die niedrigste Drehzahl (wenn diese frei steht). Betreibe meine 800se ja auch mit FC2, aber wirklich regeln braucht es nicht. Nutze eher die Auswertemöglichkeiten.
    Jörg

  • Zitat

    Original von joergm6


    Aber da es von DMM keine Spezifikation gibt (außer Lüfter ist an), muss man selber nach eigenen Ermessen handeln.




    na die sind auch gut. bauen einen lüfter in ihre box und geben dann keine vorgaben, was die optimale temperatur in der box ist. man stelle sich sowas mal bei einem laptop vor... :face_with_rolling_eyes: :tongue:

  • Hallo, und es gibt alternativ noch das Plugin TempFanControl, das zwar weit weniger komfortabel ist als FanControl2, aber, einmal eingestellt, auch seine Arbeit verrichtet. Da muss man auch nicht ständig nachschauen oder nachjustieren.
    Gruß, Renard

    Es ist Zeit, dass der Stein sich zu blühen bequemt... (Paul Celan)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sat+kabel
    na die sind auch gut. bauen einen lüfter in ihre box und geben dann keine vorgaben, was die optimale temperatur in der box ist. man stelle sich sowas mal bei einem laptop vor.. :face_with_rolling_eyes::tongue:


    Das siehst du falsch!!!!!!


    DMM verbaut keine Lüfter, weil die Box den Lüfter von Hause aus nicht benötigt. Folglich braucht DMM auch keine Spezifikationen für einen Lüfterbetrieb liefern. Die Boxen werden ja auch NUR als Sat-Receiver verkauft und nicht als EierlegendeWohnzimmerwollmilchsauTV-Empfänger-Stream-Spaß-MP3-DVD-Recorder.


    Wenn der Benutzer meint die Box braucht Luft, dann baut er einen Lüfter ein. Wenn der Benutzer meint die Box soll DVDs abspielen und Brennen, dann baut der Benutzer ein DVD-Laufwerk ein. Es gibt auch keine Herstellerspezifikationen für HDDs oder DVD-Recorder. Warum auch?


    Gruß
    Kaiser

  • Zitat

    Original von Kaiser Wilhelm


    Das siehst du falsch!!!!!!


    DMM verbaut keine Lüfter




    haä?! also in der dm800se, die ich gekauft habe, und die eine orig. dmm box ist, ist ein lüfter eingebaut gewesen. hat den nicht dmm eingebaut??? wer dann? etwa der händler, wo ich die gekauft habe? oder waren es die mitarbeiter von der post, die mir das paket geschickt haben? :hurra: :tongue:

  • Zitat

    Original von sat+kabel




    haä?! also in der dm800se, die ich gekauft habe, und die eine orig. dmm box ist, ist ein lüfter eingebaut gewesen. hat den nicht dmm eingebaut??? wer dann? etwa der händler, wo ich die gekauft habe? oder waren es die mitarbeiter von der post, die mir das paket geschickt haben? :hurra: :tongue:


    KaiserWilhelm hat ne 8000er , die wird ohne Lüfter geliefert..... :winking_face:

  • Zitat

    Original von jonopower


    KaiserWilhelm hat ne 8000er , die wird ohne Lüfter geliefert..... :winking_face:



    kann er ja haben. er kann aber dann nicht sagen, dass dmm keine lüfter verbaut. :face_with_rolling_eyes: :confused_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sat+kabel



    kann er ja haben. er kann aber dann nicht sagen, dass dmm keine lüfter verbaut. :confused_face:



    Wie du selber gelesen hast konnte ich das sehr wohl schreiben, nur richtig war es nicht. Deine 800se habe ich beim überfliegen als 8000er gelesen. Tja vielleicht sollte ich doch ma zum Optiker....:363:


    Gruß
    Kaiser

  • folglich müsste dmm also nun doch spezifikationen für den lüfter in der dm800se ausgeben, was sie aber nicht tun. und genau darum ging es doch! :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Kaiser Wilhelm
    und? Hast du dich schon bei DMM beschwert?


    Gruß
    Kaiser




    ich glaube, wenn ich mir hier beschwere, reicht das völlig aus... mehr sage ich da mal nicht. :tongue: