Derzeit bester Mediaplayer mit Unterstützung vieler Formate und Netzwerkzugriff

  • Hallo Fachleute,


    ich weiß, Mediaplayer sind hier ständing im Gespräch.
    Da ich neu bin, habe ich erstmal alles probiert, was ich finden konnte.
    Vieles gibt einen Greenscreen...


    Der Originalplayer spielt keine flv ab und ist umständlich zu bedienen.


    Was ist denn derzeit up to date, stabil und zukunftsträchtig für die DreamBox?


    1. Um Videodateien verschiedenster Formate vom lokalen Netzwerk zu streamen?
    2. Audiodateien verschiedenster Formate zu verwalten und abzuspielen?


    Insbesondere der Zugriff auf NAS ist mir wichtig, da ich die lokale HDD nur zur TV-Aufnahme benutze.


    Vielen

  • Zitat

    Original von Teilekind
    völlig egal welchen player du nimmst, die greifen alle als GUI auf selbe backend zurück


    Du meinst, die Formatunsterstützung und Stabilität ist von ein und demselben Backend abhängig?

  • Zitat

    Original von Teilekind
    wichtig ist nur was deine box abspielen kann - dann funzt dann global überall auf der kiste


    OK und das ist weniger, als meine letzt streamig boxen, die ich probiert habe (Boxee Box, Terratec NOXON 740).
    Z.B. kann ich keine FLV abspielen und einige video files lassen die gesamte Box total crashen, aber am PC ohne Probleme spielen.
    Ich hab die 7020HD.

  • also ich kann damit flv abspielen.. aber da ja auch das nur ein container ist und man nicht weiss, was in deinen drin ist..


    solltest du gp3 drauf haben, hst du schon mal den dateimanager benutzt?

  • Na kurz und knapp: die dream ist nicht der ultimative Multimedialayer, aber der ultimative pvr...kommt halt immer drauf an was man haben will...als primären streaming client würde ich was anderes nehmen...

  • Ja, mit Gemini Dateibrowser geht flv.
    Ok, wenigstens das.
    Aber warum schafft DREAM es nicht, sowas Normales, Gängiges in den Standard-Player einzubauen?

  • Zitat

    Original von allow2010
    Na kurz und knapp: die dream ist nicht der ultimative Multimedialayer, aber der ultimative pvr...kommt halt immer drauf an was man haben will...als primären streaming client würde ich was anderes nehmen...


    Also das sehe ich anders. Schau: ich habe 620EUR ohne Platte für die Box ausgegeben.
    Dazu kann man ja nochmal 100EUR für ne Platte rechen = 700EUR.
    Das ist happig, oder? Wer will dann bei solch simplen Sachen, wie video/audio streaming noch einen Player für 200EUR kaufen?
    Das ist zuviel und zu aufwendig.
    Sicher, ich weiß, das die DB n cooler PVR ist. Dafür habe ich ja auch echt Geld in die Hand genommen, oder??? Mein (männliches) Umfeld hat so reagiert: Wow, cool, die DreamBox. Der Mercedes... ...ist mir aber viel zu teuer... und stürtzt öfter ab...
    Ja, ich habe die BOX ausgepackt, neuestes CVS drauf, GP3 und hatte viele Greenscreens.
    Ohne das Thema Tuner, denn mein Händler hat mir die falschen tuner geliefert, so dass ich mich voll auf das Streamen konzentieren konnte.
    Und das ist mangelhaft. Unnötig mangelhaft. Warum schaffen dass 100-200EUR Geräte besser?
    Ja, ja, ich weiß: die Box kann viele coole Sachen. Und ich bin ja auch bereit, telnet zu benutzen... :winking_face: und habe nicht den Apple-User-Anspruch... ...aber ziwschen der Dream und Apple muss es doch noch etwas geben... ...ne benutzerfreundliche, stabile Dream. Die erst zickt, wenn man mit irgendwelchen Tools daran fummelt...
    Aber die Basics sollten schon stabil laufen, oder? Und Streaming gehört absolut dazu.


    Tool

  • So ist das Leben halt. Man bekommt selten genau das, was man sich wünscht.
    Muss auch sagen, eine DM8000 ist niemals ein Ersatz für einen PC, ein NAS, einen Server oder einen Blu-ray Player.
    Aber als Receiver mit PVR kann eine DM8000 verdammt viel!
    Und hier einen Vergleich mit dem ganzen Apple-Kram zu machen ist echt "Birne"...


    Ach ja, VLC kann da auch noch hilfreich sein, wenn mal etwas unbedingt abgespielt werden muss.
    Welche Video/Audio Formate in welchen "Containern" die DM8000 aktuell abspielt ist mir noch nicht komplett klar, aber die meisten Files waren "willig". Einfach ausprobieren und ggf. hier im Forum im richtigen Bereich diskutieren.


    Nachtrag: Greenscreens habe ich sehr selten. Kann ich der Box nicht anlasten. War damals zu GP4.x Zeiten immer etwas mit dem Skin oder einem zu alten Plugin. Lösungen gibt es hier im Forum eigentlich immer. Auch wenn man nicht gleich drauf gestossen wird.
    Bin am Freitag mit einem aktuellen iCVS auf meine Box losgegangen und habe sie manuell komplett aufgesetzt. Hat zwar fast 2 Stunden gedauert, aber einen Greenscreen gab es nicht.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

    2 Mal editiert, zuletzt von freebsd-man ()

  • Zitat

    Original von lateralus


    Also das sehe ich anders. Schau: ich habe 620EUR ohne Platte für die Box ausgegeben.
    Dazu kann man ja nochmal 100EUR für ne Platte rechen = 700EUR.
    Das ist happig, oder? Wer will dann bei solch simplen Sachen, wie video/audio streaming noch einen Player für 200EUR kaufen?


    Im prinzip hast du zwar recht, aber das ist ein wenig so wie wenn du sagst "hey mein super tolles Fahrrad mit mit motor kann ja gar nicht 100kmh fahren und auf die Autobahn darf ich damit auch nicht"...


    Dann hättest du ein Motorrad kaufen muessen, mit dem darfst du aber nicht auf den Radweg... In beiden Fällen muss man sich vorher informieren, wa sman will und ob es eine variante gibt die alles kann...ich kenne keine, dahe rist die dream als pvr immernoch das beste...

  • jetzt bleiben wir mal bitte beim thema, sonst artet es wieder aus in deine pro oder contra-dreambox-diskussion und die ist hier falsch am platz.


    beschwerden über die box bitte bei dmm.. man sollte sich auch informieren, bevor man was kauft, dann braucht man hinterher nicht zu jammern..


    alles klar? :)

  • Zitat

    Original von Doc
    man sollte sich auch informieren, bevor man was kauft, dann braucht man hinterher nicht zu jammern..


    ich dachte das hätte ich geschrieben:-)

  • Zitat

    Original von Doc
    jetzt bleiben wir mal bitte beim thema...
    alles klar? :winking_face:


    Da ich das Thema eröffnet habe, bin ich natürlich 100% dran... :winking_face:
    Mir ging es darum festzustellen, dass Multimedia für eine solche Box überhaupt kein Thema sein sollte!
    Wenn ich mich aber beschwere, warum der SAMBA nicht richtig läuft, oder die Box Probleme macht, als Primary Domain Controller zu laufen, oder als Web-Server und LDAP-Authetifizierung mit Contentmanagement-Systemen usw., DANN habe ich mich wohl falsch informiert.... ...ist eben ne Multimedia-Box...
    Denn was steht beim Booten auf dem Display?
    DREAM Multimedia
    alles klar? :tongue:

    Zitat

    Original von Doc
    beschwerden über die box bitte bei dmm.. man sollte sich auch informieren, bevor man was kauft, dann braucht man hinterher nicht zu jammern..


    Ersten dachte ich als Neuer, in dem Forum hier ließt dmm mit bzw. es gibt Connections von Profi-Usern mit denen, zweitens finde ich Belehrungen unnötig. Wem zu einem Thema nichts Konstruktives einfällt, oder er/es nervig finden, sollte sich die Zeit sparen, oder?


    Also hier das Thema:
    Welcher Multimedia-Player ist der derzeit Stabilste und Formatfreundlicheste bei gleichzeitiger Nutzerfreundlichkeit?
    Sprich, warum kann der Standard-Player z.B. kein flv, Gemini Dateibrowser aber ja, wenn, wie ich hörte, das Backend das Gleiche ist?
    Und gibt es Alternativen, um Mediadateien abzuspielen, ohne über einen gewöhnlichen Dateibrowser gehen zu müssen?


    Danke an alle für Empfehlungen?


    Tool"

  • Zitat

    ...oder die Box Probleme macht, als Primary Domain Controller zu laufen...


    Geil, ein kreativer Admin!
    Wozu dann der Homeserver und das NAS?


    Hmm, habe da eine Idee! -> "DM8000 Enterprise Edition"
    (...und ich meine nicht das Bootlogo...)


    :hahaha:

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • EMC ist sehr gut. Habe dem Team auch gleich was gespendet.


    Aber es spielt eben auch nicht die files, die die Box verwehrt.
    Eben hatte ich wieder einen Totalausfall. Musste Box komplett ausschalten. Kein Reset, nichts ging mehr. Am PC file geöffnet, mit VLC: kein Problem.
    Also hat das Backend das Problem.


    Ok, dann wende ich mich direkt an dmm.
    Das wäre doch gelacht, wenn das Streaming nicht zu optimieren wäre.

  • poste mal mit "mediainfo" die problemdatei



    und mit pc vergleichen brauchst auch nicht, da läuft grundsätzlich alles was der player kann, auf der dream hingegen muss es per hardware decodiert werden, am pc macht das zur not software (aber die power hätte eine dream nicht für softwarevideodecoding)