Frage zu Update vieler Pakete, wenn ich eines davon nicht aktualisieren möchte

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Gestern Abend gab's auf dem Feed wieder jede Menge Plugins/Treiber/usw., für die ein Update zur Verfügung stand.
    Bisher habe ich einfach den "Update"-Button gewählt und so alles auf den neuesten Stand gebracht, was es so gibt.
    Nun möchte ich aber nicht mehr den dTV Glass Skin aktualisieren, da ich die alte Version bevorzuge. Also musste ich gestern die 30+ Pakete, bis auf das Skin, alle einzeln für das Update auswählen, was natürlich etwas aufwendig war.
    Gibt's eine (ernstgemeinte) Lösung, um diese etwas aufwendige Prozedur in Zukunft etwas zu erleichtern? Zum Beispiel eine Funktion, um das Update bestimmter Pakete standardmässig zu deaktivieren o.ä.?

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

    3 Mal editiert, zuletzt von Yappadappadu ()

  • 1. Nein, gibt es nicht.


    2. Solltest du das nicht tun. Gerade skins müssen upgedatet werden und so zum Rest des
    Systems passen, ausser du stehst auf greenscreens.


    3. Entweder alles updaten oder nichts.

  • Zitat

    Original von Yappadappadu
    Gestern Abend gab's auf dem Feed wieder jede Menge Plugins/Treiber/usw., für die ein Update zur Verfügung stand.
    Bisher habe ich einfach den "Update"-Button gewählt und so alles auf den neuesten Stand gebracht, was es so gibt.
    Nun möchte ich aber nicht mehr den dTV Glass Skin aktualisieren, da ich die alte Version bevorzuge. Also musste ich gestern die 30+ Pakete, bis auf das Skin, alle einzeln für das Update auswählen, was natürlich etwas aufwendig war.
    Gibt's eine (ernstgemeinte) Lösung, um diese etwas aufwendige Prozedur in Zukunft etwas zu erleichtern? Zum Beispiel eine Funktion, um das Update bestimmter Pakete standardmässig zu deaktivieren o.ä.?


    Sei froh über solche "Probleme"...Seit ich gestern die Softwareaktualisierung durchgeführt habe, hängt die Dream in einer Bootschleife - nichts geht mehr...

  • Zitat

    Original von netman
    1. Nein, gibt es nicht.


    Schade, eine "Alle auswählen"-Funktion, nach deren Einsatz man manuell noch einzelne Pake abwählen kann, wäre aber dennoch praktisch.


    Zitat


    2. Solltest du das nicht tun. Gerade skins müssen upgedatet werden und so zum Rest des
    Systems passen, ausser du stehst auf greenscreens.


    3. Entweder alles updaten oder nichts.


    Das Risiko muss ich dann halt in Kauf nehmen. Nicht umsonst mache ich regelmäßig ein dFlash Backup, das sich im Fall der Fälle schnell einspielen lässt.


    Vielleicht findet sich in Zukunft ja auch jmd., der die alte Version des Skins anpasst für den Fall, dass es tatsächlich zu Problemen kommen sollte.
    Naja, mal schauen. Zurzeit ist ja noch alles in Ordnung.
    Danke für die fixe Antwort.

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

    Einmal editiert, zuletzt von Yappadappadu ()

  • Wenn du nich den kompletten Skin über Bluepanel runterlädst wird doch bei einem normalen Update nicht der Skin durch den neuen überschrieben?!
    Ich habe ja auch noch den alten dtv, weil der neue mir (noch) nicht gefällt und ich hab das Update gestern komplett gemacht. Beim dtv hat sich bei mir nix geändert.

  • Zitat

    Original von Yappadappadu
    Gestern Abend gab's auf dem Feed wieder jede Menge Plugins/Treiber/usw., für die ein Update zur Verfügung stand.
    Bisher habe ich einfach den "Update"-Button gewählt und so alles auf den neuesten Stand gebracht, was es so gibt.
    Nun möchte ich aber nicht mehr den dTV Glass Skin aktualisieren, da ich die alte Version bevorzuge. Also musste ich gestern die 30+ Pakete, bis auf das Skin, alle einzeln für das Update auswählen, was natürlich etwas aufwendig war.
    Gibt's eine (ernstgemeinte) Lösung, um diese etwas aufwendige Prozedur in Zukunft etwas zu erleichtern? Zum Beispiel eine Funktion, um das Update bestimmter Pakete standardmässig zu deaktivieren o.ä.?


    Kannst auch den Skin duplizieren, umbennen (/usr/share/enigma2/), dann wird er auch nicht mehr angefasst (also die umbenamste Kopie)!

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Zitat

    Original von willi
    Wenn du nich den kompletten Skin über Bluepanel runterlädst wird doch bei einem normalen Update nicht der Skin durch den neuen überschrieben?!
    Ich habe ja auch noch den alten dtv, weil der neue mir (noch) nicht gefällt und ich hab das Update gestern komplett gemacht. Beim dtv hat sich bei mir nix geändert.


    Verstehe ich Dich richtig? Du meinst, wenn ich den Skin manuell (per FTP in /tmp und dann Filebrowser) installiere, wird er bei Onlineupdates nicht berücksichtigt?
    Nein, irgendwie steh ich gerade auf den Schlauch, denn das würde keinen Sinn ergeben. Oder doch? *verwirrt*


    Zitat

    Original von muelleimer321
    Kannst auch den Skin duplizieren, umbennen (/usr/share/enigma2/), dann wird er auch nicht mehr angefasst (also die umbenamste Kopie)!


    Ach so und nach jedem Update die neuere Version wieder durch die alte überschreiben? Ja, auch eine Möglichkeit.

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

  • Selbst vorgenommene Änderungen am Skin, zB Anpassungen an der skin.xml, werden beim Update überschrieben.


    Ich passe nicht nur die skin.xml, sondern auch fast jede plugin.py der Plugins an. In erster Linie ändere ich dort die Screen Section, da es mich nervt, dass fast jedes Plugin andere Fenstergrößen, Schriftarten oder Buttons verwendet. Was aber in der Natur der Sache liegt, denn die Plugins kommen ja von unterschiedlichen Autoren und nicht für jedes Plugin gibt es eine Anpassung im jeweils verwendeten Skin.


    Trotzdem wundert es mich, dass jeweils so viele Plugins geupdatet werden, denn wenn ich die py Dateien der Plugins mit denen der alten Version vergleiche, gibt es oft keinen Unterschied?


    Was mir noch aufgefallen ist: bei einem Update wird jedes mal die radio.mvi in /usr/share/enigma2 mit der bootlogo.mvi überschrieben.

  • Wenn ich im neuen dtv Thread richtig gelesen habe hattest du ja gleich über das Bluepanel den neuen dtv Skin installiert, oder?
    Das hatte ich eben nicht gemacht, da mir der neue Skin schon anhand der Bilder nicht zugesagt hatte.
    Und mein alter dtv wurde durch das Onlineupdate gestern auch nicht ersetzt!

  • Wenn ich das hier so lese, frage ich mich, wie man euch dann support geben soll,
    wenn ihr das so abenteuerliche Sachen macht?

  • der fehler lag bei mir
    und ich kanns halt jetzt nimmer rückgängig machen, sorry.


    für die leute die den alten glass nicht updaten wollen


    in /usr/lib/ipkg/status


    die version des glass hochsetzen am besten in
    2099804-r0

    Code
    Package: gp-skin-dtv-glass
    Version: 20110804-r0
    Depends: geminiplugin
    Provides:
    Status: install user installed
    Architecture: all


    damit sollte dann 88 jahre kein update kommen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    Original von Erim


    damit sollte dann 88 jahre kein update kommen :grinning_face_with_smiling_eyes:



    na ob das eine lösung ist weiss ich nicht, denn immer hin muss mann es ja nach 88 jahren wieder ändern :366: :366:

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Zitat

    Original von netman
    Wenn ich das hier so lese, frage ich mich, wie man euch dann support geben soll,
    wenn ihr das so abenteuerliche Sachen macht?


    Was ist bitte abenteuerlich? Es handelt sich bei den Plugins nicht umsonst um Open Source und jeder kann diese nach seinen Wünschen anpassen. Wäre dies nicht der Fall und ich hätte keine Chance zur Anpassung, kann ich mir auch eine andere "closed" Box kaufen, denn genau das macht die Dreambox ja aus.


    Dass jemand durch Ändern der Plugins, Skins oder der Linux Konfiguration Fehler produzieren kann, ist natürlich korrekt. Aber du solltest auch bedenken, dass hier viele User mit Script- und Programmiererfahrung sind, auch wenn sie nicht aktiv Plugins schreiben. Wenn ich ein Problem habe, ist es für mich aber selbstverständlich, dass ich zuerst versuche sicherzustellen, dass es nicht an meinen Änderungen liegt und bringe das Plugin, den Skin oder die Linux Konfiguration wieder in den Original Zustand, bevor ich hier ein Problem poste.

  • Zitat

    Original von kashmir


    Was ist bitte abenteuerlich? Es handelt sich bei den Plugins nicht umsonst um Open Source und jeder kann diese nach seinen Wünschen anpassen. Wäre dies nicht der Fall und ich hätte keine Chance zur Anpassung, kann ich mir auch eine andere "closed" Box kaufen, denn genau das macht die Dreambox ja aus.


    Dass jemand durch Ändern der Plugins, Skins oder der Linux Konfiguration Fehler produzieren kann, ist natürlich korrekt. Aber du solltest auch bedenken, dass hier viele User mit Script- und Programmiererfahrung sind, auch wenn sie nicht aktiv Plugins schreiben. Wenn ich ein Problem habe, ist es für mich aber selbstverständlich, dass ich zuerst versuche sicherzustellen, dass es nicht an meinen Änderungen liegt und bringe das Plugin, den Skin oder die Linux Konfiguration wieder in den Original Zustand, bevor ich hier ein Problem poste.


    Tja und genau da irrst du dich. Viele User murksen an ihrem System und kommen dann hier her
    und wollen support dafür. Wenn du so versiert bist, gut für dich. Die Realität sieht aber anders aus
    und solche Threads lassen Wildwuchs jeglicher Art wieder zu. :winking_face:

  • Du hast natürlich Recht, ich möchte hier niemanden dazu animieren, planlos Plugins oder Skins zu ändern. Ich arbeite seit 20 Jahren in der IT Branche, mein erstes Linux war die Version 1.0.1, aber wer nicht die notwendige Erfahrung hat, soll besser die Finger davon lassen!

  • Zitat

    Original von willi
    Wenn ich im neuen dtv Thread richtig gelesen habe hattest du ja gleich über das Bluepanel den neuen dtv Skin installiert, oder?


    Ja, über das BP/Addons habe ich das Onlineupdate gemacht.
    Anschliessend dann gleich ein dFlash Backup eingespielt, um so wieder an die alte Version des Skins zu kommen.


    Zitat


    Das hatte ich eben nicht gemacht, da mir der neue Skin schon anhand der Bilder nicht zugesagt hatte.
    Und mein alter dtv wurde durch das Onlineupdate gestern auch nicht ersetzt!


    Sorry, aber ich verstehe es nicht. Wo liegt da jetzt der Unterschied?
    Wie gehts Du denn vor, um das Update zu machen? Oder wählst Du halt eben aus den Paketen, für die ein Update zur Verfügung steht, einfach das Glass Skin nicht aus?



    Aha, danke. Probier das morgen mal aus. :)

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

  • Also, für mich ist es ein Unterschied ob ich über Bluepanel/Addons ein Update mache wenn eins verfügbar ist, oder ob ich über Bluepanel/Addons/Gemini Skins einen Skin zum herunterladen auswähle.
    Wenn bei dir nun über ein Onlineupdate der alte Skin gegen den neuen getauscht wurde, was ja hier jetzt von Erim bestätigt wurde ist wohl bei mir was faul.
    Aber hey, bis jetzt keine weiteren Probleme festgestellt...


    Aber vieleicht liege es einfach nur daran dass ich den dTV-HD_LE_CN_Transp. installiert habe, lol. :kaffee:

    Gruss, willi

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()

  • willi


    ich glaube du hattest nicht den glass benutzt oder ?
    das problem besteht nur bei dem glass, die anderen neuen dtv`s hatte ich richtig umbenannt, nur eben den glass nicht :frowning_face:


    von daher ist das problem, wirklich ein problem, du kannst da nicht alle dTV`s über einen kamm scheren, da sie eben unterschiedliche namen haben.

  • Hehe, alles klar, ich war genau das gerade am edditieren.